News Aus der Community: Ein Spiele-PC für 200 Euro?

Doc Foster schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt die große Leistung an diesem Beitrag nicht.

Jeder halbwegs aufmerksame Leser, der sich mit Hardware etwas beschäftigt, kann sich zu jedem Budget einen passenden PC zusammenstellen.

Weder die 200 Euro-, noch die 260 Euro Gurke sind aus meiner Sicht Gaming PCs, wenn man diese so definiert, dass Haupteinsatzzweck eben das Spielen von Computerspielen jeglicher Art bei akzeptablen Einstellungen ist.

sehe ich genauso. officerechner mit Option für alte und ein paar aktuelle spiele ist vielleicht der bessere ausdruck. bei aktuellen titeln ist die CPU mit 100% Auslastung schon am ende, bevor das spiel richtig startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag! Ich finde die Idee fantastisch. Als ich so 12 war hatten wir bspw. nicht das Geld mal eben nen 500 € Spielerechner zu kaufen. Aber 200 € kann man mit den Verwandten auch am Geburtstag zusammenbringen. Und die Leistung kann sich sehen lassen.
Thumbs up!
 
das mit der hd5450 ist völliger Blödsinn,
ein a4 apu sys. ist günstiger bzw. gleich teuer hat aber mehr Leistung

für 200euro:

wenn neu: A4 sys.
ansonsten gebraucht
 
Is mal ein lustiger Test, allerdings würde ich obwohl ich absolut kein Freund von Konsolen bin, für die 200 Euro eher zu einer "älteren" Konsole raten. Wird im Endeffekt das größere Spielevergnügen und man muss keine Abstriche wegen den Softwarekosten machen..
 
Tolles Projekt! Vielen Dank!

villeicht nächstes Jahr "100,-€ gebrauchter Gaming PC"

- neue Grafikkarten haben kaum mehr Leistung
- alte CPU reicht für das und dieses Game
-
...
usw.

immer gerne mehr davon :)
 
riDDi schrieb:
So viel zum Thema "Spiele-PCs kosten 1000€", was man in jedem​​​​​​​​​​​​​​​​ Konsolen Thread zu hören bekommt.

Naja ich bin mir nicht sicher ob spielen wirklich gleich spielen ist. Ich denke eher, dass das was dieser Spiele-Pc bringt bei den meisten Leuten unzumutbar ist. Ich hab hier auch nen alten Rechner zu stehen. Installieren, starten kein Problem. "Spielen" geht auch ne weile. Aber wenn es z.B. nur 1 mal alle 15 min bei Ego-Shootern stockt, dann finde ist es schon 1 mal zu viel. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Rechner es gleichmäßig schafft die Frameraten zu halten. Nicht alle Spielsituationen sind gleich rechenintensiv. Und zudem weiß man auch nie was in Windows passiert. Wenn dann gerade ne schnelle Cursorbewegung nötig ist und es stockt, dann macht das keinen Spaß und ist meiner Meinung nach unspielbar. Denke es sollte jeder selbst (ich auch) erstmal diesen 200€ Rechner testen bevor man sich ein Bild machen kann. Die Bewertung ist doch noch sehr subjektiv.
Zumal der Rechner wohl auch nicht mit ner PS4 mithalten kann und genau darum kommen die Themen ja nur immer auf, weil behauptet wird, dann die Konsolenhardware überteuert ist und man für weniger nen besseren Rechner bekommt. Du verschleierst da gekonnt ein paar Infos um die Aussage in einem anderen Licht zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
terraconz schrieb:
Die bezog sich auf alles das man braucht um games am Pc zu zocken also Maus, Tastatur, Soundsystem? (je nachdem ob vorhanden), Monitor (oder es wird vorhander TV genutzt), usw..

Maus und Tastatur lass ich mir vielleicht noch gefallen. Die müssen neu angeschafft werden, wenn man z.B. den alten Rechner komplett weiter gibt und eine neue Konsole enthält für gewöhnlich einen Controller. Aber Monitor und Soundsystem? Die müssen wenn dann auch bei einer Konsole eingerechnet werden. Sonst kann ich auch alles, was beim PC noch so rumliegt mit einberechnen, z.B. Gehäuse, Festplatten und Laufwerke, Netzteile, Maus, Tastatur, ...

@wunschiwunsch: Herzlichen Glückwunsch zum vermutlich am sinnentfremdendsten gekürzten Zitat des Tages. Der Satz der danach kommt ist wichtig.
Ist dieser Rechner super spieletauglich? Aus der Sicht eines PC-Spielers vmtl. nicht. Schafft er mit niedrigsten Grafikeinstellungen bei 720p oder sogar niedrigerer Auflösung in aktuellen Spielen die 30 fps? Natürlich. Damit hat man dann Grafik auf dem Niveau der aktuellen Konsolengeneration. Peilt man die nächste Generation an bleibt wie gesagt noch ein großes Polster nach oben, um bessere Teile zu kaufen. Leg 100€ für GPU und nochmal 100€ für eine CPU drauf und du hast eine 7850/GTX 660 und aktuellen Quad-Core von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich mir mal die Mühe gemacht und einen PC aus vorwiegend Gebrauchtteilen zusammengestellt, den man tatsächlich als "Gamer-PC" bezeichnen kann.

Neuteile sind Gehäuse inklusive 500W Netzteil und dem aktuell am günstigsten verfügbaren DVD-Brenner. Beides von mindfactory.

- Inter-Tech JY-250 Badger inkl. 500W Netzteil 29 Euro
- Samsung SH-224DB 16 Euro

+ 7 Euro üblicher Versand bei mindfactory ergibt eine Zwischensumme von 52 Euro an Neuteilen.

Den Rest habe ich mir gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen zusammengesucht. Zu jedem Artikel habe ich einfach pauschal 5 Euro Versand hinzugefügt, welche bei den angegebenen Preisen schon eingerechnet sind. Offen steht natürlich im Falle von Gebrauchthardware immer, ob diese dann auch tatsächlich funktioniert. Doch als ambitionierte Sparfüchse gehen wir dieses Risiko ausnahmsweise ein.

Mainboard: MSI P55-CD53 Sockel 1156 55 Euro
RAM : 8GB CSX 1600 25 Euro
GPU : Nvidia GTX 570 Gainward Phantom 85 Euro
CPU : Intel i5-760 70 Euro ink. Scythe Mugen 2
HDD : 500GB Seagate Barracuda 7200 25 Euro
SSD : 96GB Kingston 44 Euro

Über die SSD lässt sich streiten, ist jedoch "nice to have" und geht meiner Meinung bei dem Preis völlig klar.

Die Gebrauchtteile kosten zusammen 304 Euro, was zu einem Gesamtpreis von 356 Euro und bei Verzicht auf eine SSD von 312 Euro führt. Die beiden Gehäuselüfter, welche das Case fassen würde und die Wärmeleitpaste, habe ich jetzt nicht mit einberechnet. WLP hat immer irgendjemand im Bekanntenkreis über und die beiden Lüfter bekommt man für maximal einen 10er hinterhergeschmissen, wenn man darauf besteht.

Mit diesem System ließen sich selbst aktuelle Games noch sehr anschaulich in 1080p spielen, wenn man keine allzu großen Antialiasing-Ansprüche stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr sehr gelungener Artikel. Respekt !

Wer nicht viel Geld hat ...macht mit diesen Konfiguration nicht's verkehrt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Nette Idee! Ich stand letztens vor einer ähnlichen Frage, als ein Kollege mit Minimalbudget einen Rechner brauchte. Zum Glück hatte ich diverse Grafikkarten, Festplatten, DVD-ROM, ein Netzteil und allerhand Zubehör aus alten PCs herumliegen. Trotzdem musste noch ein Prozi, Mainboard, Case usw. angeschafft werden, und das 200€-Limit wäre nicht leicht zu halten gewesen. Allein die Frage, ob man überhaupt noch einen Rechner ohne System-SSD aufbauen will...

Ich finde allerdings, dass 1600x900 die falsche Zielauflösung ist. FullHD ist schon so lange Standard, die Monitore so verbreitet und billig, viele Medien in 1080p - man kann einen PC, der das nicht schafft, nicht mehr als Spiele-PC bezeichnen. Wenn es mein Projekt wäre würde ich auf FullHD und 400€ zielen - damit ist man dann auch auf dem Vergleichslevel mit PS4 & Co. Auch wenn vielleicht die Herausforderung fehlt ist das Ergebnis einfach realistischer.

PS: Gebrauchte Teile sind natürlich ein Joker. Ich habe noch eine 5990 samt Wasserkühler - der Verkauf hat mich nie interessiert, ich weiß auch nicht was die noch wert ist. Aber in so einem Minimalprojekt zerschmettert eine nicht völlig veraltete Double-GPU-High-End-Karte ganz gelassen sämtliche Maßstäbe.
 
riDDi schrieb:
@wunschiwunsch: Herzlichen Glückwunsch zum vermutlich am sinnentfremdendsten gekürzten Zitat des Tages. Der Satz der danach kommt ist wichtig.

Tja, nicht meine Schuld. Am liebsten hätte ich nen vollzitat gemacht, dass verbieten aber die Zitierregeln hier im Forum. Also beschwere dich bei dennen, die die Regeln machen. Die Sätze danach hätten alleine noch weniger Sinn gemacht!

riDDi schrieb:
Ist dieser Rechner super spieletauglich? Aus der Sicht eines PC-Spielers vmtl. nicht. Schafft er mit niedrigsten Grafikeinstellungen bei 720p oder sogar niedrigerer Auflösung in aktuellen Spielen die 30 fps? Natürlich. Damit hat man dann Grafik auf dem Niveau der aktuellen Konsolengeneration.


Falsche! Natürlich nicht! Nur wie schon geschrieben, gibt es einen unterschied zwischen Durchschnitt und Minimum. Um vernünftig Spielbar zu sein, muss das Minimum um die 30 liegen. Das Schaffen die Konsolen wesentlich besser (recht konstante 30 fps) als diese Rechner. Sie dir mal die Minimum Frameraten an. Da steht des öfteren eine 0 drin und sehr oft auch werte unter 10. Das wirst du auch nicht Spielbar bekommen wenn du die Grafikauflösung herabsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplettzitate sind sehr wohl erlaubt, solange man auf alle Teile des Posts eingeht. Romane zu zitieren und mit einen kurzen "stimm ich voll zu" kommentieren ist nicht erlaubt.
​Minimum fps sind genauso aussagekräftig wie Maximum, gar nicht. Minimum kann heißen, dass einmal irgendein Prozess im Hintergrund gestört hat und deshalb das Spiel für 50 ms still stand. Das kannst du nur effektiv verhindern, wenn du das System massiv überdimensionierst.
 
Man muss bedenken das die Auflösung hier weit über den der Konsolen liegt, und der Preis gegenüber einer neuen Konsole weit darunter.
Vergleicht man den Preis einer neuen Konsole mit dem gleichpreisiger PC Komponenten (cleveres aufrüsten mal komplett außen vor gelassen!) und der selben Auflösung würde ich jederzeit zur PC Variante greifen.

Den Prozessor sollte man dennoch nicht unterschätzen.
Einerseits ist er natürlich ein Flaschenhals für die GPU, andererseits sind sehr viele Spiele extrem CPU lastig.
 
riDDi schrieb:
Maus und Tastatur lass ich mir vielleicht noch gefallen. Die müssen neu angeschafft werden, wenn man z.B. den alten Rechner komplett weiter gibt und eine neue Konsole enthält für gewöhnlich einen Controller. Aber Monitor und Soundsystem? Die müssen wenn dann auch bei einer Konsole eingerechnet werden. Sonst kann ich auch alles, was beim PC noch so rumliegt mit einberechnen, z.B. Gehäuse, Festplatten und Laufwerke, Netzteile, Maus, Tastatur, ...
Die Konsole wird ja im Normalfall an den vorhandenen TV angeschlossen und der Sound darüber via HDMI ausgegeben.
 
Den PC kann ich doch heutzutage genauso an den TV anschließen? Mal davon abgesehen das den auch nicht jeder bei sich stehen hat, gerade viele PC Nutzer schauen nur noch wenig bis gar kein TV mehr. Dafür gibt es Online schon zu viele Alternativen, die zudem auch noch immer vielfältiger werden.

Und Qualitätsware sind die Gamepads ebenfalls alle nicht, entsprechend kann man günstige Maus / Tastaturen ebenfalls einberechnen.
Mit Systemen wie SteamOS wo Gamepads zur Eingabe dienen wird das für viele wohl dann eh noch mal wegfallen (wobei für mich immer Maus / Tastatur > Gamepad sein wird).
 
Wow, danke für die Ehre dem Test einen kleinen Beitrag zu widmen, ich wusste gar nicht das es sowas gibt :D Ich kannte nur die normale Sektion der Leserartikel. Schön ist auch, dass das hier und im Test selber einige Diskussionen angeregt hat :) Das ist bereits wieder Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal ^^

Vieleicht noch eine kleine Anmerkung zu den MinFPS, die sind wie riDDi angedeutet hat nicht irgendwie längere Zeit da, sondern das sind kleine Ausreisser ohne Systematik dahinter resp. da wo angegeben sind es Nachladeruckler bei neuen Levels (siehe Gothic3) oder minimal zu spät abgebrochene Zwischensequenzen/Ladescreens. Die Grafik-Einstellungen der Spiele habe ich nämlich jeweils ohne Fraps gemacht, sonder nur nach meinem Spielgefühl ob es sich flüssig anfühlte oder nicht. Daher war ich z.B. beim FSX auch so überrascht, als ich die niedrigen FPS Raten gemessen habe. :)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Den PC kann ich doch heutzutage genauso an den TV anschließen? Mal davon abgesehen das den auch nicht jeder bei sich stehen hat, gerade viele PC Nutzer schauen nur noch wenig bis gar kein TV mehr. Dafür gibt es Online schon zu viele Alternativen, die zudem auch noch immer vielfältiger werden.

....

Deshalb schrieb ich "im Normalfall", im Normalfall schliessen die Leute eben keinen PC an den TV das heißt nicht das es nicht funktioniert.
Ich z.b. habe an jedem meiner TVs neben den Konsolen noch PCs hängen aber ich bin alles andere als der Durchschnittsuser!
 
Naja, für mich muss ein Spielerechner ALLES in max. Einstellungen @ Full HD mit 16xAF und mind. 2xAA bei konstant mind. 30fps zum laufen bekommen. Ist das nicht gegeben, ist es kein Spiele PC.
Somit macht die Rechnung, dass Spielekonsolen bei gleicher oder besserer Grafikleistung (ZUM RELEASE) günstiger sind, schon Sinn. In der Generation von PS360 bin ich z.B. durch 2 Spiele PCs gegangen, die nach jeweils ca. 2 1/2 - 3 Jahren schon ordentlich zu kämpfen hatten bzw. aktuell haben.
Mittlerweile verfahre ich so, dass ich mir eine Konsole hole, 3 Jahre mich voll damit beschäftige und dann wieder ca. 800€ in einen Gaming PC investiere, der mir die Multi Titel in hübscher auf den Schirm zaubert. Ca. 6-8 Jahre für einen Arbeitsrechner ist ja auch das höchste der Gefühle.
 
Wieso macht das Sinn?
Konsolen sind sehr weit weg von den PC max Settings, AA und AF sind meist überhaupt nicht vorhanden (und AF macht bei den eh schon matschigen Texturen nicht mal Sinn).

Wenn ich es dann noch auf die blöden Exklusivtitel abgesehen habe - die faktisch schon der einzige Grund wären mir überhaupt Konsolen anzutun, dann müsste ich so oder so auch noch 3 Stück kaufen und ggf. noch den ein oder anderen Handheld.

Wenn du so hohe Ansprüche hast solltest du diese doch auch an die Konsolen stellen, oder nicht?
Ansonsten ist der PC als flexible Plattform doch wieder im Vorteil da man selbst schauen kann ob man auf en Preis, auf Preis / Leistung oder eben nur die Leistung schaut.
 
Zurück
Oben