News Lenovo Ideapad A10 mit Android für 249 Euro

Warum kann man das Display denn nicht komplett umklappen? So ist das Gerät in meinen Augen nur bedingt "Couch-Tauglich". Ansonsten ok, aber nichts Beeindruckendes. Da kommt zumindest bei mir kein "Haben-wollen-Gefühl" auf.
 
Scheint, es wäre das Ding für Nutzer, die nur ab und zu mal ins Internet gehen wollen, beispielsweise nur für Facebook, Nachrichten und das eine oder andere Video ansehen.
Und eine 0,3 Kamera? Damit man bei Skype sieht, dass da irgend etwas vor dem Bildschirm ist, was eine ungefähre Form eines Menschen aufweist? :D
 
Keine Schlechte Idee für diesen Preisbereich allerdings ist die Ausstattung wirklich schwach ... China-Tablets im Bereich 250-300€ bieten mindestens FullHD und 2GB-RAM sowie bis zu 32GB internen Speicher und können auch hier in Deutschland (und vor allem aus Deutschland geliefert) erworben werden.

Interessant ist auch, dass Lenovo dafür auf der eigenen Seite als Zubehör auch einen DVD-Brenner anbietet:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/a-series/a10#zubehörundservices
... werden optische Laufwerke von Android überhaupt unterstützt? Da schon viele Linux Distributionen sich mit DVD- und BD-Filmen schwer tun, sehe ich da wenig Anwendungsmöglichkeiten für Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will ich mit Android auf einem Notebook? Ich kann da nichtmal ein Office-Programm starten - und rein zum surfen oder Videos schauen braucht man kein Notebook - zum spielen sind sowieso andere Lösungen besser.
 
gwuerzer schrieb:
[...] Ich kann da nichtmal ein Office-Programm starten - und rein zum surfen oder Videos schauen braucht man kein Notebook - zum spielen sind sowieso andere Lösungen besser.

Nur weil du persoenlich das nicht kannst, heißt das ja nicht, dass das keiner kann xD
 
Lilz schrieb:
Nur weil du persoenlich das nicht kannst, heißt das ja nicht, dass das keiner kann xD

OK, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nicht auf dem neuesten Stand. Mein letztes Android Smartphone war 3-4 Jahre her.
 
Hmm, ich finde das gerät recht interessant, aber das mit dem Display geht gar net. Wat soll ich denn so mit dem Display? Ist doch im endeffekt egal ob die Tastatur davor oder dahinter ist. Wirkt auf mich total sinnlos so.

Mit nem komplett umklappbaren Display wäre es interessant gewesen, aber so bin ich zumindest raus ^^
 
Lilz schrieb:
Nur weil du persoenlich das nicht kannst, heißt das ja nicht, dass das keiner kann xD

Ganz daneben liegt er mit der Aussage aber nicht.

Ich bekomme beruflich ziemlich oft Exceltabellen per Email.
Bei manchen Tabellen sind einzelne Zellen passwortgeschützt. Diese Tabellen kann man dann nirgends bearbeiten. Also auch in ungesperrten Zellen kann man nichts ändern.

Auch wenn man das Passwort weiß, nützt es nichts. Man kann nicht entsperren.

Das ist aber kein Android eigenes Problem. Bei iOS und WP geht es genauso wenig. Ich habe Anfang des Jahres alle Betriebssysteme ausprobiert.
 
gwuerzer schrieb:
Was will ich mit Android auf einem Notebook? Ich kann da nichtmal ein Office-Programm starten - und rein zum surfen oder Videos schauen braucht man kein Notebook - zum spielen sind sowieso andere Lösungen besser.
Vielleicht sollte man eigene Bedürfnisse nicht 1zu1 auf den Rest der Welt übertragen.

Tastaturen oder Tastatur-Docks für Android-Tablets sind nicht gerade unbeliebt und werden bisher meist von Drittanbietern als Zubehör hergestellt. Es gibt schon seit längeremen auch Community-Projekte für x86-fähiges Android oder Android-VMs. Der Bedarf ist also da!

Des Weiteren kenne ich sehr viele Leute, die ihr Notebook durch ein Tablet abgelöst haben. Weil sie dieses eben nur fürs Surfen, Mails lesen und schreiben verwendet haben. Dazu ist eine Tastatur immer noch weit besser geeignet als die Touch-Eingabe oder ein Stylus.

Als Gaming-Platform fängt Android gerader erst richtig an ... mal abgesehen von den Smartphones und Tablets kommen immer mehr Android-basierende Spielkonsolen und TV-Boxen auf den Markt die für den kleinen Preis sehr großen Funktionsumfang bieten.
gwuerzer schrieb:
OK, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nicht auf dem neuesten Stand. Mein letztes Android Smartphone war 3-4 Jahre her.
Da sprechen wir also von den Jahren 2009-2010. Man glaubt es manchmal gar nicht, aber einige wenige Produkte im Bereich Elektronik und Software werden ab und an weiter entwickelt ;)

Abgesehen davon ... wer wirklich professionell mit Office Anwendungen arbeiten will, holt sich ein Windows-basiertes Ultrabook und Microsoft Surface-Geräte. Microsoft ist nun mal im Enterprise-Bereich immer noch Maßgebend ... auch wenn es weit mehr Konkurrenz/Alternativen gibt als noch vor 5 oder gar 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das normale Office von Microsoft gibts doch schon für Android! Kann man da auch die Tabellen nicht richtig bearbeiten?
 
JamesFunk schrieb:
[...]Auch wenn man das Passwort weiß, nützt es nichts. Man kann nicht entsperren.

Das ist aber kein Android eigenes Problem. Bei iOS und WP geht es genauso wenig. Ich habe Anfang des Jahres alle Betriebssysteme ausprobiert.

Das wiederum wusste ich nicht. Ist natuerlich mit externen Daten dann eher schwierig... seh ich ein. Aber die normale kopatibilitaet ist ja gegeben und arbeiten laesst sich soweit damit ja auch. Also hat das ganze schon seine Daseinsberechtigung - auch wenn ichs persoenlich mir wohl nie kaufen wuerde.

Hattest du denn alle Apps durchprobiert? auch die Kostenpflichtigen?
 
1.) Also ob diese 10" Tastatur zum Surfen wirklich besser ist, als eine gute Touch Tastatur, wage ich einmal zu bezweifeln.

2.) Als Spieleplattform wird sich ein Tablet nie richtig etablieren. Für die kleinen Minispiele mag das zwar OK sein, aber für richtige Spiele fehlt einfach die Leistung. Wenn man eine halbwegs brauchbare Grafikkarte integrieren will, dann ist der Akku viel zu schnell aus. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn von Spielen auf einem 7-10" Display nicht wirklich. Da kommt ja überhaupt keine Stimmung auf.

3.) Wenn man wirklich hauptsächlich mit Excel etc. arbeitet, dann empfiehlt sich sowieso eine Docking Station mit richtiger Tastatur und eine entsprechenden Bildschirm (>= 24"). Bei mir ist das 15,6" Notebook schon nur eine Notlösung für unterwegs.

4.) Das Hauptproblem bei Android zum Vernünftigen Arbeiten ist die Datensicherung. Wenn man wichtige Daten hat, ist es unakzeptabel, wenn diese nur im internen Speichern bzw. irgendwo in der Cloud liegen. SD Karte ist das Mindeste an Datensicherheit.
 
andr_gin schrieb:
1.) Also ob diese 10" Tastatur zum Surfen wirklich besser ist, als eine gute Touch Tastatur, wage ich einmal zu bezweifeln.

Das is sicher Ansichtssache. Gibt genug Menschen die sogar lieber am handy mit Tasten tippen statt Touch - kann ich auch nachvollziehen.

andr_gin schrieb:
2.) Als Spieleplattform wird sich ein Tablet nie richtig etablieren. Für die kleinen Minispiele mag das zwar OK sein, aber für richtige Spiele fehlt einfach die Leistung. Wenn man eine halbwegs brauchbare Grafikkarte integrieren will, dann ist der Akku viel zu schnell aus. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn von Spielen auf einem 7-10" Display nicht wirklich. Da kommt ja überhaupt keine Stimmung auf.

Du hattest wohl nie einen Gameboy - hast du was verpasst :)

andr_gin schrieb:
3.) Wenn man wirklich hauptsächlich mit Excel etc. arbeitet, dann empfiehlt sich sowieso eine Docking Station mit richtiger Tastatur und eine entsprechenden Bildschirm (>= 24"). Bei mir ist das 15,6" Notebook schon nur eine Notlösung für unterwegs.

Da kommst du wohl deutlich ueber 250 Euro... also nicht vergleichbar.

andr_gin schrieb:
4.) Das Hauptproblem bei Android zum Vernünftigen Arbeiten ist die Datensicherung. Wenn man wichtige Daten hat, ist es unakzeptabel, wenn diese nur im internen Speichern bzw. irgendwo in der Cloud liegen. SD Karte ist das Mindeste an Datensicherheit.

Versteh ich nicht. Wenn irgendwo SD-Karten vertreten sind dann doch eher bei Geraeten mit Android. Und man kann natuerlich alles extern sichern...
 
Das Ding ist schon sinnfrei. Als Tablet kann es wegen dem 300-Grad-Gelenk nicht genutzt werden, weder ist die Tastatur abnehmbar. Dazu sieht es aus wie für Entwicklungsländer konzipiert. Dafür aber zu teuer, deshalb versuchen sie es woanders zu verkaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:
  • Kein Tablet
  • Kein vernünftiger Laptop (bzw. zu teuer im Vergleich zu x86-Geräten)
Die Nieschen, die Lenovo damit bedienen könnte sind alle bereits besser bedient...

andr_gin schrieb:
Täuscht das oder ist da rund um das Display noch extrem viel Rand.
Ja, das is ziemlich sinnfrei.
 
Viel interessanter finde ich da das kommende Toshiba Tablet mit Windows 8 (kein RT!), Office Home&Student und nem QuadCore Intel Atom (BayTrail). Das kostet bei 32GB und 8" NUR 299€. Soll offiziell im November (vermutlich Ende) starten. Da können diese Androiden erstmal einpacken^^

Weiss nicht ob das Gerät schonmal offiziell vorgestellt wurde. Ich habe es bereits zweimal auf einem Intel-Training vorgestellt bekommen.

btw. 64GB soll 349€ kosten.

LG Dodo
 
Zurück
Oben