GTX 470 wahrscheinlich defekt; Upgrade auf GTX 660 sinnvoll?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.701
Hallo liebe Gemeinde,

vorgestern abend auf mein Dual (Win7 & XP) - System die neusten Treiber von Nvidia draufgezogen.
Dann wollt ich ne schöne Runde NfSW zocken und der Rechner vollführte einen dezenten Neustart.

Na ja, dachte ich vielleicht was schief gelaufen bei Treiberinstallation.
Also mehrmals deinstalliert & neu drauf (auch im abgesicherten Modus) und es kam dann
beim Neustart nach dem Windowslogo stets der BSOD mit berüchtigten Fehler "nvlddmkm.sys".
Alle Tipps zur Fehlerbehebung von hier & anderswo befolgt ohne Ergebnis.
Wenn ich die Grafikkarte deinstalliere installiert Windows beim nächsten Start ja
einen Standardtreiber. Damit läuft das Teil, jedoch nur auf 1280x1024 und ohne 3D etc.
Kann alles machen, nur halt nicht zocken.:(
Wenn ich dann den Nvidia-Treiber installiere, geht weiterhin bis zum Neustart alles bis aufs zocken,
dann s.o. BSOD.
Dann mit XP probiert. Hier hängt sich der PC auch auf. Nur ´ne andere Treiber.dll wird hier als
Fehler ausgespuckt. Hier auch Klötzchen & Streifenbildung mit teilweise einfrieren des PC`s.
Es wurden auf beiden Betriebssystemen auch ältere Treiber, die vorher o.P. liefen ausprobiert.
Ohne positives Ergebnis.:(

Gehe mal stark davon aus, dass sich die Karte verabschiedet hat.

Da es in der Bucht nicht klappt mit ersteigern einer GTX470 zum vernünftigen Preis,
liebäugele ich mit einer Gainward GTX660 GS, auch vorausschauend in die Zukunft und auf mein Budget.

Hat jemand Erfahrung damit, ob ich hier mit einer doch sichtbaren Leistungssteigerung
rechnen kann oder macht die GTX660 eher keinen Sinn?

Aktuell läuft ne alte Cyclone R4890 in meinem PC. Die ist aber viiieel zu langsam und zu laut.

Danke für die Aufmerksamkeit und ich hoffe auf viele Tipps....
 
Wie hoch ist das max. Budget?
 
Hallo. Danke für die schnellen Antworten.

Tja, das Budget ist so eine Sache :)

Der Schaden kommt ja recht unerwartet geldtechnisch, sodass ich mir als Limit eigentlich 150,- Euro
gesetzt habe. Nun gut, die GTX660GS kommt auf knapp 165,-, aber hey.
Es ist ja bald Weihnachten :p

200,- sind mir aber dann doch zuviel.

Auch tendiere auch zu Nvidia, da ich PhysX etc. doch recht gut finde.
Habe mich auch länger nicht mit ATI beschäftigt sodass ich da nicht mehr recht durchsteige :freaky:
 
200€ für eine 3GB VRAM Karte - das ist ein Schnäppchen.

Und wenn Du warten kannst - dann machs - aber wenn Du schon kaufst - dann zukunftsorientiert - und da liegst Du mit der Karte richtig gut mMn.
 
Hm, ja, das ist schon ein ziemlich fettes Teil.
Leistungstechnisch auch über der GTX660 angesiedelt.
3 GB sind auch wirklich für die Zukunft :p.
Bin mit meinen 1280 MB in der 470er bis dato immer gut ausgekommen
und mit der Leistung auch sehr zufrieden gewesen.

Da muss ich noch mal drüber schlafen und mich etwas schlau lesen,
denn wie gesagt habe ich mit ATI lange nichts zu tun gehabt.
 
verkauf die defekte alte karte bei egay, da bekommste auch noch was für und schwupp is das geld drin.

mfg
 
Wie wärs mit na GTX 480? ca 110€ bei Ebay, ungefähr so schnell wie ne GTX 660
 
gtx480 ist ein stromfresser.
da lege ich doch lieber 30€ drauf und habe die deutlich bessere karte.

mfg
 
Hallo Leutz,

heute ist die GTX 660 GS gekommen.:)

Nach nervigem Treiberprozedere (neuer Treiber rauf/runter, älterer Treiber rauf/runter, ewig lang die gesamte Registry durchforstet & bearbeitet wg. Reste von Nvidia) mit der alten GTX 470, wo ich ja noch dachte, dass es ein
Treiberproblem ist, ist nun Ruhe.
GTX 470 raus, GTX 660 rein und läuft wie sie soll. Sehr ruhig und angenehm schnell.:D

An die 480er hatte ich auch erst gedacht, was aber auch, wie mein Vorredner schon sagte, ein Aspekt ist,
ist der Energieverbrauch. Da ist die 660er top und dazu noch klein und handlich; endlich wieder Platz im Gehäuse.

Die hier erwähnte Radeon mit den 3GB war auch kurz bei mir in Gedanken, aber ich nutze bzw. brauche eher
die Nvidia-Features (PhysX etc.), als wie die Extras von der Radeon.
Habe ich mich dran gewöhnt ;)

Was ich vielleicht noch machen werde, da ich noch einen ganz sauberen Intel-PC mit 4x2,2 Ghz jedoch immo noch
ohne Platte hier stehen habe:
ich baue die alte 470 da mal ein und einen ganz alten Treiber drauf. Vielleicht war es ja doch ein Treiberproblem, zumal ich gelesen habe und gemunkelt wird, dass wohl von seitens Nvidia durch neue Treiber dafür "gesorgt" wird, dass ältere Grafikkarten den Geist aufgeben.:o
Schön, wenn´s ein Gerücht ist und ein ganz grosse Sauerei, wenn´s war ist.


Danke für Eure Unterstützung.
Ich zock´ jetzt erst mal :D
 
Zurück
Oben