Test Sechs NAS-Systeme im Test

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
In diesem Test lassen wir sechs aktuelle NAS-Systeme gegeneinander antreten. Mit der Asustor AS-302T, Buffalo LS421, Synology DS213j, Thecus N2560 sowie QNAP TS-220 und TS-221 testen wir Systeme mit zwei internen Festplatten für das Heimnetzwerk im Preisbereich von 140 bis 300 Euro. Der Test offenbart deutliche Unterschiede in der Bedienung und Konzeption.

Zum Artikel: Sechs NAS-Systeme im Test
 
Sehr schöner Test, vielen Dank.
Allerdings sind die 2er für mich eher weniger interessant. Den Test mit 4er-Chassis fände ich deutlich spannender.

Achja und wo stand denn welche HDDs für den Test verwendet wurden? Oder habe ich das überlesen?
 
Schade das der Zyxel NSA 325 nicht im Test war. Ich hoffe ihr Testet den bald erscheinenden Zyxel NSA 325 V2 nach?
 

Anhänge

  • nsa325 v2.jpg
    nsa325 v2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
Weißes NAS auf weißem Hintergrund... :freak:
 
QNAP nur im Mittelfeld?

Unser Manager der IT Abteilung ist recht überzeugt von QNAP - und der HAT Ahnung! ;)
 
Die hervorragende Software beim Synology hat mich diese Woche auch zum Kauf einer DS413j bewogen. Zusammen mit vier 4 TB Western Red tragen sie jetzt sehr zur Datenverfügbarkeit und Sicherung gegen Hardwareausfälle bei. :)

Leider dauert die Fehlerüberprüfung während der Installation sehr lange, bei mir hat es volle zwei Tage gebraucht. Muss man diese vornnehmen oder kann man auch getrost auf die kurze Variante zurückgreifen?
 
Klasse, Test kommt gerade recht ^^
Wollt zu Weihnachten eh ein neues holen und die Empfehlung von euch war auch schon mein Favorit.

Danke für den Test
 
Bestätigt wieder einmal: Wenn man ein gutes NAS will führt nix an Synology und Qnap vorbei.

Ich hab selber das 2te Synology am laufen und war mit meinem DS411+ genau so zufrieden wie mit dem DS1813+ jetzt. Bei Qnap kenne ich nur die alten Maschinen und die waren auch klasse. Bis auf die Erweiterbarkeit die leider bei Qnap immer noch nicht möglich ist.
 
Das Top-Modell von QNAP war beim Test gar nicht dabei: TS-269L...
 
Gamefaq schrieb:
Schade das der Zyxel NSA 325 nicht im Test war. Ich hoffe ihr Testet den bald erscheinenden Zyxel NSA 325 V2 nach?

Das verstehe ich auch nicht so ganz...immerhin kostet es ca. 100 Euro weniger als z.B. Synology, die Leistung stimmt aber aus meiner Sicht...
 
Das Synology DS213j ist ja schon ganz interessant, aber ich ich brauch auch ein 4-Bay-NAS. Schon allein wegen der flexibleren RAID-Optionen und halt, dass ich nicht wieder so schnell an die Grenzen der Speicherkapazität kommen möchte.

Vielleicht ein "Synology DiskStation DS412+"? (Auch wenns nicht ganz billig ist.)
 
@Herdware

Wie gesagt, ich besitze seit dieser Woche die DS 413j. Der Unterschied zur DS 413+ besteht nur meines Wissens nur in den Hot-Swap Schächten.


Bisher bereue ich den Kauf nicht, obwohl die Einrichtung für meinen Rechner sehr zeitaufwändig war. (musste viel hin und her schieben)
 
Der Test zeigt mir das ich mit dem kauf eines HP N54L alles richtig gemacht habe^^
 
Warum testet man denn das kleinste 213er Modell für 180Euro mit den 240-300 Euro Modellen anderer Hersteller und beschwert sich dann über die Anschlüsse? Wenn man nen normales 213 (ohne j) oder nen 213+ nimmt bekommt man auch die fehlenden Anschlüsse...Ausnahme HDMI.

Gruss
TheMiB
 
Kommt für mich leider etwas zu spät der Test, hätte mir meine Entscheidung sicher erleichtert - schön dass die DS213j so gut abgeschnitten hat,d ann habe ich ja nichts falsch gemacht.

Zur Lautstärke kann ich auch nur sagen dass ich im Wohnzimmer von der NAS selbst eigentlich nichts höre, einzig die eingebaute HDD selbst kann man hören.

Dass ein Einbau einer HDD einen NAS Käufer überfordern könnte kann ich mir nicht vorstellen, die DS213j hat 2 Metallschienen auf deinen man die HDD in die Anschlüsse schiebt und dann mit 4 Schrauben (durch Aufnahmen aus Gummi) befestigt. Am Gehäuse öffnet man die Schrauben und schiebt es auf.
Da ist die richtige Konfiguration der NAS ganz sicher die größere Hürde als das Einbauen von Platten.

Was ich im Diskmanager von Synology etwas verwirrend finde sind die unterschiedlichen Arten von Benutzern/Gruppen für Berechtigungen - habe mich damit aber auch noch nicht näher beschäftigt.
Das erstmalige Einrichten von Ordnern auf der NAS (ohne die man selbige eigentlich nicht nutzen kann) fand ich auch nicht selbsterklärend.

Die Benutzerfreundlichkeit für NAS Neulinge könnte man noch deutlich verbessern.
Dass man bei dem Preis kein USB3 verbauen kann verstehe ich aber nicht.


Funktionieren tut das Teil aber tadellos egal ob vom Raspberry Pi mit XBMC per NFS Freigaben oder vom Notebook als Netzlaufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind, oder steht nirgendwo (auch nicht im "wie wird getestet" Artikel) welche Festplatten eingebaut wurden?

Ansonsten danke für den Test!

//edit: habe gefunden o_0 "In NAS-Systemen für 3,5-Zoll-Laufwerke kommen zwei Terabyte große WD-Red-Festplatten zum Einsatz (WD20EFRX)."
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr guter Test aber mit den WD RED 3TB ist das Thecus wesentlich schneller als ein QNAP

gebe mein QNAP TS-219P II auch nicht ab gerade weil es leise ist und zu Thecus kann ich nur sagen das sie noch verbesserungswürdig sind habe selbst das N2520 und kann nur sagen das der Lüfter viel zu laut ist und es bei weiten nicht die Apps verfügbar sind wie bei einem QNAP
 
mirakulix schrieb:
Achja und wo stand denn welche HDDs für den Test verwendet wurden? Oder habe ich das überlesen?
Steht (jetzt) im gesonderten Artikel zur Testmethodik: 2x WD Red WD20EFRX
 
john carmack schrieb:
QNAP nur im Mittelfeld?

Unser Manager der IT Abteilung ist recht überzeugt von QNAP - und der HAT Ahnung! ;)
Dein Manager sollte mal einen Blick in Richtung LenovoEMC StorCenter werfen...
 
Schöner Test ...


Aber ich warte ja auf die neue Modelreihe von Synology... die ja eigentlich hätte schon draussen sein sollen.
Jetzt heißt es im Moment aber erst "November" ...

Aber jetzt noch eine DS 213 o.ä. kaufen ist mMn unsinn...

//edit: Ausser man ist genau jetzt darauf angewiesen ... Dann hilfts nichts :D
Aber allein schon die kommenden USB 3.0 Schnittstelle und die FPU wären sehr gute Gründe noch n MOnat zu warten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben