Test Phanteks Enthoo Primo im Test

luluthemonkey schrieb:
Ist das etwa das erste Case, in den ein 560er Radiator in den Deckel passt?

Nein, da geht maximal ein 480er Radiator rein, zumindest laut Phanteks. Folgende Grafik zeigt alle möglichen Größen an: *Klick*

Tronx schrieb:
interne Waküs sind immer Schrott und haben immer den Nachteil gegenüber einer extern verbauten Wakü!

Das musst du genauer erläutern. Der große Vorteil einer interen Wasserkühlung ist doch, dass sie keinen zusätzlichen Platz außerhalb des Gehäuses wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
mein Senfa dazu@ interne Waküs sind immer Schrott und haben immer den Nachteil gegenüber einer extern verbauten Wakü!
Das Gehäuse aber ist schick.

Welchen Nachteil meinst Du jetzt genau?

edit: oh sorry, catfan hat schon quasi das selbe gefragt...
 
@CaTFan
Vielleicht kennen die keine 560er Radis:)

Ich meine, in den Deckel passen doch 4x 140er, irgendwie sollte dann auch ein 560er reinpassen.
Mal sehen was Caseking dazu meint.

Guter Test, danke:)
 
220€ ist nicht teuer. Im Vergleich jedenfalls.
Das einzige was in der Klasse mithalten kann sind die Corsair Obsidian Gehäuse, und die sind teurer, wenn ich mich nicht irre.
Was mich interessieren würde wäre, ob es das Gehäuse auch mit einer soliden Seitenwand ohne Fenster gibt <.<
 
@ luluthemonkey

Naja, immerhin ist das Gehäuse 600 Millimeter tief, gut möglich, dass da mit viel Fummelarbeit ein 560er reingeht. Ich habe leider gerade keinen zur Hand :p

Stahlseele schrieb:
Was mich interessieren würde wäre, ob es das Gehäuse auch mit einer soliden Seitenwand ohne Fenster gibt <.<

Darüber ist mir nichts bekannt. Ich kann es mir bei dem Gehäuse aber auch nicht wirklich vorstellen.
 
CaTFaN! schrieb:
Das musst du genauer erläutern. Der große Vorteil einer interen Wasserkühlung ist doch, dass sie keinen zusätzlichen Platz außerhalb des Gehäuses wegnimmt.

Er meint wahrscheinlich wenn der Radiator zb. unterm Deckel verbaut ist, wird er von der schon aufgewärmten Luft der Hardware durchströmt, also ist der Kreislauf etwas wärmer wie extern.
Genauso wie wenn der Radiator vorne oder unten platziert wird, wird die erwärmte Luft die durch die Radiatoren strömt, in das Case gefördert ergo höhere Temps. im Case, wie viel das ist weiß ich nicht ein paar Grad werden es schon sein, bei externer Anbringung des Radiators entfällt dieser Effekt, und die Wärme wird außerhalb des Gehäuses abgegeben.

Ob das jemanden stört muss jeder selber wissen, so schlimm wirds nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht voll in Ordnung!
Mein Gehäuse hat vor 8 Jahren sogar mehr gekostet.

Ich finde das Gehäuse äusserst gelungen vor allem was die Möglichkeiten der Wasserkühlung betreffen.
Und seien wir doch mal ehrlich, wakü ist mittlerweile ein Hobby was nur wenige betreiben und auch ein teures Hobby.
Mir würden spontan Dinge einfallen zu dem Gehäuse die mal locker 1000 Euro Kosten und das nur für wakü, casemodding und dem Gehäuse.

So ein Gehäuse kauft man nur einmal aller 10 Jahre.
 
ohne 4pin Lüfter, ohne mich.

Zumutung da 3pin Lüfter einzusetzen ... vor allem bei der Anzahl, braucht kein Mensch so ne massive Lüftung, vor allem nicht wenns keine PWM Lüfter sind.
 
Tolles Gehäuse. Leider keine Aussparungen für einen externen Radiator, daher für mich unbrauchbar. Schade und für mich nicht nachvollziehbar, da der Platz ja da ist.
 
Ich habe selbst (noch) keine WaKü. Trotzdem habe ich mich schon ausführlichst darüber informiert.
Kann mir mal einer der Kritiker erklären, wozu es noch einen externen Radiator braucht, wenn doch innen so viele Möglichkeiten gegeben sind?
 
Kurz gesagt liegt der Vorteil bei einem externen Radiator darin, dass sich dieser nicht die Luft mit dem Rest der Komponenten im Gehäuse teilen muss, man also eine Wärmequelle isoliert. Wurde irgendwo weiter vorne in diesem Thread auch schon erläutert.

edit: siehe hier
 
Im vergleich zum cosmos 2 ist das Teil billig. Wenn man sich den cpu Kühler preis von denen anschaut, dann erwartet man während des ganzen Tests einen Preis von 300€+ ^^

ich find das Ding toll, Geld hab ich aber nicht genug ;-)
 
Makoce schrieb:
Ich habe selbst (noch) keine WaKü. Trotzdem habe ich mich schon ausführlichst darüber informiert.
Kann mir mal einer der Kritiker erklären, wozu es noch einen externen Radiator braucht, wenn doch innen so viele Möglichkeiten gegeben sind?

Zumal man je nach Hardware mit einem großen Radiator, z.B. Mo-Ra 2 wie ich verwende, auch komplett passiv kühlen kann.
 
Da stimme ich elohim zu.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man dieses Gehäuse und einen externen Radiator braucht.
Das etwas mehr Wärme im Gehäuse wird ja vermutlich auch nicht ausschlaggebend sein.

Trotzdem danke für die Erklärungsversuche. ^^
 
38°C Cpu-Temperatur :watt: das geht nichmal mit der besten Wakü. Aber ist klar das hier ein Phenom 2 zum Einsatz kam, die schaffen es auch im Idle unter Raumtemperatur.
 
Ich werde ihn mir mal kaufen. Hab ja meine Überstunden auszahlen lassen und es kamen 1010 Euro zusammen (Gastronomie sei dank) :D
 
Zurück
Oben