Leserartikel Cooltek U2 Mini-ITX Gehäuse

Hab jetzt neben einer MSI R9 270x gaming 2g itx auch noch 2 2,5" und eine 3,5" Festplatte drin.
Auch wenn der Einbau der 3,5" des Ausbau von allem nötig gemacht hat, da man sonst nicht den Rahmen entfernen kann und es zwischenzeitlich ein ziemliches Gefummel war, hat das u2 immer noch relativ viel platz für Luft.


2014-08-15 23.14.39.jpg


und ja, das Netzteil ist etwas Überdimensioniert...

Kühler ist ein CoolForce 2. Insgesammt bleibt der Rechner recht leise und kann ohne Probleme auf dem Schreibtisch stehen.
 
Hallo,

sieht gut aus.

Wie hast Du das mit den Lüftern geregelt?

Du hast also einen auf der CPU und einen der "kalte" Luft von außen ansaugt, richtig?
 
Nö.
Der Lüfter befördert warme Luft nach außen. Ich müsste mal testen was besser wäre. Im Moment läuft das System aber so Stabil. (Ist ein i5 4440)
 
jetzus86 schrieb:
Moin, habe selber auch vor mit das U2 zuzulegen.

Leider habe das Problem, dass ich nicht unbedingt etwas zwischen der Graka und Gehäuseboden haben möchte.
Somit würde dann nur die Lösung über einen Adapter am Fantray übrig bleiben, was dann aber auch wieder unschön ins Gehäuse reinragt.
Ist es möglich zwischen dem Fantray und der Gehäusewand ein 2,5" Laufwerk mit einem Adapter auf 3.5" zu montieren ?
Habe leider nirgends eine technische Zeichnung für dieses Gehäuse gefunden, auf der ersichtlich ist wie viel Platz ist, bzw welche Abmessungen der Fantray hat.
Hoffe das es gerade so passen könnte zusammen mit;

XFX Radeon R9 270X DD
dark rock pro 3
gigabyte

Wäre nett, wenn da jemand da mal schauen könnte ob das umsetzbar ist...

so long

mfg jetzus

Gehäuse ist derzeit wie in der Signatur im Einsatz...
Ehrlich würde ich mir nicht noch einmal die Arbeit machen den Dark Rock Pro 3 in das Gehäuse zu bekommen, auch wenn die Zusammenstellung kaum zu hören ist.
Zusammenbau ca 3 Stunden als erfahrener Bastler....
 
Könnte mir jemand evtl. mal kurz ausmessen wieviel mm Platz zwischen Mainboard und Netzteil sind? Ist bei mir nämlich arg eng bei der Auswahl des Kühlers!
 
Da ist kein Platz. Um welche Board/Kühler Kombination handelt es sich denn?
 
Asrock Z97M-ITX mit be quiet Dark Rock Advanced....mir würden 5mm Platz zwischen Mainboard und Netzteil reichen....hab ich die?
 
Das kann ich dir garantiert im laufe der nächsten 24h beantworten, eventuell sogar schon Heute.
Ergänzung ()

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dass sollten ja 5mm sein zwischen Board und Netzteil!
 
So, mein U2 ist jetzt auch endlich in Betrieb!
Sehr schönes Teil, aber auch wirklich eng beim Zusammenbau....leider ist der verbaute Gehäuselüfter nicht sehr hochwertig und rattert bei mir leicht!
Werde morgen nochmal das System auseinandernehmen und dann dort einen 12er Scythe verbauen und dann übers Board mit PWM betreiben!
 
Hm, meiner läuft ohne Probleme. Kann es sein, dass der CPU-Kühler zu stark bläßt und den irgendwie in Schwingung bringt?
 
Der Kühler passt leider nur mit Hängen und Würgen...keinerlei Abstand mehr zum NT, hab sogar den Eindruck, dass der Kühler 1mm nach unten gedrückt wird vom Netzteil....
 
Nachdem ich zuletzt 2 Festplatten (2,5" & 3,5") und eine SSD installiert hatte musste ich nun vor kurzem die 3,5" Festplatte gegen eine neue SSD wechseln. Ich hab nun den Käfig entfernt und an diese Stelle die 2 SSD und die Festplatte angebracht. Das ganze sieht jetzt zwar auch wie ein Sprengstoffpaket aber durch das Entfernen der Festplatten am Boden bekommt die Grafikkarte deutlich mehr Luft und ist nun ganze 7°C kühler unter last.

Ich hatte zwar schon vorher gedacht, dass die Lage der Festplatten da unten nicht super optimal ist, dass es sich so stark auswirkt ist jedoch beachtlich.


Was mich an dem Gehäuse ein wenig stört ist, dass durch den offenen Boden recht viel Staub in das Gehäuse kommt.
Sollte es zu einer Überarbeitung des Gehäuses kommen, sollte Cooltek in Erwägung ziehen die Festplatten/SSDs irgendwie an der Front zu montieren (z.B. mit diesem Käfig) und dafür den Boden mit einem Staubfilter ausstatten.
 
Kann mir jemand zufällig sagen, ob die Asus Strix GTX960 mit 21,52cm Gesamtlänge einigermaßen problemlos ins Gehäuse passt?
 
Problemlos auf keinen Fall. Mit meiner 19,80cm langen Karte war das schon ein kleines Problem.
 
Hmm, das hört sich ja nicht so gut an, dann werde auf wohl auf die 17cm Mini-GTX960 zurückgreifen müssen....
 
Zurück
Oben