News Nokia lädt zum Stream für Neuvorstellungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Dass Nokia am 22. Oktober neue Produkte in Abu Dhabi vorstellen wird, gilt spätestens seit der Veröffentlichung einer sehr kurz gehaltenen Ankündigung im eigenen Blog als bestätigt. Heute folgt ein erster Appetithappen auf das, was morgens in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate präsentiert werden könnte.

Zur News: Nokia lädt zum Stream für Neuvorstellungen
 
Bitte, bitte, bitte ... lasst es ein Win8-Tablet sein ...
 
Ein Windows-RT-Tablet nehme ich auch, vorausgesetzt es ist besser als das Surface 2.
Bin schon gespannt. Bei einem 10-Zöller wird es schwer das Surface 2 (Tegra 4, Kickstand, FullHD) zu schlagen. Ein 7- oder 8-Zöller mit 3G und LTE wäre auch eine nette Ergänzung für die RT-Produktpalette.

@CB: Warum soll das ein 1020 und kein 920 sein? Die schauen von vorne IMHO sehr gleich aus, beide haben Displayseitenverhältnis 15:9. Und in Gelb gibt's auch beide (1020 in matt, 920 in glänzend).
 
Wirklich wichtig wäre für mich persönlich endlich die konkrete Terminbekanntgabe für das WindowsPhone-Update auf 8.1 oder wie das für "irgendwann 2014" angekündigte Update auch immer heißen wird.

Dann endlich funktioniert hoffentlich die MP3- und Videoverwaltung und ich habe dann nicht mehr jede MP3 und viele Videos doppelt und dreifach auf meinem Lumia. Trotz aller Tricks konnte ich diesen unendlich nervenden Fehler nämlich nicht dauerhaft beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Bitte, bitte, bitte ... lasst es ein Win8-Tablet sein ...
Das ist bereits jetzt praktisch ausgeschlossen ;)
es wird ein rt tablet mit mobilfunkanbindung

@crowbar
genauer wie anfang 2014 wird es auf dem Nokia Event mit Sicherheit nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia?, Sind das nicht die ausgepeitschten Hofsklaven von Microsoft? 12h Akkulaufzheit, mattes IPS FullHD, USB 3.0, Displayport/HDMI, brauchbare x86 CPU Leistung? Genau, all das wird es nicht geben. Gute Nacht Nokia.
 
12h akkulaufzeit unter normaler Nutzung zeigst mir erstmal

und komm mir ja nicht mit mac book,
das air hält ca.6-7 1/2std.(normaler Nutzung)

dein Name als auch Avatar sagt schon alles:p
 
Zuletzt bearbeitet:
lolololol schrieb:
Nokia?, Sind das nicht die ausgepeitschten Hofsklaven von Microsoft? 12h Akkulaufzheit, mattes IPS FullHD, USB 3.0, Displayport/HDMI, brauchbare x86 CPU Leistung? Genau, all das wird es nicht geben.

Die Nokia-Telefonabteilung sind die, die von Microsoft aufgekauft wurden.

Ein mattes Display habe ich bei einem Tablet mit Andoid/iOS/Windows RT oder 8 noch nie gesehen.
Sonst ist da das Microsoft Surface Pro 2 mit IPS FUllHD, USB 3.0 in voller Größe, Digitizer-Stift, einem miniDisplayport und einem Intel Core i5-4200U Dualcore mit Hyperthreadig und HD4600 unter Windows 8.1 Pro mit Akkulaufzeit 8 Stunden plus 2 Stunden mit dem PowerCover.
Für die krasse Akkulaufzeit und ein mattes Display möchte ich auch mal ein praktisches Beispiel sehen. Das X230T kommt mit SliceBattery (also auch zwei Akkus) vielleicht in die Nähe davon, hat USB3 und Displayport und je nach Modell i5/i7-3xxx Dualcore mit HT, ein mattes IPS-Display - aber kein FullHD.
Und dann am liebsten noch unter 300€, weil sonst ist´s ja teurer als ein iPad das ja genauso viel kann, oder wie?

Aber das ist auch überhaupt nicht die Erwartung an Nokia. Die machen nämlich Consumer-Produkte, als Tablet wäre das Konkurrenz zu Android und iOS.
Also "günstig", leicht und ARM. Ergo Windows RT.


Es wird das Sirius erwartet, mit LTE und 10"-Display, auch genannt 2520. Wenn das der Fall ist, verstehe ich zwei Sachen nicht: Warum muss man so eine komplizierte Benennungsstruktur haben? Ein kleineres Produktportfolio erweist sich deswegen als erfolgreich, weil der Kunde dann mehr Durchblick hat. Und zwei RT-Tablets der selben Firma, nämlich Microsoft, ergeben auch wenig Sinn. Aber Verträge mit OEMs werden halt nicht innerhalb von ein paar Minuten geschlossen und die Geräte nicht in ein paar Stunden alle hergestellt.
Ein 7/8-Zöller wäre IMHO eine sinnvollere Ergänzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
..das air hält ca.6-7 1/2std.(normaler Nutzung)
Die erzielten Werte: etwa 9 Stunden YouTube, 11 Stunden Offline-Videos und 11 Stunden und 40 Minuten Internetnutzung. Das ist beachtlich, vor allem für ein so flaches und leichtes Gerät.
Q
Ein mattes Display habe ich bei einem Tablet mit Andoid/iOS/Windows RT oder 8 noch nie gesehen.
Typische Totschlagargumentation, weil keiner etwas bietet muss ja auch niemand etwas machen. Das ist genau der Grund warum Nokia jetzt da ist wo es ist und noch weiter fallen wird.
Sonst ist da das Microsoft Surface Pro 2 mit IPS FUllHD, USB 3.0 in voller Größe, Digitizer-Stift, einem miniDisplayport und einem Intel Core i5-4200U Dualcore mit Hyperthreadig und HD4600 unter Windows 8.1 Pro mit Akkulaufzeit 8 Stunden plus 2 Stunden mit dem PowerCover.
Ist ein wirklich guter Anfang, würde es mit Windows7 oder Linux sogar als brauchbar empfinden. Allerdings ist die Aufpreispolitik für brauchbare SSD mal wieder realitätsfern (aber das kennt man ja von Apple).
Und dann am liebsten noch unter 300€, weil sonst ist´s ja teurer als ein iPad das ja genauso viel kann, oder wie?
Ein Produkt mit Mehrwert (trotz lowend hardware) verkauft sich gut, auch mit deutlich höhren Margen, schön das du gleich ein Bsp. gegeben hast.
 
lolololol schrieb:
Typische Totschlagargumentation, weil keiner etwas bietet muss ja auch niemand etwas machen. Das ist genau der Grund warum Nokia jetzt da ist wo es ist und noch weiter fallen wird.
es hat gründe warum es niemand anbietet mit den aktuellen Touchscreens ;)

aber interessant zu lesen dass auch bei der erfolgreichen konkurenz etwas spiegelt...
 
lolololol schrieb:
Typische Totschlagargumentation, weil keiner etwas bietet muss ja auch niemand etwas machen. Das ist genau der Grund warum Nokia jetzt da ist wo es ist und noch weiter fallen wird.
Nokia bietet Windows Phone, macht kaum ein anderer (gut). Nokia bietet PureView, siehe Lumia 1020 - haben andere nicht. Also von mangelnder Innovation und fehlendem Differentierungspotential kann man wirklich nicht sprechen.

Ein mattes oder wenigstens wenig spiegelndes Display hat schon seine Vorteile, was glaubst du warum ich ein X230T hab? Die Microsoft-Geräte Surface und noch mehr die der zweiten Generation spiegeln übrigens merkbar weniger als das iPad 4.
Die Aufpreise für SSDs dieser Größe machen andere v.a. in einem solchen Formfaktor kaum besser. Kauf mal du eine 512GB-mSSD. 200€ Aufpreis von 128GB (4GB RAM) auf 256GB (8GB RAM) ist natürlich schon eine Ansage, aber der Markt bestimmt nun mal den Preis. Immerhin hat das Surface USB3 und einen microSDXC-Slot, damit wird das Problem stark entschärft. Dazu noch für 2 Jahre 200GB SkyDrive gratis dazu.

Ist ein wirklich guter Anfang, würde es mit Windows7 oder Linux sogar als brauchbar empfinden. Allerdings ist die Aufpreispolitik für brauchbare SSD mal wieder realitätsfern (aber das kennt man ja von Apple).
Klassisches Windows-8-Bashing? Lass dir gesagt sein, auf dem X230T war Windows 7 vorinstalliert - mit 8 geht einiges wesentlich einfacher, v.a. im Touchbetrieb. Und da willst du beim Surface Pro auf Windows 8.1 verzichten?

Ein Produkt mit Mehrwert (trotz lowend hardware) verkauft sich gut, auch mit deutlich höhren Margen, schön das du gleich ein Bsp. gegeben hast.

Welchen Mehrwert bietet denn so ein iPad? Das kostet als 32GB-WiFi-Modell übrigens mehr als ein Surface 2 32GB mit Touch- oder TypeCover. Und das kann Office, Splitscreen-Multitasking, Multiuser, fullsize-USB3.0, microSDXC, Dateimanager, miniHDMI, Flash, Kickstand und ist mindestens gleich gut verarbeitet bei FullHD-Display, 10h Akkulaufzeit und Tegra 4 mit 2GB RAM.
Aber ja, unzählige Spielchen und Wallpaperapps sind natürlich wichtiger. Und ein iPad mit iOS kann ja auch standardmäßige OS-X-Anwendungen nativ ausführen, aber das Surface 2 mit Windows RT kann keine x86-Windows-Programme. Ganz klar! :lol:
Und du bist dann noch der Meinung, dass ein x86-Tablet wie das Surface Pro günstiger sein muss als das iPad? Das ist eine ganz andere Liga...

Nochmal:
Windows 8 <--> OS X
Windows RT <--> Android, iOS auf Tablets
Windows Phone 8 <--> Andoid, iOS auf Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
c137,
du hast einen kleinen Fehler. :)
Das Surface 2 wird kein Micro SDXC unterstützen, nur das Surface Pro 2.
http://surface.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/html/pbPage.PDPS/Surface-2/productID.286913700

Mit dem Rest hast du vollkommen Recht, dennoch ist das Problem, das es zu wenig Apps gibt bei Windows RT. Das scheut mich auch ein wenig davor. Ich würde viel eher zum Pro greifen.
Ich bräuchte Word, Excel, PowerPoint und Outlook (gibt es jetzt).
Praktische Sachen wie MKV, FLAC, Flash (wie von dir genannt), Stylus für Eingaben und Markierungen.
Da gibt es kaum Auswahl, Android will ich nicht, Apple schon gar nicht. Dann bleibt Windows: Bei Win 8, möchte ich eigentlich gern Kabini, Temash, um AMD zu unterstützen, gibt es nix.
Der Tegra 4 ist auch so eine Sache, es gibt bessere Prozessoren.

Es führt, für mich, fast kein Weg an Windows 8 vorbei, RT ist so eine Sache. Das Surface Pro 2 ist schon ein grandioses Stück Technik, nur wirklich total teuer und übertrieben gut ausgestattet. Ein kleinerer Prozessor hätte es auch getan (*hust* AMD *hust* ) und da wäre der Preis auch geringer. :)

P.S. ein Digitizer ist natürlich besser als ein einfacher Stylus, aber das muss ich ja wohl nicht erwähnen, gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein.
Nun ja, komisch ist es, ohne Frage.
 
Siemens Fujitsu hat ein mattes Tablet im Programm, leider etwas veralteter Atom. Matte Folien sind leider nicht so gut.
 
myniga schrieb:
du hast einen kleinen Fehler.
Das Surface 2 wird kein Micro SDXC unterstützen, nur das Surface Pro 2.
http://surface.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/html/pbPage.PDPS/Surface-2/productID.286913700
Aus deiner Quelle, der offiziellen MS-Store-Webseite zum Surface 2:
Über einen microSD-Kartensteckplatz sind bis zu 64 GB zusätzlicher Speicher verfügbar.
SDHC endet offiziell bei 32GB. 64GB ist also SDXC, und größeren microSD Karten bin ich ehrlich gesagt auch noch nie begegnet.
Der Steckplatz ist halt unter dem Kickstand ein bisschen versteckt, so wie beim Surface RT "1" - sogar auf der Webseite abgebildet.

myniga schrieb:
Der Tegra 4 ist auch so eine Sache, es gibt bessere Prozessoren.
Nuja, so schlecht wie der Tegra 3 ist er immerhin nicht. Der im Surface 2 ist 4 mal so schnell wie der Tegra 3 im Surface RT. Und wenn man sich die Benchmarks anschaut, ist das Teil auch schneller als der A6X im iPad 4.
Je nach Takt und genauer Version ist man sogar ziemlich nahe am Snapdragon 800.

dennoch ist das Problem, das es zu wenig Apps gibt bei Windows RT. Das scheut mich auch ein wenig davor.
Ansichtssache. Für den durchschnittlichen Couch-Surfer reichen die >115.000 Applications für Windows RT auch leicht.

P.S. ein Digitizer ist natürlich besser als ein einfacher Stylus, aber das muss ich ja wohl nicht erwähnen, gell?
Selbstverständlich ist ein druckempfindlicher Digitizer deutlich besser als ein kapazitiver Stylus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das Galaxy S3 mit einer matten Folie, die ist echt klasse.
Aber bis ich mich endgültig entschieden habe fließt noch einiges Wasser den Rhein runter.
Ich warte mal auf die ersten Berichte zum Surface (Pro) 2. Die beiden Geräte scheinen doch interessant zu sein.
------------------------------
Dass es mir nicht auf die Anzahl der Apps ankommt sollte klar sein.
Ich bin da offen gegenüber.

Doch würde ich es begrüßen, einige Dinge zu haben die ich bei Android besitze.

Eine tolle Wetter App, die auf dem Startscreen ist (finde ich praktisch), Flipboard!! (ja ich weiß, es wird kommen. ;))
Shazam (bei win 8 vorhanden)
AwaRemote (ist ziemlich praktisch, da ich so den Winamp am PC steuern kann. :) )
Eine App für die aktuellen Fußballergebnisse
ein weiterer Browser. (ich nutze den IE11 selbst gern, doch fehlen mir so tolle Plugins wie z.B. Ghostery! ich will nirgendwo getrackt werden.)
TuneIn Radio (gibt es für Windows 8, auch für RT?)
Dropbox
Gitarrenapp wäre ganz klasse
Maps App von Bing, Google?
Guter Taschenrechner am besten mit Funktionsplotter

Das wäre FÜR MICH, was ich suche. Ob ich alles bei den 120.000 Programmen finde ist fraglich. Klar würde ich zu Beginn wohl auch zu einigen Spielen greifen, ist ja legitim.

Beim Stylus ist eben die Sache, das "auf dem Tablet schreiben" ist so eine Sache, da ich die Oberfläche wohl nicht berühren darf beim RT. Aber das ist doch eben das was man zwangsläufig auch macht, bei so großen Dingen.

Ok, wenn das so ist, könnte doch schon SDXC unterstützt werden.

Das was mich einfach am meisten abschreckt, und da bin ich ehrlich, ist ein gewisser Verzicht.
Ich möchte gewisse Dinge behalten:
Z.B. leichten Zugang zu Twitter, Facebook, YouTube, und diversen Dingen. Ich denke wenn ich einmal auf dem System bin, ändert es sich schlagartig doch nicht jetzt im Voraus.

edit 2:
ich habe keine Tests zu der Geschwindigkeit gelesen, aber danke für den Hinweis, der Snapdragon 800 ist da schon so eine eigene Marke, der ist echt klasse. Aber was sind schon Benchmarks? Es kommt auf das Gefühl an, solange ich flüssig 1080p MKV Dateien wiedergeben kann, bei denen ich leicht die Tonspur bzw. den Untertitel ändern kann, bin ich zufrieden.

P.P.S. was mich am meisten reizt ist die Interaktion von dem Desktop PC und dem Tablet. Ich würde es begrüßen den PC über das Tablet zu steuern als eine Art Touchfernbedienung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer so eine Sache, welche Apps man nun will/braucht.
Youtube, Twitter, Facebook ist natürlich möglich. Wetter ist gut gelöst. Bing Maps ist IMHO ziemlich gut. Taschenrechner ist dabei. Für Plotten nehme ich Wolfram Mathematica - das gibt´s natürlich nur für x86. Man kann sich zur Not halt mit Wolfram Alpha behelfen. Es gibt aber im Windows Store eine ziemlich gute App mit dem bezeichnenden Namen "Funktionsplotter".

Notizen mit OneNote sind klar mit dem Pro besser realisierbar, da eben "Palm Block" (Handauflagedetektion) und Digitizer.

myniga schrieb:
was mich am meisten reizt ist die Interaktion von dem Desktop PC und dem Tablet. Ich würde es begrüßen den PC über das Tablet zu steuern als eine Art Touchfernbedienung.

Remotedesktop gibt´s auch als App im Windows Store.


Edit:
Hier noch Tegra 4 vs. Snapdragon 800: http://www.mobilegeeks.de/benchmark-exynos-5-octa-vs-snapdragon-800-vs-tegra-4-nvidia-hat-nase-vorn/
http://www.androidnext.de/news/nvid...chmark-ergebnisse-vom-asus-transformer-tf701/
http://arstechnica.com/gadgets/2013...on-800-benchmarked-sports-extremely-fast-gpu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben