GTX 680 zu warm im Idel?

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
Hallo,

habe meine GTX 680 nun schon fast 1 1/2 Jahre. Habe mal wieder meine Temps gecheckt und festgestellt das meine Grafikkarte im Idle 51°C hat, ist das nicht ein bissel hoch?

Screen liegt bei




gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie fehlerfrei läuft mitnichten.
 
festgestellt das meine Grafikkarte im Idel 51°C hat
das ist deutlich zu hoch ... Der Temperaturunterschied sollte nicht wesentlich höher sein als der der CPU zur Zimmertemperatur.Je nach Kühlart....Was für eine ist das genau? Was macht die dann unter Last?
 
Im CB Test hat die GTX 680 36°C im Idle. Evtl mal sauber machen. Zimmer temp is eingentlich angenehm.

Unter last kommt sie auf 77-79°C . Habe auch nichts gemacht. Habe die Palit JetStream 4GB. Im moment habe ich nur FF auf. Hier noch ein Screen



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet ja garnicht runter - hast du da irgendwas verstellt? läuft ja im Idle mit 1006 Mhz
 
-Razzer- schrieb:
Die Karte taktet ja garnicht runter - hast du da irgendwas verstellt? läuft ja im Idle mit 1006 Mhz

Nein, nicht das ich wüsste. Es laufen auch keine Java progis im hindergrund. Ich starte mal den PC neu.

gruss

edit: immernoch nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, es wird idle geschrieben auch wenn man es idel ausspricht.
 
Ich bin nicht ganz sicher ob das bei den neuen Karten noch relevant ist, aber meine hat nen höheren Takt wenn 2 Monitore angeschlossen sind...
Ansonsten würd ich mal versuchen, den Grafiktreiber neu zu installieren
 
Hast du vielleicht die Energiespareinstellungen in Windows auf "Höchstleistung"?

Wenn ja, setzt die auf Ausbalanciert.
 
Irgendwas geflasht hast du nicht, oder? Den Idle und Performance takt kann man soweit ich weiß einstellen. Wäre eine Möglichkeit, da deine GPU eigentlich gar nichts am Laden ist.
 
Im Nvidia Treiber die Energieeinstellung geändert?
 
Werde nun mal den treiber neu installieren. Energiespareinstellungen stand auf "Höchstleistung" und habe es auf Ausbalanciert gesetzt. Geflash habe ich nichts und im Bios der Karte auch nicht.

gruss
 
Sollte dann eher so im Idle ausschauen.

gtx.gif
 
Deine Karte läuft laut Screen und wie hier schon geschrieben nicht im Idle. Sieht man an der Taktrate der GPU.
Dafür ist die Temp IO.
FF Hardwarebeschleunigung könnte ein Grund sein. Also wenn kein FF oder anderes Programm läuft, sollte deine Karte auf ca 300mhz runtertakten.
 
Zurück
Oben