News Avira, AVG und WhatsApp wegen DNS-Hack offline

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Die Internetpräsenz des Messenger-Dienstes WhatsApp war heute aufgrund eines Angriffes auf den zuständigen DNS-Server kurze Zeit nicht erreichbar, ebenso wie die Seiten der Hersteller von Antiviren-Software Avira und AVG.

Zur News: Avira, AVG und WhatsApp wegen DNS-Hack offline
 
Heute ist in unserem Großraum das O2 Handynetz total ausgefallen ->
Hatte kein Internet, kein Telefon usw. und erwartete wichtige Telefonate (berufliche Zukunft) und Emails... (ich hab mir sogar überlegt zu Bekannten zu fahren und sie zu fragen ob ich ihr Internet nutzen kann)

Dann lese ich noch diverse andere Meldungen, wie hier z.B. wegen Hacks usw. und denk mir nur...

"Wie zum Teufel konnten wir uns nur so abhängig von der Kommunikationstechnik machen ?!"

Ich versuche zur Zeit , Stück für Stück, ohne Kommunikationsmittel auszukommen und nutze das Internet nur um manchmal in Foren zu lesen oder eben Emails zu empfangen. Wenn das nicht mal geht ist es mir egal.
Hat man aber kein Internet mehr, kann es gut sein, dass man beruflich aufgeschmissen ist. Das kann doch nicht sein...
 
Bei mir funktionieren alle seiten wie normal.
 
ich bekomme bei avira.com immernoch die falsche seite angezeigt.

ist aber allgemein nicht sehr vertrauenerweckend, wenn das den unternehmen passiert, die sowas eigentlich verhindern sollten :p auch wenns nur der DNS ist
 
Bei mir geht avira.com auch noch nicht.
 
Oh Oh, das ist der Anfang vom Ende. Aber mal ehrlich: Wer WhatsApp nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ansonsten wird hier wieder offensichtlich, das das Internet früher oder später nicht mehr funktionieren wird.
 
Pascha77 schrieb:
Oh Oh, das ist der Anfang vom Ende. Aber mal ehrlich: Wer WhatsApp nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ansonsten wird hier wieder offensichtlich, das das Internet früher oder später nicht mehr funktionieren wird.

aha du beleidigst gleich mehrere hundert Millionen Menschen welche zufrieden sind ;)
 
Pascha77 schrieb:
Oh Oh, das ist der Anfang vom Ende. Aber mal ehrlich: Wer WhatsApp nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ansonsten wird hier wieder offensichtlich, das das Internet früher oder später nicht mehr funktionieren wird.

Unqualifizierter Beitrag.
 
So wie ich das verstehe hatte also keiner der "Hacks" bisher etwas mit den genannten Firmen direkt zu tun, sondern nur mit dessen DNS-Provider, der womöglich für alle betroffenen Unternehmen der selbe ist?
 
Fragt sich wohl, wer hier sachlich ist :D
 
oh man... immer wieder das geflame hier...

MICH würde viel mehr interessieren, warum gerade diese 3 Seiten betroffen sind... und warum NUR diese Seiten betroffen sind.
der DNS-Server wird ja vmtl. mehr als nur 3 Seiten beinhalten...
und vorallem: warum laufen AVG und Whatsapp wieder aber Avira nicht?
Wenn die aufm gleichen DNS laufen, kann das doch garnicht möglich sein ?!
 
Naja, er hat schon Recht. Whatsapp ist in Bezug auf Sicherheit eine Katastrophe. Die Leute, die das Programm nutzen kann es unmöglich stören ob jemand mitliest. Ein DNS Hack ist dem Klientel also erst recht egal. Alles andere wäre pure Heuchelei.

Generell finde ich die Geschichte jetzt auch nicht so spannend. Es wurde nach aktuellem Kenntnisstand ja nur eine Nachricht verbreitet. Das ist für den Endanwender noch relativ harmlos, solange die neue Präsenz, wie in diesem Fall, klar von der "echten" Webseite zu unterscheiden ist.
 
Alle drei hier betroffenen Seiten scheinen zumindest den selben Registrar zu haben. Möglicherweise liegt da die Gemeinsamkeit?

Edit: @thixo: Vielleicht sind es ja noch mehr unbekanntere Seiten und die vermindlichen Hacker sind irgendwie an eine Passwortliste vom Registrar gekommen und haben damit die DNS-Einträge umgeleitet. Oder man hat sich aus der geleakten Liste nur die lohnensten Ziele rausgepickt.
Mehr als spekulieren kann ich leider auch nicht, finde es dennoch eigenartig, dass eben alle 3 den selben Registrar haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Alle drei hier betroffenen Seiten scheinen zumindest den selben Registrar zu haben. Möglicherweise liegt da die Gemeinsamkeit?

das ist wahr, aber wieso dann nur diese drei Seiten und keine andere?
Ich finde das äußerst seltsam... der wird ja mehr als nur 3 Seiten haben
 
:D Hello World :D

avira.com
(Kennt jemand das Lied was da aus avira.com zu hören ist? will es "Online" kaufen)

KDMS Team das ist HARAM :lol:


Angreifer offenbar stets die gleichenAha und was macht dat NSA Team? oh man was für ein Chaos LoL

Ich finde es immer wieder interessant, wie es die Leute schaffen sowas zu machen, vor allem wer warum was wie wegen Geld? Auftraggeber? Aluminaten? Illuminaten? sind es arbeitslose? habe die win xp home oder pro ? und 3 Große Konzerne kassieren jede menge Geld und dann so was wow

Palestine auf twitter sind die auch, die sollten mal gema und co besuchen ahahahahh
Was wenn ich denen jetzt schreibe und, warte... OOOpps es klopft :( wer da? NSA, Hackers? lol

@pascha77
Genau so könnte man sagen wer das Internet nutzt ist Dumm etc...
Der Mensch macht Dummes nicht WhatsApp and co

mal abgesehen von dem Nachteil, Gibt es eventuell auch Vorteile ? positives? nützliches was man daraus... !?
 
Finde es erstaunlich, wie gleich 4 "Große" quasi zeitgleich gehackt wurden.
Ob es ein Exploit ist oder lediglich Fail in den Einstellungen?

Dass alle 4 Male das Adminpasswort etc. geklaut worden sein soll, ist ja wohl arg zu bezweifeln.
 
Jaja, wieder welche die ein Problem mit den J Leuten haben. Aber solange die mächtigsten Menschen hinter diesen Leuten stecken, wird sich da nichts rütteln - egal wer wie welche Seiten hackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben