100% Last - Ursache unbekannt, Prozess svchost.exe

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich wurde von einer freundin um Hilfe gerufen, weil ihr schon betagter, aber solide funktionierender PC Murren machte. Sie nahm an, daß sie sich einen Virus eingefangen hätte, denn ständig wollte sich ein ihr unbekanntes Programm updaten, und der Rechner reagierte kaum noch. langsamer Fensteraufbau, kein Zugriff auf die Systemsteurung etc.

Ich hab ihn untersucht und außer den "Nützlingen" McAffe Systemscan und einer 30-Tage-Norton-Version, die ihr von legaler Software übergeholfen worden waren, nichts gefunden.

Ein ausführlicher Scan mittels G-Data-CD brachte nur eine einzige, infizierte Datei - einen nicht geöffneten Mailanhang - zutage. Das System ist also frei von Viren. Soweit, so gut. Aber auch das De-Installieren der beiden o.g. Programme und zusätzlich von Avast, das sich aufgehängt hatte, brachte keine Besserung.

Es ist so: Systemstart - fix für solch ein System (AMD-Sempron, 512MB RAM), anfangs nichts Auffälliges... Aber nach etwa 3 Minuten plötzlich 100 Prozent Systemlast! Die auch nicht mehr aufhören und eben jeden Prozeß ins Unerträgliche verlangsamen - wie auch den Aufruf der Systemsteuerung, die aber grundsätzlich startet und funktioniert.

Als Prozeß habe ich eine svchost.exe ausgemacht, die bei 99% CPU lag. EINE deshalb, weil im Taskmanager mehrere Prozesse mit diesem Namen aktiv sind, was wohl auch normal ist. Aber nur einer läuft auf 99% CPU. Man kann den Prozeß abschießen, dann endet die Überlastung. Aber irgendwann gehts wieder los.

Wie kann ich die Ursache dafür finden? Also den Prozeß, der da die svchost so ausrasten läßt?


OS: WinXP Home, SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das System mal mit dem Processmonitor von MS an, der schlüsselt die svchost noch weiter auf.
 
Kyze schrieb:
Schau dir das System mal mit dem Processmonitor von MS an, der schlüsselt die svchost noch weiter auf.

Ist der in XP enthalten oder muß ich mir den besorgen?
Ein Neuaufsatz ist natürlich möglich. Ich möchte es aber gern vermeiden.
 
Runterladen, Eigenschaften vom Prozess öffnen und dort siehst du im Reiter Services, welche Dienste die Datei beinhaltet, sowie unter Threads kannst du einsehen, welcher Call von welcher Library viel CPU-Zeit benötigt.

Damit kannst du dann genau eingrenzen, was die Last verursacht.
 
Probiere mal, die automatischen Windowsupdates zu deaktivieren undschaue dann nach einem Neustart..nur mal als Test.
 
@Klassikfan
Der «ProcessExplorer» stammt von SysInternals die wiederum von MS gekauft wurden (deswegen lehne ich ›MS ProcessExplorer‹ ab). Der Link «Runterladen» von Yuuri (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) führt zu dem Tool (und spricht Bände).
Dort ›in der Nähe‹ müsste sich auch AutoRuns auffinden lassen - das was läuft und Ärger macht könnte ja irgendwo herkommen.

CN8


PS:
@doof123
Wenn du es bringst innerhab von deinen paar Stunden meine Systeme jeweils mittels Aufsetzen wieder in den selben Funktionszustand wie jetzt zu versetzen bekommst du zwei Goldmedaillen. Mit Datensicherung vorher gibts einen Loorberkranz extra.
Wenn nicht erspare uns künftig solche schawachbrüstigen Vorschläge die vielleicht auf Typen passen die den Bock alle Vierteljahr vor die Wand donnern, deren Lieblingswort Formatieren ist und Backup ein Fremdwort.
 
So! Habs gemacht!

Unter jener svchost,. die die 100% erzeugte, stand tatsächlich der Unterpunkt "Windows Update". Ich hab die automatischen Updates mal deaktiviert - und tatsächlich ist der Spuk fürs Erste beendet.

Und wa smach ich jetzt mit dem Ergebnis? Die Updates sind ja nicht ganz unwichtig. Oder gibts für XP mittlerweile gar nix mehr? Denn auch beim manuellen Updateversuch kommt die svchost wieder "auf Touren".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Problem bekommst du nicht mit Neu installieren gefixt denke ich. Das wird auch bei einem neu installierten XP wahrscheinlich wieder kommen. Du musst das Update zu KB2879017 installieren. Danach funktioniert wieder alles ohne Probleme. D.h. AU frisst nicht mehr 100%.

Grüße, ntloader
 
Hm... Soweit ich sehe, ist dieser Patch nicht installiert. Ich finde auch nur einige Artikel dazu, aber nirgendwo fällt mir ein Download-Button auf...

Allerdings hab ich das XP-Update-PAck von WInFuture jetzt installiert - und das Problem ist aktuell weg!
 
Klassikfan schrieb:
Und wa smach ich jetzt mit dem Ergebnis? Die Updates sind ja nicht ganz unwichtig. Oder gibts für XP mittlerweile gar nix mehr? Denn auch beim manuellen Updateversuch kommt die svchost wieder "auf Touren".....

Noch gibt es Sicherheitsupdates für XP, aber in gut 6 Monaten ist damit Schluss.
 
Danke!

Ihr habt mir mit euren Tips viel Arbeit gespart - die möglicherweise keine Besserung gebracht hätte. Die Kiste läuft jetzt rund und recht flott. Noch ein paar kleine Upgrades (CPU, Grafikkarte mit DVI, mehr RAM, gebraucht in der Bucht für zusammen nicht mal 40 Euro geschossen) - und die Besitzerin wird noch ein paar schöne Jahre mit ihrem Rechner haben!


PS: Der Patch ließ sich übrigens nicht installieren. Die Fehlermeldung war aber aufschlußreich: Die IE-Version paßte nicht. Das XP-Pack von WinFuture hat nämlich den IE8 installiert. Das ist wohl auch die Erklärung, warum der Fehler seitdem weg ist - auch ohne Patch.

Windows-Updae funktioniert übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Patch gibt es auch für den IE8.
Wenn der Rechner Internet hat gehört das XP spätestens in 6 Monaten eingemottet. Danach gibts keine Sicherheitsupdates mehr und das Ding wird zur Virenschleuder.
 
Woher willst du das mit der Virenschleuder nur wissen??
Wenn WIN selbst löchrig wäre täte es nun nach Vista, 7, 8 kräftig schleudern. Eher hat die ausgeführte SW (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«) löcher durch die es böse hinieinpfeift, nicht XP.
CN8
 
Hm? Ist die Frage ernst gemeint?
Nächstes Jahr wird es keine Sicherheitsupdates für XP mehr geben. Für Vista, 7, 8, etc hingegen schon. Dennoch werden aller wahrscheinlichkeiet nach weiter Sicherheitslücken in XP gefunden werden, welche dann nicht mehr gefixt werden. Also... was ist an dem Begriff Virenschleuder dann falsch?
 
Ist 2k eine Virenschleuder?
Und Lücken (so es sie wirklich in dieser Form gibt) müssen angegriffen werden. Und bisher kenne ich nur SASSER der XP aktiv (!!) angreifen konnte. Für alles andere gilt - ungepatche Nutzsoftware plus Unvernunft = Unfall. Das gilt auch für 7 und 8…
Wären die (nicht) gestopften Lücken so effektiv (von gewissen sogar durch die Tagesschau gekommene Bockschüssen nicht zu reden) würde es klingeln, lauter als alle Wecker überall auf der Welt.
Deswegen meine ich das durchaus ernst.

CN8
 
Nur die Frage ist wie lange es noch andere Software für XP geben wird?
Zwar gibt es wahrscheinlich trotzdem noch Alternativen aber Firefox wird XP bestimmt auch nicht mehr lange Unterstützen, denn Windows 2000 wird auch schon seit über einen Jahr nicht mehr offiziell unterstützt von Mozilla.
 
Dem widerspreche ich allerdings keine Sekunde: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
CN8
 
AW: 50% Last - Ursache Prozess svchost.exe

Unter jener svchost,. die die 100% erzeugte, stand tatsächlich der Unterpunkt "Windows Update". Ich hab die automatischen Updates mal deaktiviert - und tatsächlich ist der Spuk fürs Erste beendet.
Seit Monaten stand bei Prozesse permanent 50% „svchost.exe“, was eben auch den Stromverbrauch unnötig um 20 Watt erhöhte (PC läuft 24/7). Der PC lief jedoch trotzdem 1A und ich kam jetzt erst dazu, das genauer zu untersuchen.
Das mit dem Sicherheitsupdate (KB..... oder winfuture) funzte nicht, weil ein zuvor nötiger IE8 nicht zu installieren ging (mein max den IE7).

Bin jetzt so vorgegangen:
unter START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Automatische Updates (Doppelklick) -> Starttyp ändern auf 'Deaktiviert' -> Dienstesatus Beenden anklicken.
OK

Mehr wollte ich jetzt eigentlich nicht weiter machen, denn die CPU Auslastung liegt im idle wieder bei lediglich rd 1% (60Watt Verbrauch, nix weiter aktiv, keine Browser, kein Office, nur Fritzfax und sporadisch ne aufgerufene kleine TK-Anklage/-Auerswald). Mein aktuelles AVG „basic“ meldet keine Fehler.

Meine „heilige Daten-HD/ 1TB“ läuft in diesem XP-PC und ich kann diese „via Freigabe“ mit dem anderen Haupt-PC/ W10Pro komplett nutzen.
Ich denke und hoffe, dass diese Daten HD in dem XP-PC weiterhin „unangreifbar“ sicher untergebracht ist.(?) Für die Außenwelt benutze, pflege ich den XP Rechner jetzt nicht mehr (Internet oder so...). Erst in ca 1 Jahr werde ich den XP PC kaum noch benötigen und die Daten HD dann in den neuen PC/ W10Pro umziehen (sofern ich auch umgekehrt eine „Freigabe“ auf diese eine HD eingerichtet bekomme, aber das sehe ich dann....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben