News BlackBerry-Gründer erwägen Angebot zur Übernahme

Der richtige Partner wäre in meinen Augen Microsoft. Die Nokia Hardware ist top! Das OS mausert sich langsam wird aber sicher in den nächsten Jahren nicht zu Android oder IOS aufschließen können. Mit den BB Patenten und der Infrastruktur könnte man den Business bereich bedienen und sich so Marktanteile erobern. Nokia 1520 dienstlich geliefert...ein Traum:)
 
Ich denke auch, natürlich hat iOS den Business Bereich von BB übernommen, aber zwei starke Systeme würden dem Konkurrenzkampf gut tun. Und Microsoft ist dazu in der Lage.
 
Also ehrlich mal Computerbase Team: da wird aufmerksam die Entwicklung eines mittlerweile unbedeutenden Smartphone Herstellers verfolgt und jeder Huster, der von RIM kommt, ist gleich eine News.

Das ist an sich ja okay - aber Computerbase sollte sich etwas mehr um das Kernfeld kümmern. Wenn dann sogar IT News fehlen, die Deutschland betreffen, rückt das die ausufernde Berichterstattung zu Smartphones und aller Arten von Gerüchten in ein schlechtes Licht.

Worum geht es?
1. Infineon hat in Dresden 160 Stellen in der Chipfertigung gestrichen, weil diese Leute jetzt durch Roboter ersetzt werden, die die Maschinen be- und entladen. Infineon gibt an damit die fortschrittlichste 200mm Waferfabrik der Welt zu haben.

2. Ebenfalls in Dresden findet gerade eine bedeutende Messe der Zukunftsbranche statt. Auf der Semicon sind europäische Unternehmen und die internationalen, die in Dresden und Grenoble fertigen. Ein ganzer Bereich ist außerdem dem sich rasant entwickelnden Bereich der Biologischen Mikrotechnologie gewidmet.
Für einige CB User ist vielleicht interessant, dass man die Messe frei besuchen kann - wer im Umkreis lebt, kann dort in Erfahrung bringen, ob vielleicht gerade er/sie einen Platz in der Branche finden können. Oder einfach nur hübsche Wafer anschauen und über 3D Transistoren, organische Schaltkreise und ähnliches fachsimpeln :D

Und ja ich habe das als Newsvorschlag eingesendet.

Aber wahrscheinlich ist es wie in der Schulde bei einer Arbeit: wenn einer auf der Sitzbank vergisst etwas zu schreiben, hat der Nachbar auch nichts zum Abschreiben :rolleyes:
 
Natürlich hast Du recht, und gleichzeitig ist es unfair gegenüber uns Redakteuren. Ich habe Deinen Newsvorschlag nicht gesehen, was natürlich mreine Schuld ist. Aber man kriegt halt nicht alles mit.

Ich habe mich des Themas BlackBerry angenommen und es ist guter journalistischer Usus, so etwas weiter zu verfolgen. Natürlich muss nicht jeder Pups verwurstet werden. Ich finde dabei interessant, den Prozess, wie so ein einstmals führendes Unternehmen jetzt unter Hammer und Säge kommt, aus ökonomischer Sicht zu begleiten.

Ich glaube, ComputerBase bringt oftmals in seinen News einen Mehrwert gegenüber anderen Portalen, somit finde ich Deinen letzten Satz ein wenig ehrenrührig.
 
Hallo fethomm,

ich finde es lobenswert sich die Mühe zu machen und über BlackBerry zu recherchieren. Denn bei solchen politischen News wird mehr Zeit investiert als in einer Produktvorstellung. Die Fakten müssen hier genau stimmen, sonnst geht die Qualität der News verloren. Viele Firmen haben viel in eine BlackBerry Infrastruktur investiert. Diese kann man nicht so einfach wie ein Drucker austauschen, wenn er nicht mehr unterstützt wird. In der Zukunft von BlackBerry liegen bei vielen Unternehmen wichtige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu Grunde.

Ich möchte gern weiterhin über BlackBerry auf den laufenden gehalten werden.

Vielen Dank,
Bert
 
Schade drum...
 
[F]L4SH schrieb:
Also ehrlich mal Computerbase Team: da wird aufmerksam die Entwicklung eines mittlerweile unbedeutenden Smartphone Herstellers verfolgt und jeder Huster, der von RIM kommt, ist gleich eine News.

Sehe ich nicht so.

BlackBerry war/ist einer der letzten ernsthaften Mitspieler im Systembereich bei Smartphones, der ja nun grundsätzlich mal zwischen apple und google aufgeteilt ist.
Am "Rande" bewegen sich Samsung und Microsoft, wobei Samsung ja nun nicht den Eindruck macht Bada zu puschen.

Auch hat BB in manchen Ländern eine hohe Verbreitung (siehe England).

Für Verbraucher und Entwickler wäre es jedenfalls gut (so verrückt das auch klingt), wenn Microsoft sich BB schnappt und vor allem was draus macht.
Wir brauchen mehr Konurrenten im Smartphonebereich, sonst haben wir bald was schlimmeres als zu Symbian-Zeiten.
 
Ich muss mich der Kritik von [F]L4SH leider teilweise anschließen. Hier werden gerade Kernthemen gar nicht mehr Bedient. News Wirtschaftlicher Aspekte jetziger/vergangener IT größen sind durchaus Lesenswert, allerdings fehlen hier immer öfter die Themen die m.M.n. wichtige Technische neuerungen oder dergleichen behandeln.

Oder wo wir gerade bei Wirtschaft waren. Die von mir Eingesendete News zu dem Deal zwischen AT&T und AMD für die Cloud Infrastruktur wurde gar nicht veröffentlicht. Sieht also vom Kernthema ähnlich aus wie die News hier(Wirtschaftliche Aspekte).


flappes schrieb:
Am "Rande" bewegen sich Samsung und Microsoft, wobei Samsung ja nun nicht den Eindruck macht Bada zu puschen.
...
Für Verbraucher und Entwickler wäre es jedenfalls gut (so verrückt das auch klingt), wenn Microsoft sich BB schnappt und vor allem was draus macht.
Bada gibt es gar nicht mehr, Samsung hat als zweit Standbein Tizen. Und am Rande bewegen sich nicht nur Samsung und Microsoft, sondern Mozilla(Firefox OS), Jolla(Sailfish OS) und Canonical(Ubuntu Phone).

Und für Verbraucher wäre Microsoft der schlimmste Fall der eintreten könnte. Microsoft nimmt dann die patente, will von allen Geld und stoppt damit jegliche weiter Entwicklung im Mobile Bereich. Und was daran gut sein sollte wenn Microsoft in Reichweite von einem weiteren Monopol ist, kann ich auch nicht verstehen.

Das beste wäre wenn neben Apple und Google sich eine weitere Firma etabliert, die nicht schon ein Monopol hat, die ein halbwegs offenes Geschäftsmodell vertritt. Am besten halt Ubuntu, Jolla oder Mozilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht wirklich dran dass an blackberrys Lage noch viel geändert werden kann.
Ihre Zeit ist vorbei und jetzt müssen die grad um ihr leben schwimmen ;)
 
Ich wollte jetzt nicht speziell den Redakteur dieser News angreifen (vor allem, weiß man doch, dass sich die Leute hier jeweils auf gewisse Themen konzentrieren) - es hat für mich nur gerade hier in den Thread "gepasst".

Empfinde es als wirklich schade, dass die ursprünglichen Kernthemen, die CB groß gemacht haben mittlerweile zugunsten des tausendsten Android Handys, der 30. exakt identischen (mehr als 3 gängige Schalter und Design unterscheidet diese Dinger nicht!) getesteten mech. Tastatur vernachlässigt werden.
Die Release Tests zu Hardware gehören weiterhin zu den besten und hochwertigeren im deutschsprachigen Raum und die Berichterstattung zu Messen ist vorbildlich. Dort sieht man als User auch ganz direkt journalistische Arbeit.

Und der letzte Satz ist auch kein Angriff sonder schlicht Tatsache, die ich auch niemals negativ bewerten würde. Aber im Internetjournalismus ist es einfach so, dass alle von allen abschreiben. Und manchmal ist es mehr als offensichtlich - Ihr ändert die Worte aber die Struktur des Textes bleibt identisch zur angegeben Quelle oder zu News bei Heise (die berichten vorbildlich quer durch alle Themen aber das Forum ist der blanke Horror!) und Co.
Das ist auch nicht schlimm. Ihr könnt ja schlecht News erfinden - das ist irgendwelchen aisatischen Klitschen und Fudzilla vorbehalten :D

Aber die Berichterstattung leidet durch diesen Schwarmjournalismus, wenn keiner mehr Recherchiert und Themen untergehen :(
Und das nicht nur im IT Bereich. SPON (würg) und andere lassen grüßen!
 
Zurück
Oben