Blackscreen bei Spielstart (Nvidia 9800GT)

Alxx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
94
Hey Leute,

hab von einem Kollegen ne 9800GT bekommen um meine derzeitige onboard-Grafik des i7-4770 zu verabschieden.
Hab die Karte montiert,wird erkannt und der neuste Treiber ist auch vorhanden.
Die Karte an sich läuft auch,aber sobald ich ein Spiel startet (egal welches) bekomm ich einen Blackscreen: VGA no signal.(dies war bei der onboard-Grafik nicht der Fall)
Habt ihr vllt Lösungsansätze ?
LG
 
Hallo Alxx,

weißt du mit welcher Auflösung das Spiel starten will? Es könnte sein das es außerhalb des Bereiches ist von deinem Monitor. bei VGA ist es bei 4:3 Monitoren üblich das man 1280x1240 hat.
 
Meist startet es in 16:10 1680x1050. War vorher auch nie ein Problem. Diese Auflöung hab ich auch auf dem Desktop
 
Was für ein Netzteil hast du im PC verbaut? es kann sein da du vorher ja noch keine drin hattest und die neue Karte ja eine seperate stromzufuhr benötigt, das dein Netzteil bei Auslastung der Karte dann überfordert ist.
 
Servus,

ich glaub eher dass die onboard grafik übernimmt wenn das bild schwarz wird. steck doch mal spaßeshalber den monitor um wenns wieder passiert. wenn das der fall ist ist die wohl nicht richtig deaktiviert.

gruß
 
oberstkhan schrieb:
Servus,

ich glaub eher dass die onboard grafik übernimmt wenn das bild schwarz wird. steck doch mal spaßeshalber den monitor um wenns wieder passiert. wenn das der fall ist ist die wohl nicht richtig deaktiviert.

gruß

Ein Mainboard schaltet soweit ich weiß automatisch die Onboard Grafik ab, sobald eine PCI/AGP Grafikkarte auf dem Mainboard steckt. Deswegen ist das Bild ja auch anfangs da. Die wird nur dann wieder aktiv wenn die Grafikkarte im PCI Slot nicht mehr erkannt wird (rausgezogen oder defekt/aus).
 
Ein 400watt Netzteil ist verbaut.
Wie viel Watt braucht die Karte denn ? (Modell: PointOfView 9800gt)
Bzw. wie kann ich herausfinden wie viel mein System verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzaghx schrieb:
Ein Mainboard schaltet soweit ich weiß automatisch die Onboard Grafik ab, sobald eine PCI/AGP Grafikkarte auf dem Mainboard steckt. Deswegen ist das Bild ja auch anfangs da. Die wird nur dann wieder aktiv wenn die Grafikkarte im PCI Slot nicht mehr erkannt wird (rausgezogen oder defekt/aus).

Jo normal schon aber es gibt immer wieder so kuriositäten... und der Fehler ist innerhalb von paar sekunden ausgeschlossen
 
oberstkhan schrieb:
Jo normal schon aber es gibt immer wieder so kuriositäten... und der Fehler ist innerhalb von paar sekunden ausgeschlossen

Ich bekomme aber einen Blackscreen und muss mein System neu starten. Zurück zum Desktop gehts auch nicht mehr.
 
ja klar kommst du nicht zum desktop falls ich recht habe:D
steck doch mal dein vga/dvi/ wasauchimmer kabel auf den port der onboard grafik um wenn das bild schwarz wird. kommt dann ein bild weißt du was das problem ist...
 
Was für ein Onboardport ? Als ich die graka montiert hab musste ich lediglich einen 6pin zwischenstecken. Wie kann man bitte die Onboardgrafik umstöpseln ?!
 
ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine... du hast doch geschrieben du hast die onboard grafik von deinem i7 verabschiedet?

Wenn das Bild schwarz wird ziehst du das Kabel was vom monitor an den PC geht ab (von der 9800GT) und steckst es da drauf wo es vorher war (BEVOR du die karte eingebaut hast) alles klar??
 
Das hab ich sehr wohl verstanden :) probier es mal....
Ergänzung ()

Scheint als würde beim Blackscreen das Spiel komplett abstürzen. (bzw System)
Das Umstöpseln hat auch nichts bewirkt.
Ich bin ratlos....

Edit: wenn ich meine Desktopauflösung verringer bzw. die im Spiel kann ich spielen.
Weiß jmd. was dazu ? (vorher gab es in hohen Auflösungen nie Probleme und die 9er-Serie der Geforce schafft weit aus höhere Auflöungen als gefordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die alten treiber von der intel onboard grafik runtergeschmissen?

vlt verträgt der sich nicht mit dem nvidia treiber
 
Ich wüsste nicht wo diese aufgeführt sind. In der Programmliste in der Systemsteuerung finde ich sie nicht...
 
Das gleiche hätteste beim Haarriss meiner alten Karte. Immer nach kurzer Spielzeit ging das Bild weg, aber der Ton war noch da
 
Es scheint aber so, als würde der ton auch stocken.
Also ich werd daraus einfach nicht schlau....sowas hatte ich noch nie
 
auf der seite von BeQuiet kannst du einmal dein System im Konfigurator eingeben um die passende Wattzahl von deinem System heraus zu finden. Es soll noch angemerkt werden das BeQuiet Netzteil oft unter mehr Leistung besser klar kommen als andere Hersteller.

Es kann sein das die neue Grafikkarte mit aktuellen Treiber deinen Monitor auch besser erkennt und seine optimale Auflösung will und alles was darüber hinaus ist nicht will. Wie viel Zoll hat dein Monitor denn?

Wiederum anders kann es auch sein das bei höherer Auflösung die Graka auch mehr Leistung braucht da halt das Netzteil dann versagt und die Graka die Watt die es braucht nicht bekommt.
 
Dann ist wohl das Netzteil zu schwach. Ohne Graka bräuchte ich ein 400Watt Netzteil (welches ich auch eingebaut habe)
Mit Graka brauche ich eins über 400Watt.
Ist das schwierig ein neues einzusetzen ? (habe bisher alles ausser das Netzteil mal getauscht :p )
 
das netzteil sollte reichen wenns nicht grad ein no-nae schrottteil ala lc power ist

meine vermutung ist das die karte n schuss hat, hat dein "freund" dir nix weiter zur karte gesagt?
 
Zurück
Oben