News Alcatel-Lucent wird rund 10.000 Stellen abbauen

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Alcatel-Lucent wird eigenen Angaben zufolge bis 2015 bis zu 14 Prozent seiner Belegschaft entlassen, sodass von den im Dezember gemeldeten 72.000 Mitarbeitern rund 10.000 Angestellte betroffen wären. Damit und durch andere Maßnahmen möchte das Unternehmen langfristig seine Kosten um bis zu eine Milliarde Euro senken.

Zur News: Alcatel-Lucent wird rund 10.000 Stellen abbauen
 
Es ist schon lustig das man die Kosten immer veringern muss statt die Produkte halt mal 10 € teuer zu machen... Qualität wird gekauft das ist einfach so. Sieht man überall, sei es in der Elektronik/IT-Branche oder in der Automobil Branche.

Bei mir würden erst mal 98% der BWLer gehen.
 
Eine Erhöhung des Produktpreises um 10 Euro bedeutet nicht gleich eine Gewinnsteigerung um 10 Euro. Der höhere Gewinn muss versteuert werden. Außerdem muss der Absatzverlust mit einkalkuliert werden, der ganz sicher durch jede Preiserhöhung entsteht. Dafür muss man nichtmal BWL'er sein um das zu erkennen, aber Hauptsache diese Personengruppe an die Wand stellen. Komisch, dass eine Reihe von Großkonzernen mit solch ausgebildeten Personen erfolgreich wirtschaftet. Dass Alcatel derzeit nicht am Markt überleben kann ist für mich keine Überraschung, man schaue sich nur das aktuelle Sortiment an. Für die Angestellten, insbesondere für unsere Mitbürger, ist es natürlich sehr tragisch.
 
Cool Master schrieb:
Qualität wird gekauft das ist einfach so.
Deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Billig wird gekauft. Mit wenigen Ausnahmen wie Apple.
 
Und dein Beispiel aus der Automobilindustrie stimmt auch nicht wirklich, wie sonst würde Dacia überleben? Man muss Marktlücken erschließen, Produkte für bestimmte Zielgruppen entwickeln, oder in einem bestehenden Markt sich von der Konkurrenz absetzen können. Es gibt sicherlich noch andere Wege sich am Markt zu etablieren, nur schafft das Alcatel derzeit nicht. Kosteinsparung ist das einzig sichere Instrument um das Unternehmen langfristig wieder auf die richtige Spur zu bringen. Wenn positive Zahlen eingefahren werden wird sicherlich wieder investiert.
 
Raff ich grade nicht. Heute hammse im Radio davon berichtet das man im Ausland über Deutschland stöhnt das wir zu billig produzieren würden weil unsere Löhne zu niedrig sind. Das ist irgendwie genau die Wunschvorstellung von CDU und Co. , schön billige Sklaven in Deutschland halten. Es gibt hier doch mittlerweile genügend die den ganzen Tag schufften und dann zum Amt rennen zum Aufstocken, ich kapier das einfach nicht mehr wirklich. Hier sollte die Löhne mal so richtig kräftig steigen und mal für Wertarbeit "Made in Germany" nicht nur einen anständigen Preis zu verlangen sondern auch die Verhältnismäßigkeit wieder herzustellen.
 
Artikel-Update: Eine Sprecherin von Alcatel-Lucent hat nun gegenüber Heise bekannt gegeben, dass in Deutschland bis 2015 insgesamt mindestens 520 Stellen abgebaut werden sollen. Ob das Unternehmen dabei Mitarbeiter entlassen muss oder auf sozialverträgliche Lösungen, wie beispielsweise den vorzeitigen Ruhestand bei älteren Mitarbeitern, setzen kann, stehe derzeit noch nicht fest.
 
Tja, die 5000 Neuen Arbeitsstellen werden wahrscheinlich irgendwo in Rumänien oder sonst wo sein.
"Outsourcen" nennt man sowas, oder?
 
Nightmare25 schrieb:
Raff ich grade nicht. Heute hammse im Radio davon berichtet das man im Ausland über Deutschland stöhnt das wir zu billig produzieren würden weil unsere Löhne zu niedrig sind.

Alcatel-Lucent produziert aber gar nicht in Deutschland.
Die betreuen hier nur Kunden und Netzprodukte die sie haben.
 
gOOm-xEON schrieb:
Tja, die 5000 Neuen Arbeitsstellen werden wahrscheinlich irgendwo in Rumänien oder sonst wo sein.
"Outsourcen" nennt man sowas, oder?

Ja. Bis dann irgendwann das Lohnnniveau und der Lebensstandard in dem jewiligen Land gestiegen ist und die Firmen woanders hingehen, bis zur Antartkis...
 
In Stuttgart und Nürnberg sind vor allem große Forschungs- und Entwicklungsstandorte (Bell Labs) in den Bereichen Optics und Wireless. Hier wurden unter anderem Lösungen wie lightRadio, Vectoring und Direct-Air-to-Ground usw.. entwickelt.
Leiharbeiter gibt es keine, Stuttgart und Nürnberg sind die letzten verbleibenden Standorte in Deutschland, viele andere kleinere wurden bereits in den letzten Jahren geschlossen.

Leider muss ich F_GXdx Recht geben, in der Branche wird tatsächlich hauptsächlich billig gekauft. Huawei geht einfach zum Kunden und sagt, er kann sich jede Lösung der Konkurrenz aussuchen, Huawei verkauft ihnen vergleichbares dann 30% billiger. Dem ist für Standard-Produkte nur schwer etwas entgegenzubieten.
Bisher bietet Alcatel-Lucent ein sehr umfangreiches Sortiment für alle möglichen Arten von Lösungen für Mobilfunk und Netzwerk an, allerdings möchte man sich in Zukunft vor allem auf IP, Cloud und Breitband spezialisieren und dadurch dann wieder profitabel werden.
Die 5000 neuen Arbeitsstellen sollen dann in eben diesen Bereichen angegliedert sein.

Weshalb es vor allem Deutschland bzw. Europa trifft ist aber auch klar:
Die Preise sinken durch Flatrates, die Leute wollen immer mehr Leistung fürs gleiche Geld, der Markt ist gesättigt und die Service Provider investieren nur wenig in ihre Netze, somit bleibt der Umsatz aus. In den USA wird deutlich mehr in die Netze investiert, Asien und Südamerika sind sowieso enorme Wachstumsmärkte.

Die hier viel genannten Business-Kasper mussten wohl schon in den zahlreichen Stellenabbaus der letzten Jahre gehen.
Outsourcen kann man eigentlich nichts mehr, die Produktion ist schon seit sehr sehr vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, wird wohl über Auftragsfertiger abgewickelt.
 
F_GXdx schrieb:
Deckt sich nicht mit meiner Beobachtung. Billig wird gekauft. Mit wenigen Ausnahmen wie Apple.

Tja in dem Fall regieren die BWLer auch bei dir. Ich bin bei mir in der Firma auch für den IT Kauf zuständig und ich schaue halt nicht als erstes auf den Preis sondern was das Produkt kann und siehe da bis jetzt ist jeder mit seinem Computer zufrieden :)
 
---Und wo kommen die Leute dann hin?
Sind die dann arbeitslos oder was?
Es gibt kaum Jobangebote in Deutschland, knapp 90% aller Stellen sind Fakestellen die garnicht wirklich existieren und teils nur von Leiharbeiterfirmen wo man für nen Hungerlohn die Drecksarbeiten macht...

10.000 Stellen... das ist so heftig...
 
Cool Master schrieb:
Es ist schon lustig das man die Kosten immer veringern muss statt die Produkte halt mal 10 € teuer zu machen... Qualität wird gekauft das ist einfach so. Sieht man überall, sei es in der Elektronik/IT-Branche oder in der Automobil Branche.

Bei mir würden erst mal 98% der BWLer gehen.

Du hast echt absolut keine Ahnung von der Branche?!:rolleyes:
Greendayfan, hat das an sich schon gut erläutert, das Problem sind schlichtweg die chinesen die massivst von dem chinesischen Staat mit Subventionen gefordert wurden um ihre Produkte zu Spotpreise an den Markt zu werfen. Was zu lasten von europäischen Arbeitsplätzen geht, aber unsere dumme EU unternimmt ja nichts...
Qualität wird hier nicht gefordert, sondern hier zählt einsinng der Preis, vor allem Vodafone ist da ganz groß im "ich möchte nur das billigste haben" und wie viel Leute heulen hier immer rum, boah der DSL Tarif etc. ist viel zu teuer? Viele, von daher wird Qualität leider eben nicht mehr bezahlt...


M.B.H. schrieb:
---Und wo kommen die Leute dann hin?
Sind die dann arbeitslos oder was?

Ich versteh nicht auf was du hinaus willst:D
 
@Bärenmarke

Wie gesagt Unternehmen werden heute nun mal leider von BWLern geleitet die halt nur stur auf Billig schauen. Das mag für 1-2 Jahre gut gehen bis die HW kaputt geht... Ich war Jahre lang Kunde bei der Telekom und es ist innerhalb 15 Jahren genau 2 mal etwas kaputt gegangen was mit betroffen hat. Ich will nicht wissen wie die Ausfallsrate von Vodafone ist...
 
Alter Schwede, ich bin vor 9 Jahren von Lucent weg, da waren es noch über 2000 Leute in Nürnberg.
Und Busninesskasper hat es da keine gegeben, das war reine R&D.
 
M.B.H. schrieb:
10.000 Stellen... das ist so heftig...
Nein keineswegs. Heftig ist, dass die Zehntausende Stellen, die Alcatel bereits abgebaut HAT nicht groß publik wurden. Das Unternehmen ist seit Jahren massiv am Stellenabau. Ich wundere mich, wie viele da immer noch arbeiten.

przszy schrieb:
Ob das Unternehmen dabei Mitarbeiter entlassen muss oder auf sozialverträgliche Lösungen, wie beispielsweise den vorzeitigen Ruhestand bei älteren Mitarbeitern, setzen kann, stehe derzeit noch nicht fest.
"Sozialverträgliche Lösungen" wird es nicht geben. Entlassungen sind nicht sozialverträglich und die alten Leute werden bei keinem anderen vergleichbaren Unternehmen unterkommen. Höchstens für lächerliche Löhne. Das Unternehmen kann nicht zaubern, wenn sie genug Geld für die Alten hätten, müsste man die nicht rausschmeissen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
105.844
Antworten
1.738
Aufrufe
354.100
D
Antworten
7
Aufrufe
2.097
Z
Zurück
Oben