News 3DMark für Windows RT erschienen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Futuremark wagte mit dem neuen 3DMark Anfang des Jahres den Schritt, den Testparcours erstmals plattformübergreifend anzubieten: Neben Windows-PCs lässt sich auch die Leistung von Android- und iOS-Geräten prüfen und vergleichen. Jetzt wird die Unterstützung auf Windows RT erweitert.

Zur News: 3DMark für Windows RT erschienen
 
Was bringt der 3D Mark bei einer einheitlichen Plattform?
 
danke für die News :D

hab seit wochen drauf gewartet.. ich will mein Surfac eRT testen .. ja es is nicht das schnellste aber ich will einfach sehn was es kann :)
 
Hä? Wozu denn das?

Beim meinem Couch-Surf-Youtubevideoguck-Tablet ist wohl das letzte was mich interessiert wie viele 3D-Mark Punkte es bekommt. Ich denke die App würde mir nicht mal sonderlich viel bringen wenn ich mein Tablet mit anderen Tablets anderer Hersteller mit anderen Systemen vergleichen wollen würde.
Für mich gehts bei den Geräten einfach nur darum dass sie Apps starten und verwalten, udn das möglichst zügig. Und dass Apps, sowie Games, aus den jeweiligen Appstores gut auf dem System laufen. FPS-Jagd ist irgendwie kein Thema.
 
@CB:
Der Test funktioniert auch auf allen Windows 8 Geräten und nicht nur RT.
Das ist doch gerade einer der großen Vorteile von RT. Alles was dort geht, geht auch am normalen PC.
 
`basTi schrieb:
@CB:
Der Test funktioniert auch auf allen Windows 8 Geräten und nicht nur RT.
Das ist doch gerade einer der großen Vorteile von RT. Alles was dort geht, geht auch am normalen PC.

Falsch! RT = ARM Architektur und eben nicht x86. Du meinst: alles was auf einem Windows 8 Tablet "Surface Pro" funktioniert, geht auch auf einem PC. Aber RT ist eine andere Architektur und benötigt angepassten Code.
 
`basTi schrieb:
Das ist doch gerade einer der großen Vorteile von RT. Alles was dort geht, geht auch am normalen PC.

Ahha. Microsoft möchte es, dass die Menschen das glauben. Scheinbar tun es auch schon einige. Und genau deswegen ist er Zusatz RT beim Surface 2 auch weg genommen worden.

Aber, nichts was auf RT läuft, läuft auf Windows 8 und umgekehrt.
 
Falsch! RT = ARM Architektur
RT bedeutet RunTime.
D.h. RT Apps liegen in einem Plattformunabhängigen Format (CIL = Common Intermediate Language) vor und werden erst zur Laufzeit kompiliert und ausgeführt (durch die .NET CLR = Common Language Runtime).
Dadurch laufen RT Apps sowohl auf x86, als auch auf ARM Prozessoren.

Nur x86 (Desktop) Anwendungen laufen nicht auf ARM Prozessoren.
 
@blubbs und co: setzen, 6! grantig hats ja jetzt schon gut erklärt..
 
Mir erschließt sich nicht, warum man bei einem Tablet die Geschwindigkeit testen will. So ein Tablet ist doch gar nicht auf Geschwindigkeit getrimmt, sondern soll eher eine Art Multimediagerät sein. Und die gängigen Medien (Audio, Video, eBooks) schaffen alle Tablets flüssig wiederzugeben.

Wozu dann noch einen Benchmark?
 
Code:
Beim meinem Couch-Surf-Youtubevideoguck-Tablet ist wohl das letzte was mich interessiert wie viele 3D-Mark Punkte es bekommt. Ich denke die App würde mir nicht mal sonderlich viel bringen wenn ich mein Tablet mit anderen Tablets anderer Hersteller mit anderen Systemen vergleichen wollen würde.
Für mich gehts bei den Geräten einfach nur darum dass sie Apps starten und verwalten, udn das möglichst zügig. Und dass Apps, sowie Games, aus den jeweiligen Appstores gut auf dem System laufen. FPS-Jagd ist irgendwie kein Thema.
Sehe ich genau so.
Obwohl das iPad Mini nicht gerade in Benchmarks gut abschneidet, ist es dennoch sehr flott. Vieles hängt mit der Software zusammen.

Wer ein Tablet zum Zocken will, sind Youtube Videos hilfreicher.
Dennoch hacken viele Android Tablets extrem, was in den meisten Fällen am Browser (Chrome) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber, nichts was auf RT läuft, läuft auf Windows 8 und umgekehrt.

Es gibt leider tatsächlich solche Fälle. Angeblich. Mir ist noch keiner begegnet. (Ist so wie bei Sätzen mit stetigen Funktionen, eigentlich gibts Ausnahmen, aber denen begegnet man nie xD)
Die Regel ist dennoch so: Alles was im Windows Store mit Modern UI angeboten wird, läuft auf x86, x86-64 und ARM, also auf Windows 8 und Windows RT.
 
MichaG schrieb:
Da die gleichen Benchmarks wie bei den Varianten für Android und iOS eingesetzt werden, lässt sich z.B. ein Surface mit einem Nexus 7 oder einem iPad vergleichen.

Aber da ist ja von Haus aus keine Vergleichbarkeit gegeben aufgrund der unterschiedlichen Systeme.
Benches unter Windows und Linux sind ja auch nicht direkt vergleichbar da Dinge wie z.b. Treiber reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber, nichts was auf RT läuft, läuft auf Windows 8 und umgekehrt.

Unipac schrieb:
Falsch! RT = ARM Architektur und eben nicht x86. Du meinst: alles was auf einem Windows 8 Tablet "Surface Pro" funktioniert, geht auch auf einem PC. Aber RT ist eine andere Architektur und benötigt angepassten Code.
Schön, dass ich genau diesen 3D Mark grad aus dem Store auf meinen windows 8 pc installiert habe und er lief. Wie jede andere store app auch.
Aber das Leute mit Unwissen protzen ist man aus windows Threads ja schon gewohnt :rolleyes:

Wieso schreibt man überhaupt , wenn man das was man von sich gibt nicht man als Halbwissen durchgeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
freut euch einfach, dass man die leistung annähernd vergleichen kann, auch wenn es bei solchen tablets keine große relevanz und bedeutung für den nutzer hat.
 
Zurück
Oben