Neue Platte lahm unter XP ????

Expertentelefon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
11
Hiiiiiiiiiilfe

Also: Habe mir gerade die Seagate ST380021A ("Barracuda IV", 80 GB) zugelegt und meine alte Barracuda III verkauft.

Leider ist die neue Platte unter XP Prof. schweinelangsam. Hoffentlich sitzt der Fehler mal wieder vor dem PC und nicht drin...

Austattung:

PIII 750
Mainboard Abit BH6 BX-Chipsatz
384 MB SD-RAM
Geforce2 MX 64 MB
was ist noch wichtig? Habe ansonsten keinen schnickschnack.

Die Platte hängt als Primary Master alleine am IDE 1 (DMA2)
CD-ROM-Brenner und Laufwerk am IDE 2.

Platte ist partitioniert: Auf C: (15 GB) habe ich Win ME, auf D: (40 GB) Win XP, alles gerade neu eingerichtet und nett gemacht.

Habe mit SiSoftSandra einen Benchmark laufen lassen:
Unter XP schafft die Platte derzeit 2955 Punkte, unter Win ME 13490.
Das kann es ja wohl nicht gewesen sein?
Am veralteten Controller kann es ja wohl nicht liegen, dann wäre die Platte unter ME ja wohl auch ebenso langsam, oder?

Bin jedenfalls momentan voll genervt un wäre echt sehr froh, wenn ihr gute Tips habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMA aktiviert ? mit ATA 100-Kabel angeschlossen ? Im Bios auf LBA und ATA 100 stehen ?

DMA2 ist (wenn ich mich nicht täusche) ATA 33 (UDMA 5 -> ATA 100)
 
UDMA 2 ist ATA66, ich glaube aber auch das du das UDMA 100 Kabel nicht angeschlossen hast. Ich denke mal das die Festplatte das braucht
 
Danke für eure Antworten!

Richtig: Mein Abit BH6 hat ein UDMA 33 Controller. Dennoch ist damit nicht zu erklären, wieso die partitionierte Platte am selben Mainboard unter ME schnell und unter XP langsam ist.
Alle Partiitonen sind mit FAT32 formatiert.

Habe heute übrigens mit einem Seagate-Techniker und mit meinem Händler telefoniert: Beide nahmen einen Konflikt unter Win XP mit meinem DMA-Controller (?) an.
Im Geräte-Manager ist allerdings kein Konflikt erkennbar. Ein BX-Board sollte, was die Treiber anbetrifft, eigentlich heute keine Probleme mehr bereiten, wobei BX sowieso eher problemlos ist.

Was nun???

PS: Auf meine Frage, was denn nun mit den bekannten Problemen der Barracuda IV-PLatten im Raid angeht, antwortete der Techniker mir folgendes: "In zwei Wochen kommt eine Lösung. Dies wird aber kein Firmware-Upgrade sein, sonder eher eine neue Platte."

Habe zwar kein Raid-System, aber dennoch riecht dies nach Erstatz.
 
Schau mal in XP im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller beim Primären IDE-Kanal unter Erweiterte Einstellungen...
Bei mir steht beim Gerät 0 (Pri Master) Ultra_DMA-Modus 5,
bei dir müsste da Ultra-DMA-Modus 2 stehen.
Wenn nicht, musst du den Übertragungsmodus auf DMA,wenn verfügbar stellen...
 
(der guten Ordnung halber poste ich hier auch noch mal meine Antwort, die ich auch schon im Forum "Laufwerke" eingestellt habe, auch hier vielen Dank für eure Antworten!)

So, danke für die zahlreichen Antworten auf eine Frage, auf die es eigentlich keine Antworten gibt.

Ich habe den Fehler gefunden: Mein LiteOn-Brenne ist der schuldige.
Zwar hab ich unter ME damit keine Probs gehabt, aber XP scheint das Din ein wenig aus dem Tritt gepracht zu haben. Obwohl im Gerätemanager DMA-Modus angezeigt wurde, liefen die Platten unter XP wohl im PIO4-Modus.

Habe dann die Kabel auf dem Mainbord zwischen IDE1 und 2 vertauscht, neu gestartet und, siehe da, auf einmal geht alles schneller. Jetzt hat die Platte unter XP gute Leistung (soweit noch möglich mit DMA33... aber es reicht).
Nun konnte ich auch wieder zurücktauschen.

Scheinbar hat der Lite on ne Macke, werd ich im entsprechendne Forum nochmal fragewn.
Danke

Euer Newbie Expertentelefon
 
ich würde dir raten lieber ein neues board oder nen udma 100 controller zuholen, als noch eine andere platte!
 
@ Toengel

Sorry, habe mich vertan. Natürlich ist UDMA 2 - ATA 33.
;)
 
Original erstellt von Unregistered
ich würde dir raten lieber ein neues board oder nen udma 100 controller zuholen, als noch eine andere platte!

ja, du hast recht. Seitdem ich einen PC habe, bin ich ständig am upgraden. Somit steht auch in naher Zukunft ein neues Mainboard samt neuer CPU, vermutlich auch damit einhergehend neuer Speicher sowie eine neue GraKa an.

Mit viel Glück kann ich dann noch meine alte 80 GB-Platte verwenden.

Gruß
 
Zurück
Oben