News Cinnamon 2.0 setzt kein Gnome mehr voraus

Arbeitet jemand schon damit, oder hat es getestet? Ist es eine (würdige) Xfce Alternative?
 
Cinnamon hat mir bisher neben KDE 4.11 ganz gut gefallen.
Soll Cinnamon in Zukunft ganz unabhängig von Gnome werden?
Freue mich schon auf Linux Mint 16.
Weiß jemand wann etwa die RC1 von Mint zum testen zur Verfügung steht?
 
@ContractSlayer
ja, mit Version 2.0 keine Gnome-Shell Abhängigkeit mehr. Es gibt schon einen PPA für Ubuntu.
Ich werde wohl eine VM aufsetzen und es ausgiebig testen :)
 
Kann man Cinnamon eigentlich zusammen mit Compiz betreiben? Das war für mich immer einer der wichtigsten Argumente für Xfce und gegen z.B. Gnome 3. Würde Cinnamon aber gerne auch mal eine Chance geben. :)
 
Cinnamon läuft bei mir (Mint und openSuse) sehr stabil. Die neue Version werde ich aber erstmal in der VM testen.
 
also, the same procedure as every year: ich versuchs mal wieder mit linux um nach 2 tagen entnervt aufzugeben.

cinnamon ist imho die beste linux gui, sieht gut aus und lässt sich relativ einfach stark an die eignen bedürfnisse anpassen.
 
jango72 schrieb:
also, the same procedure as every year: ich versuchs mal wieder mit linux um nach 2 tagen entnervt aufzugeben.
Jetzt fang nicht schon wieder an zu Trollen. Deine Ergüsse im letzten Thread zum Thema Linux sind auch schon (zum Glück) gesplittet worden.


@Cinnamon2.0:
Werd ich mir die nächsten Wochen oder nächsten Monat mal anschauen, bin schonmal gespannt.
 
Habe es vorhin installiert und muss sagen, es gefällt mir sehr. Bin sonst XFCE Nutzer. Start dauert bei mir etwas länger, will aber nicht meckern da xfce gefühlt 1-2 sek braucht und cinnamon etwa 3-4 sek.

System ist ein ArchLinux (i3-3220T und SSD) und gestartet wurde direkt von der Konsole mit startxfce und startx (cinnamon).
 
XFCE ist sparsamer, ohne Frage. Ein Minimalsystem kommt auf ca unter 70 MB RAM. Bei Cinnamon hat die Oberfläche ca 120 MB und mehr im Speicher.
 
Ok, danke. Ich mag bis jetzt Unity am liebsten, aber XFCE ist auch echt gut. Nur, dass mir da die global-menus fehlen. Dafür fehlt mir bei Unity das xfce4-weather-plugin. Cinnamon habe ich mal neben Gnome, KDE und Mate kurz ausprobiert, und von denen gefiel es mir auch am besten. Vielleicht schau ich es mir auch noch mal an.
 
Hui!

Gute Nachrichten!

Dann kann ich auch endlich mal ein neues GIF erstellen - siehe Signatur :)
 
wow, ich als Nicht-Linuxer habe kein Wort verstanden! ;)
wollte mir mal Linux Mint ansehen, war auf der Homepage, aber dort gibts ja auch verschiedene "Dinge" (Distributionen?) zum Downloaden, dabei dachte ich, Linux Mint sei eine Distribution und da gibts dann folglich auch nur einen Download. Oder halt zwei, für 32 & 64Bit.
 
Anders als Windows oder MacOS kommen Linux-Distributionen oftmals in verschiedenen Geschmacksrichtungen, bei denen jeweils eine andere Desktopumgebung vorinstalliert ist.
Am Ende hast du trotzdem dasselbe, es sieht nur anders aus. Außerdem kannst du andere Oberflächen über die Paketverwaltung nachrüsten und beim Login jederzeit wechseln.

Wie gesagt, es ist halt nicht Friss-oder-Stirb - Windows.
 
wäre toll wenn die 16 so stabil läuft wie die 15 hier auf meinem Lenovo X301. Nie ein freze, nie ein Problem und läuft ootb.

@smartbomb: Ich denke es gibt nur die 32 & 64bit Versionen, wobei du dir noch aussuchen kannst ob du da proprietäre Codecs für die Medienplayer haben willst oder rein opensource bleiben möchtest. Finde es fair den Benutzern die Wahl zu lassen.

Frikkeln war gestern
 
Zurück
Oben