News Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Heimlich, still und leise führt Western Digital neue Versionen der Festplattenserie „WD Black“ ein. Zumindest steht eine offizielle Ankündigung noch aus, die Produktseiten verraten jedoch bereits jetzt Details: Die neuen Modelle sollen höhere Transferraten bieten.

Zur News: Festplattenserie „WD Black“ wird beschleunigt
 
was bedeutert die maximale Transferrate. Schreiben oder Lesen oder beides? Können die dann exakt genauso schnell lesen wie schreiben?
 
wird ma zeit für mich eine 4tb platte zu kaufen oder 2x2tb platten.
 
Gut dann kauf ich mir als Gaming Platte die 2TB
 
Haben sich die Blacks nicht irgendwie überlebt? Speed wird mit SSD erreicht (OS oder Cache oder beides), Zuverlässigkeit eher mit REDs?
 
TNM schrieb:
Haben sich die Blacks nicht irgendwie überlebt? Speed wird mit SSD erreicht (OS oder Cache oder beides), Zuverlässigkeit eher mit REDs?

Bau mal einen 100TB-Cluster für Hadoop auf. Was nimmst Du da als Speichermedium?

Diese Platten sind nicht für your mom's computer gedacht, können aber trotzdem verwendet werden, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD se/re/xe Serie? Die Blacks sind doch immer noch Consumerplatten.
 
Hat das Advanced Format auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Nur so interessehalber. Ansonsten: joa, schöne News, ist ja nie verkehrt, wenn etwas besser und schneller wird. Für den Endkundenbereich sind die Blacks ja etwas außer Mode, das stimmt schon. Ich würd mir lieber ein Raid 5 oder 6 aus Greens machen ;) (oder Reds, falls ich zu viel Geld hab :p )
 
TNM schrieb:
WD se/re/xe Serie? Die Blacks sind doch immer noch Consumerplatten.

RE-Serie sind iirc Blacks mit RAID-Bios (TLER). Wenn kein RAID verwendet wird (HADOOP etc.), besser Black nehmen (imho), ist auch billiger.
 
Lar337 schrieb:
Mhh, die schon länger auf dem Markt erhältliche Seagate 7200.14 müsste weiterhin schneller sein mit 1TB Plattern und auch auf dem Papier höheren Raten.


Ja das frage ich mich auch, bin am überlegen, Seagate Barracuda oder WD Black.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Ja das frage ich mich auch, bin am überlegen, Seagate Barracuda oder WD Black.

Garantiezeit als Hinweis?
 
Meine WD Blue wird voll, brauch ne 2TB Black, und die grinst mich jetzt schon förmlich an :D
 
Ich mag mich ja irren, aber eine Blockgröße von 4kb gegenüber 512 Bytes sind bei kleineren Datein doch eher ein Nachteil ?!?
 
Mit heimlich, still und leise würde ich mir lieber das Laufgeräusch wünschen. Nach Black, Blue und Green versuchen nun eine Red verbaut, langsamer aber nutzbar und fast unhörbar. Besonder die Blue war pervers Laut. Gibt riesen Rückschritte in diesem Bereich.
 
@Baerchen76
Unter Windows nutzt das Dateisystem (NTFS) sowieso standardmäßig 4 KiB Cluster als kleinste Zuordnungseinheit. Was den Platzbedarf angeht, wird sich durch die 4 KiB Sektoren nichts ändern.

Was vielleicht nicht ganz so in der News rübergekommen ist, es handelt sich um 4Kn/512e Festplatten. Also um Advanced Format Laufwerke mit 512-Byte-Sektor-Emulation.
 
ich finde die Blacks von der Garantie mal abgesehen relativ unattraktiv, da laut und iVgl zur Konkurrenz ein gutes Stück langsamer. Sowieso unverständlich, warum man die Dichte nicht auch bei diesen Platten erhöht und die Platter reduziert. Andere könnens doch auch und fallen nicht öfter aus. Ach ja, meine erste 1TB Black ist mir ausgefallen ...
 
Morku schrieb:
Blacks sind also nicht zuverlässig oder was möchtest du damit sagen?

Die Blacks sind die zuverlässigsten Festplatten, die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe. Da ich kein "normaler" User bin und schon immer zwischen 5- jetzt 14 Festplatten besitze, hat diese Aussage doch etwas mehr Gewicht, als bei jemandem, der nur 1-2 Platten nutzt.

In Punkto Ausfällen war die WD Green Serie und die Samsung HDDS bisher am schlimmsten. Von den drei vor 4 Jahren gekauften Greens lebt heute keine einzige mehr.


Für mich steht Zuverlässigkeit und Garantiezeit über allem. Leider musste ich aus finanziellen Gründen bei der Bestückung einen Kompromiss bei der Bestückung meines NAS eingehen und es wurden "nur" die 4 TB RED. Bei vier Festplatten machen sich 50€ Unterschied deutlich bemerkbar. Hoffentlich bereue ich diesen Schritt in drei + Jahren nicht.

P.S. Bevor jemand fragt, wieso man 16 Tb braucht: Schon mal was von Datensicherheit, Backup und Redundanz gehört? Raid 1 FTW! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben