News imcoV6L: Erster offener E-Book-Reader mit Android

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das Schweizer Unternehmen ImComSys hat auf der aktuell stattfindenden Frankfurter Buchmesse den ersten offenen E-Book-Reader mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Damit bekommen Nutzer nun auch bei Lesegeräten für digitale Bücher die Möglichkeit, Applikationen individuell zu installieren.

Zur News: imcoV6L: Erster offener E-Book-Reader mit Android
 
Eigentlich längst überfällig... Für mich war es damals der Kaufgrund für den Sony PRS-T1, dass ich ihn rooten und somit unter Android die Amazon-Kindle-App installieren konnte. Damit hatte man dann den Reader für epub und Co. UND Amazon in einem Gerät. Das geht ja mit dem Teil nun wesentlich einfacher.
Der Preis ist dafür auch in Ordnung. Sollte man sich in jedem Fall einmal anschauen, wenn man gerade auf der Suche nach einem Reader ist. Einzig die Optik würde mir gar nicht zusagen.

Gruß

Micha
 
Darunter befindet sich ein Single-Core-Prozessor von Rockship

Da müsste wohl Rockchip anstatt Rockship stehen, wenn ich mich nicht irren sollte.


Ansonsten schönes Gerät für den Preis vor allem finde ich auch toll, dass man zusätzlich auch nicht auf die Hardwaretasten auf der Seite zum umblättern verzichtet hat. Vermutlich hat da aber jeder seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich warte schon länger auf einen gescheiten Reader mit Touchscreen und Hintergrundbeleuchtung der nicht von Amazon kommt. Der hier könnte etwas für mich sein... über einen Test würde ich mich auch freuen.
 
Der wurde mir gestern auf YouTube hoch als Tolino shine 2 verkauft.

Edit: Ahja... wurde mittlerweile umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android und Singlecore-CPU? Das ist selbst bei einem Reader nicht mehr zeitgemäß...
 
fran035 schrieb:
Android und Singlecore-CPU? Das ist selbst bei einem Reader nicht mehr zeitgemäß...

ich frag mich was du erwartest bei nem ereader....
was soll da rein ? quadcore bei 2gb ram und 32gb interner speicher ? damit man auch auf alle fälle jedes blatt der liberty of congress in washington auch digitalisiert rein bekommt ?

ich find im text schon dieses: "[...] lediglich 3,2Gigabyte [...]" mehr als fehl am platz...
wer lädt den millionen bücher auf sein e-reader ?
oder gehts nicht um den effektiven nutzen sondern nur um's "WEIL ICH'S KANN" ?
 
Es geht darum, dass bei der Kombination von E-Books und Apps der Speicher schnell zu Neige gehen kann. Dazu kommen evt. noch PDF-Dateien, welche meistens mehr Speicherplatz verbrauchen und evt. auch das eine oder andere Hörbuch. Und für diese Kombination von Möglichkeiten ist der Speicherplatz recht knapp bemessen. Bei der Verwendung als reinen E-Book-Reader mit Dateien im E-Pub-Format reicht der Speicher hingegen mehr als aus.
 
Wird es einen Test geben? Eventuell auch einen größeren mit mehreren Readern?
 
fran035 schrieb:
Android und Singlecore-CPU? Das ist selbst bei einem Reader nicht mehr zeitgemäß...

Weil BF4 damit keine 40fps schafft? <lol>

Eher würde ich mir Sorgen um die Laufzeit machen. Android hat nicht den Ruf besonders Ressourcen schonend zu sein (und alles was die CPU an Daten bewegen muss kostet Energie).
 
Das würde ich so nicht sagen, eine Reihe von bekannten E-Book-Readern läuft bereits unter Android, nur sind diese für den Nutzer nicht zugänglich.
 
Wann gibts endlich brauchbare UND bezahlbare 10" eInk Geräte?

PDFs lassen sich nun mal auf den kleinen Popeldingern nicht ordentlich lesen... :(
 
Die eigentliche Frage ist doch: Welche Android version?
Der Sony PRS-T1 hat 2.2 und der Nook Simple Touch sogar nur 2.1. Es wäre mal nett 4.x auf so einem Teil zu sehen :)

€dit:
"Android-Version 2.3.1"
Quelle: heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Eher würde ich mir Sorgen um die Laufzeit machen. Android hat nicht den Ruf besonders Ressourcen schonend zu sein (und alles was die CPU an Daten bewegen muss kostet Energie).

Ich denke nicht, dass das an Android liegt, sondern viel eher an der verbauten Hardware (große Farbdisplays, Quadcores, WLAN, Telefonantenne usw). Ein E-Ink Display, Singlecore, größtenteils abgeschaltetes WLAN und keine Antenne werden ganz unabhängig vom OS wesentlich akkuschonender laufen.
 
Zurück
Oben