Grafiktreiber nach Fehler wiederhergestellt, kernel usw. allgemeine Frage

Morgaelin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
11
Dieses Problem wird, so nehme ich an, in dieser erlauchten Runde schon bekannt sein:

Plötzlich, aus heiterem Himmel, nach über ein einem Jahr fehlerlosen Betrieb, mitten in einer Anwendung, die die Grafikkarte belastet, schwarzer Bildschirm, Monitor bekommt kurz kein Signal, dann erscheint das Bild wieder kurz, wenn man in der Anwendung bleibt, wiederholt sich das ganze Spielchen, bis der PC einfriert und man hard resetten muss. Fehlermeldung "Grafiktreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt, Nvidia Windows Kernel Treiber Version xxx.xx wurde zurückgesetzt"

Ich will jetzt gar keine Lösung dafür, die gibt es, nach unzähligen Stunden Nachforschung, anscheinend nicht.
Ja, alle Treiber durchprobiert, Gehäuse entstaubt, Takt runter, Spannung rauf, adaptive Energieverwaltung auf maximale Leistung, Lüfter permanent auf 80% Leistung, TDR Timer raufgesetzt, etc, etc

Nun meine eigentliche Frage:

Da das ganz dann nach einem neu Aufsetzen des Systems wieder für zwei bis drei Monate funktioniert, ohne Fehlermeldung und dann wieder, ohne an den Treibern was verändert zu haben wieder geschieht, da solte man dochj glauben, es ist ein Software Problem? Was sagt ihr dazu?

Und tritt dieser Fehler bei ATI auch auf? Will mir nämlich eine neue Karte kaufen, da mir das ordentlich auf den Sack geht.

Achja, ist eine GTX580 Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten 8800GT (Gott hab sie seelig) trat dass als es dem Ende zuging immer häufiger auf. Irgendwann gab sie dann den Geist auf :(
 
Dieser Fehler ist, wie der Name schon sagt, ein Fehler. Der tritt bei ATI wie auch bei NVidia auf, wenn entweder ein Software-Problem vorliegt oder aber die Karte einen Schuss hat. Man kann also nicht sagen, Nvidia hat da eher Probleme als AMD oder andersrum.

Also wenn du sagst, dass nach einem System-Neuaufsetzen der Fehler für eine ganze Weile (2-3 Monate ist ne Menge) nicht mehr auftritt, kannst du einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen. Allerdings habe ich momentan auch keine wirkliche Idee, hast ja schon eine ganze Menge getestet!
 
Wird also wenig Sinn machen, mir eine Karte von AMD zu kaufen?

Aber was soll ich sonst machen? Ja, verzweifelt. Und das beste an der ganzen Sache, bin mit dem Problem nicht allein, aber keiner weiß eine Lösung.
 
Guten Morgen,was noch wichtig ist den rest deines System zu posten CPU,Mainboard,Ram,Netzteil...,und dann noch ist deine CPU oder Grafikkarte übertaktet ? Diese Daten von deinem System brauchen wir hier schon um dir zu helfen.
 
Hallo,

ich habe beziehungsweise hatte das gleiche Problem wie du. Ich hatte eine Radeon HD 5770, welche jahrelang ohne Probleme lief, bis ich sie wegen eingestelltem Treibersupport seitens ATI durch eine GTX 650 Ti ausgetauscht habe.

Seitdem habe ich sporadisch und nicht reproduzierbar einen ähnlichen Fehler. Auf meinem Dualboot - System friert das System unter Windows XP ein, das Bild wird auf dem Hauptschirm lila (mit Muster!!) und flimmert. Komischerweise kann ich den Ausschaltknopf am PC drücken und den PC sauber runterfahren, die Tastatur reagiert jedoch nicht. Unter Windows 7 verschwindet wie bei dir kurz das Bild und dann kommt die Meldung dass der Treiber neugestartet wurde, ich kann dann aber weiterarbeiten.

Als das ein paar Mal passiert ist habe ich den PC eine ganze Nacht lang gefoltert mit Prime und 3D Mark, was er klaglos überstand, thermische Probleme können es also nicht sein.

Google hatte nicht weitergeholfen und auch die üblichen Methoden (Treiberneuinstallation etc.) brachten nichts. Zuerst dachte ich "Drecks Noname - Grafikkarte", aber Zotac ist ja nicht so unbekannt, so dass ich auf unsauber programmierte Treiber seitens Nvidia schließe.

Ich kann aber damit leben, es kommt wie gesagt sporadisch vor *auf-Holz-klopf*, mittlerweile etwa 1 Mal alle 2 Monate, die Karte ist jetzt auch über 1-2 Jahre im Dienst wenn ich mich richtig erinnere, an ihr kann es also nicht liegen. Es kann sein dass die Treiber in der Zwischenzeit besser wurden.

Lange Rede, gar kein Sinn :D , mein Rat lautet: Versuch dich damit anzufreunden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist die Karte End of Life.

War vor ein paar Tagen mit meiner GTX 470 genauso. 2 bis 3 mal "Treiber wurde wieder hergestellt",
dann der Gau, eine sehr bekannte Treiberfehlermeldung von Nvidia und BSOD unter Win7,
unter XP einfrieren des gesamten Systems.
Alles probiert, Treiber runter, ältere Treiber drauf, hin und her... immer wieder dann BSOD.
Seit heute GTX 660. Nach letztmaligem, wieder negativem Test mit der 470er, alte Karte raus, neue rein...läuft.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Damt anfreunden kann ich mich nicht, da es, wenn es auftritt, sehr oft und in kurzen Zeitabständen auftritt und somit mein System unbenutzbar ist.
Gerade den MSI Kombustor benutzt, alle Tests gemacht, siehe da, beim PhysX Test kommt der Fehler. Heureka! Aber nix da, als ich PhysX dann weg machte, kam er halt bei einem der anderen Tests, die vorher funktionierten. Ist also nicht gerade sehr reproduzierbar, das heißt, ich weiß nicht, wann der Fehler auftritt, ich weiß nur, dass er auftritt.

Mittlerweile glaube ich auch, dass einfach die Karte beginnt, ihren Geist aufzugeben, schade, war erst etwa 2,5 Jahre alt.

Mein System:
Win 7 Home Premium
intel i5
MSI N580 GTX
1 HDD mit 500GB
1 SSD mit 120GB fürs System

Ich glaube allerdings nicht, dass es System beding ist, aber wenn ihr mehr wissen wollt, gebe ich es gerne bekannt.
 
Also ich habe mal eine Erklärung für diese Problematik gehört, kann sie allerdings nicht richtig wiedergeben. Es liegt in irgendeiner Form an der Temperatur der Graka. Man muss sich das so vorstellen, dass wenn sie arbeiten muss (also takten muss), kommen die typischen Signale an-aus, an-aus, an-aus, an-aus, an-aus etc. dabei entsteht Wärme und die Graka muss mit dem Prozessor kommunzieren. Denn im Prinzip ist ein Grafikkartentreiber wie ein Betriebssystem, was zwischen diversen Komponenten kommunizieren muss. Wenn die Grafikkarte stark arbeitet und takten muss (und dabei eine bestimmte Temperatur erreicht), kann es zu einem Fehler bei der Kommunikation zwischen Prozessor und Grafikkarte kommen, was dazu führt, dass der Treiber abstürzt und neustarten muss.

Ich weiß, dass klingt sehr sporadisch ^^

BTW:
Mit Minecraft kann man das gut erläutern. Mit zu vielen Repeatern und Signalen kann auch dort eine Leitung den Geist aufgeben :D
 
An der Temperatur wird es bei mir nicht liegen, da dieses Problem schon bei Anfangstemperatur von etwa 32 Grad auftritt. manchmal auch bei 60 Grad.

Hab jetzt mal die Spannung auf 1,1 erhöht, die Taktfrequenz ganz runter, zurzeit kann ich wenigstens "Terraria" spielen.
 
Kann auch gut und gerne sein, das sich nun eine Kalte Lötstelle oder ähnliches bemerkbar macht. Verscherbel das Ding, am besten nach Russland, und Kauf dir ne Neue :-D
 
So, komischerweise mal gute neuigkeiten.

Ich schreibe mal alles in chronologischer Reihenfolge auf:
-bios geflasht
-vbios geflasht
-immer wieder obige Fehlermeldung
-Win7 64bit neu aufgesetzt
-Chipsatztreiber installiert
-neusten nVidia Treiber (331.xx)
-Soundkarte
-sämtliche Win7 Updates
-immerwieder obige Fehlermeldungen

jetzt wirds lustig:
-case geöffnet
-mit Zeigefinger an Karte gefasst, ein bisschen hinundher gewackelt, nur um sicher zu gehen, dass sie auch richtig steckt
-an der Stromversorgung der KArte auch ein bisschen herumgefummelt
----jetzt das, meiner Meinung nach, Essentielle:
-Karte hat ja 2 Ausgänge, Montiorkabel auf den anderen gesteckt
-in der Win7 Verwaltung den nVidia Dienst abgeschaltet und dort Autostart ausgeschaltet.

Bis jetzt funktioniert wieder alles, wie es sollte. Keine Ahnung, warum. Also entweder ist ein KartenAusgang defekt oder der Dienst verursachte selbige Fehlermeldung. Schauen wir mal, wie lange es gut geht.
 
Mein Problem taucht nach einiger Zeit wieder auf, stecke ich das Bildschirmkabel auf den anderen Ausgang, funktioniert es wieder einige Wochen.

Keine Ahung, was da los ist, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben