News LG Chem präsentiert die „Zukunft von Batterien“

nissl schrieb:
Ich fänd es ja besser wenn sie an der Technik des Akkus in richtung 'Haltbarkeit, Leistungsaufnahme, Kapazität' oder sowas forschen würden, damit Smartphones mit normaler Akkugrösse mal wieder richtung 1 Woche+ ohne Laden aushalten... :-/

LG hat eben im G2 die neue Akkutechnik eingebaut. trotz recht kompakter Abmessungen, 5,2"-Bildschirm und Snapdragon 800 SoC hält das Ding 10h im Dauerbetrieb und 2-3 Tage Standby durch. LG ist also genau eine der Firmen "die etwas tut" (Samsung Note 3 soll anscheinend dieselbe Technologie benutzen, daher trotz mehr Akkuleistung und größerem Bildschirm kleiner als der Vorgänger).
 
Sollten mal lieber in die Richtung forschen, dass die Akkus deutlich länger halten. Dieses Gemache mit den kurzen Laufzeiten aktueller Geräte ist doch einfach nurnoch ätzend.
 
Ich sehe schon die neue Modekollektion mit Solarpanel am Cap und am Rücken mit Akkukabeln rund um alle Körperteile, dazu noch ein Stecker um das Smartphone unterwegs zu laden.

Wird in 20 Jahren Standard sein. ;)
 
Laggy.NET schrieb:
Lieber lade ich mein Smartphone alle 1,5-2 Tage (ob es nachs einfach nur daliegt oder ob zusätzlich noch ein kabel dranhängt macht für mich keinen Unterschied) und hab dafür ein dünnes, leichtes und handliches Gerät. Aber manche Leute stecken sich halt gernen nen dicken Computer in die Hosentasche. Am besten Galaxy Note 3 mit doppelt so großem Akku? Nun, jeder wie er will.

Ja genau, vielen ist es halt Design und Gewicht lieber. Aber ich vermisse es halt das es zumindest ne größere Auswahl an durchhaltenden Smartphones gibt.
Manche Smartphones halten bei Moderater Nutzung ja grade mal maximal einen Tag durch wenn der Akku nicht grade brandneu ist....

Natürlich wären dünnere Smartphones, oder sogar durchsichtige ziiieemlich geil, aber so weit sind wir ja leider noch nicht ganz wegen der in einer halben Sackgasse festsitzenden Akku-Forschung.

Und ob ich jetzt 50gramm mehr oder weniger mit mir Rumschleppe, dafür aber deutlich mobiler bin, ist mir z.B. egal. Soll Samsung halt die xte S4 Variante auf den Markt bringen mit 4fachem Akku :D.... gekauft
 
Solange bei Smartphones nur schneller, schicker, größer, heller, dünner zählt werden die Akkulaufzeiten auch ein Problem sein. Selbst wenn man irgendwann 10.000mAh mit dem jetzigen Akkuvolumen verbauen könnte, würde man den Akku wieder so einschrumpfen, dass das Handy maximal 2 Tage durchhält. Bestes Beispiel ist doch das P6: "YAY wir sind die dünnsten!" - "YAY unser Akku ist scheiße!"
Das sich gerade der mit dem übertakteten Smartphone (:freak:) über Laufzeiten beschwert sei mal dahingestellt.

Aus dem Kabel kann man btw auch ein Armband flechten (nicht unbedingt für die coole Herrenuhr) und hat damit massig Kapazität für eine Smartwatch. Oder man legt den Akku außen um das Smartphone herum, um die Kapazität zu erhöhen.
 
Wow, endlich tut sich mal was Sinnvolles in der Entwicklung, nicht nur Single Core zu Dual Core zu Quad Core mit so-und-so-viel mehr GB RAM aber immer schlechterer Akkuleistung zum Vergleich.
Sobald die Smartphoneakkus eine vernünftige Standbyzeit (1 Woche) besitzen, werde ich mein stinknormales, 6-7 Jahre altes Handy ersetzen.
 
nissl schrieb:
Ich fänd es ja besser wenn sie an der Technik des Akkus in richtung 'Haltbarkeit, Leistungsaufnahme, Kapazität' oder sowas forschen würden, damit Smartphones mit normaler Akkugrösse mal wieder richtung 1 Woche+ ohne Laden aushalten... :-/

Geforscht wird in der Richtung genug, es gibt auch seit Jahren jede Menge vielversprechende altenativen die all das bieten was du nennst... die jedoch stet in den Schubladen der Hersteller Verschwinden damit ja niemand auf die Idee kommt diese zu nutzen ...
Siehe Glühbirnenindustrie.

Doch entwickeln die werten Smartphonhersteller auch einfach inzwischen Produkte, die IMHO jeglichen Sinn verfehlen, dabei aber den Energiehunger stetig Hochschrauben an einer stelle: Displays. Ich warte nur auf das erste 4K-Smartphone... mir selbst ist bereits 1080p zu viel, lieber ne geringere Auflösung und dafür mehr Ausdauer, aber nein... man könnte ja sonst kein Buzzword-Bingo in der Computerbild veranstalten, wenn das display "nur" 720p aufweist.

Ebenso die Größe der Displays. Meine Freundin lässt von ihrem SGS2 nicht ab, die neuen dinger sind ihr alle einfach zu groß. Das Xperia Z1 hätte sie längst gekauft, wenns nicht so ein prügel wäre (wegen der IP67 Zertifizierung und damit einhergehenden Unterwasser-Funktionalität, zwecks Schusseligkeit...)... Man finde mal heute noch ein Kompaktes, gutes Smartphone das nicht entweder eine überteuerte, abgespeckte version des Flagschiffes ist oder total veraltet.

Oder gar eines, das noch eine echte qwertz-tastatur hat im Querformat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nett, aber mehr? MMn ist die Akku Tech. ja die Zukunftstechnologie überhaupt. Für Smartphones toll, für das E-Auto Lebensnotwendig. MMn ist das größte Problem schlicht, dass die Ölmulties und Energieunternehmen das gar nicht toll finden und meines Wissens nach auch schon fleißig alle möglichen Patente etc. aufkaufen um den Fortschritt hier zu verlangsamen! War ja bei den Glühbirnen auch nicht anders!

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das die großen im Smartphonemarkt da in Zukunft richtig investieren werden, dass ist nämlich das nächste große "Feature". Ansonsten bleibt ja auch nicht mehr viel, noch dünner und noch hochauflösender ist halt eigentlich nicht mehr. Tolle neue SoCs brauchen auch eher mehr als weniger Saft usw........ Welches Unternehmen allerdings die Mittel für tolle neue Accus hat, außer Apple und Samsung, bleibt aber abzuwarten!

Mfg
PaWel
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Gut gut weiter so will mein handy nicht mehr in der tasche haben müssen. Sobald ich es mir ums handegelenk schnallen kann bin ich zufrieden :)
Wie bei Fallout oder was? Wie groß soll das Display sein? ich will z.B. ja auch Filme etc. drauf schauen können ;) von daher wird es schwer sein gegen ein Smarphone zu bestehen.
 
Cr4y schrieb:
Dann schau mal an dir herunter und sag mir, was du anhast!? ;)
Also vielleicht nicht für ein T-Shirt, aber eine Winterjacke mit solchen Akkus und einem flexiblen OLED am Ärmel wär doch ganz schick!?

Schau mal unter das T-Shirt ;) Nein, nicht auf den Hefespoiler ;) Aber Du hast mich damit auf eine Idee gebracht.
Was trägt nahezu jeder Mensch in der Welt mit elektronischen Geräten und muß flexibel sein? Einen Gürtel. Wie wäre es mit einen Gürtel als Akku, der universelle Anschlüsse hat, als externer Akku?
 
Elektrik in der Kleidung halte ich bis heute für absoluten Unfug. wie soll das den ersten Wasch- und anschließenden Trockner-gang überstehen?
Back2Handwäsche? nein danke.

Da ist Fraggle's idee mit dem Gürtel schon eher ein Ansatz, allerdings auch wieder eher so eine Randerscheinung die kaum jemand wirklich nutzt. Vor allem unterliegen die Akkus vermutlich der Selben Problematik wie auch andere Kabel: sie mögen Flexibel sein aber unterliegen eben auch der Mechanischen Abnutzung: Kabelbruch ahoi. Von der Spannungsbelastung nach nem Besuch beim Haxenbauer will ich mal nicht weiter reden :D
 
Anstatt das Geld für so nen Blödsinn raus zu hauen, sollen die mal ihr Milliarden Forschungsgelder in eine neue Akkutechnologie stecken. Seid gefühlten Jahrzehnten tut sich hier nichts mehr. Ich brauche kein gebogenes Display oder ein Akku in Form eines Kabels sondern ein smartphone dass 3 Tage bei Hardcorenutzung aushällt. Oder gar ein Notebook das 24h bei Volllast noch läuft.

Aber ne, ein gebogener TV ist wichtiger, das braucht die Menschheit. Vermutlich tut sich da erst was, wenn das Öl versiegt und Autos mit Akkus fahren. Vorher bringen die Ihre Technologien nicht auf den Markt. Schmiergelder der Öllobby sei dank.
 
Nen Gürtel als Powerbank fände ich schon cool.
Ne Möglichkeit wären auch Blutetooth Kopfhörer.
Bisher hat man entweder irgendwo am Kabel nen Klotz für Akku und BT Technik oder die In-Ears selbst sind sehr groß.
Die Bluetooth Chips sind ja schon extrem winzig, wenn man dann noch den Akku ins Kabel integriert hätte man annähernd normal große In-Ears die nur durch ein, etwas dickeres, Kabel miteinander verbunden sind.
 
Decius schrieb:
LG hat eben im G2 die neue Akkutechnik eingebaut. trotz recht kompakter Abmessungen, 5,2"-Bildschirm und Snapdragon 800 SoC hält das Ding 10h im Dauerbetrieb und 2-3 Tage Standby durch. LG ist also genau eine der Firmen "die etwas tut" (Samsung Note 3 soll anscheinend dieselbe Technologie benutzen, daher trotz mehr Akkuleistung und größerem Bildschirm kleiner als der Vorgänger).

Meinst du mit Dauerbetrieb Display-On Zeit von 10h? Hmm, ich hab grad gegoogelt laut connect hält es fst 9h im "Mischbetrieb". Ist ja mal wirklich gut, momentan kann man schon mit 4h froh sein.
 
Solche Kabelakkus stellen eine ganz andere Herausforderung bei Zugfestigkeit und Belastung im Alltag dar. Es gibt auch die Schnurlutscher an der Jacke.

Mir fällt derzeit kein plausibles Einsatzgebiet für solche Akkus ein, wenn das Kabel noch eine Funktion inne haben soll. Am Kopfhörer oder In Ears zu schwer und unhandlich, zusätzlich bruchgefährdet bei Konsumware und keinesfalls wird ein Kunde hier für viel Geld ausgeben
Als Armband für die Uhr will ich mir nicht umbedingt eine explosiven Akku umschnallen. Auch hier ist Abrieb und Abnutzung teils sehr groß.

Bei Silikonummantelung würden viele beim Preis aufschreien.

Im Industrieeinsatz kann ich mir so etwas eher vorstellen.

Da hier zusätzlich über Akkukapazität geklagt wird. Es gibt mittlerweile keine Probleme der Akkukapazität bei mobilen Geräten seit mittlerweile 14 Jahren. Ich habe schon 1998 Li-Ion mit 1800mah genutzt und dieser Akku war vielen heutigen Akkus technisch weit überlegen. Probleme treten auf, wenn die Hersteller falsch entwickelte Produkte am Markt anbieten und rein für den Trend produzieren.
Dünn, leistungsstark und Kapazität mit Federgewicht ist gegen die Physikgrundlagen. Allein Kapazität verlangt Gewicht als Speicher und das abhängig vom gewählten Speichermedium. Dann ist auch nur ein Bruchteil des Einsatzbereiches bei der Wahl abgesteckt. Die nächsten Kunden fangen nämlich über lange Akkuladezeiten an zu klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Als Armband für die Uhr will ich mir nicht umbedingt eine explosiven Akku umschnallen. Auch hier ist Abrieb und Abnutzung teils sehr groß.

Was benutzen die dann eigentlich bis jetzt für diese Smartwatches? Da die wiederaufgeladen werden, muss dort ja auch ein Akku verbaut sein. Irgendwie müssen die dort ja ebenfalls den Akku schützen. Und dass es frei verlegt werden kann, heißt ja nicht, dass das nackte Kabel ohne schützende Schicht verlegt wird.

@7hyrael
Als Verschwörungstheoretiker unterwegs?
 
Nein gesunder Menschenverstand. Ich würds nicht anders machen, wäre ich in der Situation der Ölkonzerne. Alternative Technologien durch Patente im Nichts versickern lassen.
 
Zurück
Oben