News Acers „Haswell“-Chromebook C720 ab 250 US-Dollar

Auch wenn man dem Chromebook den Preis ansieht, so stand diesmal Samsung wohl beim Design Pate.
 
Na ja und Samsung schaut bei Apple ab, mal wieder. Ok, machen andere auch.
 
Kann man die SSD selbst wechseln? Und wenn ja, wie bekommt man Google OS wieder drauf?
 
das mit der ssd frag ich mich auch! ist das nur ein modul oder oder draufgelötet? so ein ding wär mit ner 240er ziemich geil, denn cloud is der ur Sch*!
 
Es gibt doch bestimmt keine 16GB Platten von daher wird das fest verbraut sein, aber vll. lässt sich das irgendwie erweitern durch ein mini pcie slot..

Ich finde die Chromebooks nichts halbes und nichts ganzes , da hat man in einem aktuellen netbook mehr drin.
 
doch, es gibt noch recht viele 16gb SSDs in "Module" format auf dem markt, aber ja, fest verlötet wär dann doch die billigere lösung...iwer muss mal eines dieser 11" chrombücher aufschrauben und nachschauen :D
 
fabi_amd schrieb:
Kann man die SSD selbst wechseln? Und wenn ja, wie bekommt man Google OS wieder drauf?

ChromeOS liegt möglicherweise gar nicht komplett auf der SSD sondern ist womöglich im Flashrom, mit dem Linux Kernel als Payload für das Coreboot open source "Bios" bzw. Googles Version dessen. Denn so ist es möglich dass das OS so schnell startet.

Durch Zugriff auf einen versteckten Hardwareswitch am Gerät kann man dann die eigene Coreboot Version + Payload auf das Gerät flashen und wohl auch das Original "backuppen". Bisher klappt zumindest das Flashen mit fast allen Chromebooks.

Hier gibts mehr Infos: http://www.coreboot.org/Chromebooks
 
Ich stelle mir immer noch die Frage, warum so viele Hersteller sich die Mühe antun, und Chromebooks produzieren. Geld kann man damit ja kaum machen, und die Stückzahlen sind ja verschwindend gering was man so hört (ein paar hunderttausend Einheiten pro Generation, auf alle Hersteller verteilt).
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Dinger schwer von Google subventioniert werden.

mfg
 
mit dem richtigen coreboot und einem passenden pyload könnte auf dem c720 ja wohl auch win7/8 und ubuntu laufen. für die hardware ne günstige option.

€dit: Ich hab grad ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die nutzung von win7/linux auf chromebooks gar nicht so trivial ist. vieles wird über den sog. GoogleEC (ein ARM-Core der IO regelt). helligkeitssensor, tastatur, akku-stand und und und laufen zumindest noch nicht unter windows auf einem Chromebook Pixel. Kann mir gut vorstellen, dass das andere x86-chromebooks auch betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht dass win 7 oder 8 auf die 16GB (ssd) draufpassen ^^ vl betriebssystem auf der cloud installiern!!!
 
Ja, mein Gedanke ging auch Richtung Win8, mit min. 64GB SSD wäre es ein nettes, praktisches NB. Aber mit so exotischem OS wird das nix.
 
ChromeOS bietet keinerlei Mehrwert gegenüber gängigen OS, daher uninteressant. Arbeitskollegin hat so eins und ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als sie das Spotify-Programm zum Musikhören nicht draufinstallieren konnte. Das ging dann nur behelfsweise über den Spotify-Online-Player, aber das hatte dann auch erst Mukken gemacht und ging nicht richtig. Mittlerweile funktionierts wohl, aber trotzdem denke ich, dass man mit so einem Gerät wahrscheinlich so manches Spirenzchen haben wird.
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat uns Acer wissen lassen, dass das Acer C720 voraussichtlich ab Ende Oktober auch in Deutschland mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro auf den Markt kommt.
 
Grundkurs schrieb:
Arbeitskollegin hat so eins und ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als sie das Spotify-Programm zum Musikhören nicht draufinstallieren konnte.
Vielleicht sollte man sich auch vorher informieren.

Gut an diesem Acer ist der SD-Kartenleser. So kann man den Speicher erweitern. Sehr praktisch, ist glaub ich das erste Chromebook mit einem solchen. Dafür ist es ein Acer :rolleyes:
 
Hmm das OS ist für mich auch uninteressant, die Hardware hingegen ist echt nicht schlecht für den Preis. Mich würde auch interessieren ob da Windows 7/8 drauf läuft. SSD-Tausch vorausgesetzt.
 
Naja, extrem geil?
Bevor ich mir so ein teil mit Windows versauen würde, würd ich eher bei Chrome OS bleiben.

Davon ab sind 16Gb SSD für Windows bei weitem nicht genug. Und auch die Akkulaufzeit würde vermutlich drastisch abnehmen. Und ich denke auch mal Chrome OS ist auch bei der Hardware genügsamer.
 
Zurück
Oben