News Globaler PC-Absatz weiterhin rückläufig

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nach Angaben von Gartner und der International Data Corporation (IDC) ist der PC-Markt im dritten Quartal 2013 wie erwartet weiter geschrumpft und setzt somit den seit mehreren Jahren anhaltenden Trend fort. Insgesamt fiel der Rückgang der Lieferzahlen jedoch weniger stark aus als von den Analysten zuvor angenommen wurde.

Zur News: Globaler PC-Absatz weiterhin rückläufig
 
Logisch. Seit 7 Jahren Stillstand bei Games.CPUs seit min 4 jahren keinen spürbaren Leistungssprung.
Hauptschuldige sind die Spielehersteller die alle Games auf die Steinzeit Konsolen ausrichten und den PC nichtmal ansatzweise fordern.

Ergo gibts keinen Grund aufzurüsten.
Aber nach Ewigkeiten des Stillstand gibts einen Hoffnungsschimmer http://www.youtube.com/watch?v=njfj6KwEAfg
Dagegen is ein BF4,Killzone etc ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Acer kann ich ja noch verstehen dass keine Sau die Dinger kaufen will, aber dass Asus ebenfalls so unter die Räder gekommen ist, überrascht mich. Wie kommt es, dass diese beiden Firmen so extrem abgestürzt sind von den Verkaufszahlen her im Gegensatz zu Lenovo, HP und Dell?
 
In dem Bericht geht es aber vornehmlich um Komplett-Desktop-PC.
Nicht berücksichtigt sind offenbar diejenigen, die ihren PC immer mit Komponenten aufrüsten.

Ich glaube deshalb nicht, dass der Trend grundsätzlich stark zunehmend weg vom Desktop-PC und hin zu den mobilen Geräten geht.
Wer hat die Studie in Auftrag gegeben? Lenovo oder sonst ein Hersteller von mobilen Geräten?
 
Wer kauft sich auch heutzutage noch Komplett-PCs außer Firmen?
Diejenigen, die Leistung von Desktops wirklich brauchen, bauen sich den Rechner selber bzw lassen ihn bauen. Und die anderen sind auch mit der Leistung von Notebooks/Tablets etc. zufrieden.
 
Wundert tut mich nicht, dass Lenovo & Dell & HP zulegten.
Denn die haben offensichtlich attrkativere Notebooks & Co als Acer & Asus.
Die Leute setzen offensichtlich auf Qualität, was bei Notebooks nichts anderes heißt, dass quasi der Ultrabook mit SSD & LTE & Full-HD / UHD nicht zum Luxusgehören darf, sondern Standards bis 600 Euro sein muss.
Witzigerweise entspricht das schon den Tablets (mit SSD & LTE & 1440p)

Was halt noch fehlt ist eine gute & einfache Einstellung & Daten-Syncronisierung (inkl. Sicherheit) zwischen Smartphone & Tablet & Notebook & Desktop.
Das fehlt halt noch, weshalb ein abwarten beim Gerätekauf nur die Logische Folge sein kann.
 
Turican76 schrieb:
Logisch. Seit 7 Jahren Stillstand bei Games.CPUs seit min 4 jahren keinen spürbaren Leistungssprung.
Hauptschuldige sind die Spielehersteller die alle Games auf die Steinzeit Konsolen ausrichten und den PC nichtmal ansatzweise fordern.

Ergo gibts keinen Grund aufzurüsten.
Aber nach Ewigkeiten des Stillstand gibts einen Hoffnungsschimmer

Dagegen is ein BF4,Killzone etc ein Witz.
Dabei scheint gerade BF4 eins der Spiele zu werden das wirklich pushen kann - ordentlicher MultiCore Support, Mantle-Support etc... mal schauen was draus wird. Generell dürften die Anforderungen bei PC Spielen steigen mit der neuen Konsolengeneration. Wenn du recht hast müssten so in einem Jahr oder so ja auch die PC Verkäufe anziehen... allerdings sehe ich das nicht kommen. Leute die High End Settings nutzen bauen sich ihre PCs meist selbst bzw lassen bauen - es dürfte eher seltener der Fall sein, dass Fertigrechner von HP oder Dell etc verwendet werden. Aus meiner Sicht spiegeln die gesunken PC-Verkäufe eher wider, dass man im Office-Bereich keine neuen Rechner braucht. Excel, Powerpoint und Word laufen auch auf 5 Jahre alten Rechnern.
 
@Turican76
Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem die Spiele tatsächlich für die besten PC's gemacht werden. Auch nicht, wenn die Konsolen nicht existieren würden. Gerade die Existenz der Konsolen beweist, dass die meisten nicht bereit sein würden, sich das beste vom besten zu kaufen und die Entwickler werden immer an diese Spieler denken.
Wieso sollte man auch für die besten 10% entwickeln, dafür drei mal soviel zahlen, um sich am Ende nicht einmal sicher sein zu können, dass tatsächlich diese 10% das Spiel kaufen werden?
 
@Turican76, ich fand dein Video jetzt nicht sonderlich überzeugend. Es sieht genau so aus wie jedes andere Next-Gen Game, welches ich bisher gesehen habe. Wo soll dagegen Killzone:SF ein Witz sein?

Da hatte ich bei Killzone schon eher ein Wow-Effekt und man sollte bedenken, dass die PS4 ne weile lang nicht komplett ausgereizt wird.

Ich denke diese Statistik hat überhaupt nichts mit Games zu tun, sondern eher, dass sich der Markt breiter aufteilt in Tablets usw.
PCs werden außerdem immer seltener wirklich komplett gekauft. Bei mir kommen dann eher die Familienangehörigen und wollen einen PC für dies und das und ich bastel es dann zusammen. Dadurch spart man locker ne menge Geld. Woher dieses Konsolen-Gehate kommt, ist mal wieder lustig.
1% der Gamer können es sich vielelicht leisten derartige Spiele wirklich auf maximum zu zocken. Da kauft man sich doch lieber ne Konsole und hat auf längere Sicht mehr für wenig Geld. Die Masse tickt nunmal anders und das hat nichts mit "Stillstand" bezüglich der Grafik etc. zu tun, sondern da gibt es ganz andere Faktoren.
 
Auch Pc's die z.B bei Atelco etc verkauft werden ,werden nicht berücktsichtig. Ich kenne niemanden der sich bei MM ,Saturn oder sonst wo einen Asus,Lenovo,Acer .... Pc gekauft hat. Wenn Fertigpc,dann Atelco,Bora und wie sie alle heissen. Und die bauen die Dinger auch selber zusammen.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Könnte auch daran liegen das immer mehr Leute sich den PC selber bauen :D

Natürlich bauen sich auch viele Leute einen PC selbst zusammen (auch wenn die Zahl der Selbstschrauber in Computer-Foren maßlos überschätzt wird). Das hat dieser Personenkreis aber in den letzten Jahren auch schon gemacht... es gibt doch keinerlei Belege, dass diese Gruppe in den letzten Jahren stark gewachsen ist.
 
Vor 10 Jahren war Lebenszeit(Spiele,Programme) eines Prozessors bei etwa 3-4 Jahre, danach hat man deutlich gespürt dass da Leistung fehlt. Nun ist diese Zeit deutlich hoeher da es in diese Zeit keinen grossen Leistungsprung gabs.

Ich hab immer meine Rechner in 3 Jahre(Grafikkarten alle 1.5-2 Jahre) Zyklen getauscht. Letzte Prozessor den ich mir gehollt habe war Core I7-860, der schon 4 Jahre alt ist, und ich sehe immer noch kein Sinn den in nechsten 2-3 Jahren zu tauschen.

Nechste Prozessor bei den ich sinn sehe den zu hollen ist "Skylake" mit DDR4 Speicher. Vorallm dass es immer mehr und mehr Programme CUDA/OpenCL verwenden und da ist bessere Grafikkarte mehr bringt.
 
Statistiken sind toll, denn da sitzen entweder Pfeifen oder von Firmen bezahlte Vögel, welche die Statistiken so erstellen, wie die Firmen es möchten oder irgendwelche Pflaumen, die nicht mit der Zeit gehen können.

Nach meiner persönlichen Definition eines Computers, dürften die Absatzzahlen nur gestiegen sein, da ein Computer für mich nicht automatisch das ist, was sich ein Rentner unter einem Computer vorstellt (großer, schwerer Quader, welcher "Winndohs kann" und mit einem externen Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen ist). :p

Dass vermehrt Notebooks/Subnotebook/Ultrabooks/Netbooks/Tablets gekauft werden, dürfte aber auch ein wenig daran liegen, dass die meisten Spiele aufgrund der geringen Performance-Anforderungen durch eben schwache Konsolen, keinen Kauf eines leistungsstarken neues Gerätes verlangen.
Teilweise ein Vorteil, da man sich somit optisch schöne Geräte mit lediglich integrierter "OnBoard-Grafikkarte" oder günstige Notebooks kaufen kann und trotzdem auf viele Spiele nicht verzichten muss, da die Meisten anspruchslos sind und bereits 30 FPS als ausreichend und flüssig ansehen. Für mich totaler Schwachsinn oder dumme Nachrede! Wenn ich die Performance mit Spielen wie League of Legends auf einem i5-4200U auf 1080p 60 Hz IPS_Monitor (30-45 FPS) Ultrabook mit einem "Desktop-PC" mit i5-2500k und GTX 570 GTX auf einem 1080p 120 Hz TN-Monitor (170-200 FPS) vergleiche, sehe und vor allem spüre ich einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf dem PC mit maximalen Einstellungen absolut flüssig und alles reagiert sofort und unverzüglich. Auf dem Ultrabook mit minimalen Einstellungen (bis auf 1080p) durchgehend ruckelig und alles reagiert leicht verzögert.
Also wer da den Unterschied nicht merkt... ist entweder schon zu stark an so etwas gewöhnt, ist zu jung und/oder kennt nichts Schnelles oder hat eben überhaupt keine Ansprüche.

Einer blinden Legehenne kann man ja auch nicht die Freiheit erklären oder wie man so sagt.
 
Hierbei sind aber notebooks miteinberechnet oder? Denn der fette desktop pc ist fast schon tot
 
acer und asus haben es am schwersten. aber das sind ja auch die, die schon am weitesten auf tablet umgestellt haben und dort ihre stückzahlen machen.

ich denke alle 5 werden weiterhin gut zurecht kommen
der sinkende absatz ist ja nicht sooo extrem, wie man an den großen 3 sieht. leichte zugewinne sogar.
aber von großen absatzsteigerungen kann man natürlich auch nicht mehr träumen
 
hamad138 schrieb:
Hierbei sind aber notebooks miteinberechnet oder? Denn der fette desktop pc ist fast schon tot
In der Quelle steht:
PCs include Desktops, Portables, Mini Notebooks, and Workstations and do not include handhelds, x86 Servers, and Tablets (i.e. iPad and Android-based Tablets with detachable keyboards). Data for all vendors are reported for calendar periods.
 
@Handysurfer

Dir ist schon klar, dass in dieser Studie bereits Notebooks enthalten sind? Und deine allgemeine Aussage über Statistiken disqualifiziert dich in jeder Hinsicht bzw. verrät viel über deinen Bildungsgrad.

...

Wenn es tatsächlich so ist, dass vor allem der Business-Bereich ein noch stärkeres Absinken der Verkäufe verhindert hat, könnte das auch eine Erklärung dafür sein, warum Asus und Acer am schlechtesten Abschneiden. Die meisten Unternehmen, die ich kenne, kaufen eher von Dell, Lenovo und HP. In dem Unternehmen, in welchem ich arbeite, gibt es z.B. nur Hardware dieser drei Unternehmen... Server von Dell, Notebooks überwiegend von Lenovo.

Was mich persönlich mal interessieren würde und was ich noch nicht gefunden habe (außer einer Statistik einer Versicherung von Notebooks), wie hoch die Ausfallrate zwischen den Herstellern ist bzw. allgemein wer die beste Qualität hat. Von den Kunden-Rezensionen her gesehen, würde ich sagen, hat Asus mit die schlechteste Qualität, gefolgt von Dell. Nur ist das keine verlässliche Quelle, ohne zu wissen, was wie oft verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben