Radeon 280x - Kaufberatung

danke für den Bericht. Er zeigt schön das Bild, dass mir bereits aus früheren Zeiten bekannt ist ... die Asus DirectCU ist nicht besser als andere.
Im Gegenteil. Ich finde für eine 3 Slot Karte ist sie ziemlich enttäuschend. Sie ist nur wirklich minimalst leiser als z.B. die HIS ... Wird für das große Design trotzdem wärmer.
Und das auch durchgängig im Vergleich zu anderen Karten. Auch für Leute mit Wakü sind die HIS Karten interessant, da sie im Refdesign sind und nenn unlocked VCore haben.
Die HIS taktet mit dem Takt einer 7970ghz und vermutlich wird es wie in der Vergangenheit so sein, dass die HIS sich überdurchschnitt gut übertakten lassen wird. (Was natürlich auch schwankt je nach ASIC Qualität).
 
PhilAd schrieb:
danke für den Bericht. Er zeigt schön das Bild, dass mir bereits aus früheren Zeiten bekannt ist ... die Asus DirectCU ist nicht besser als andere.
Im Gegenteil. Ich finde für eine 3 Slot Karte ist sie ziemlich enttäuschend. Sie ist nur wirklich minimalst leiser als z.B. die HIS ... Wird für das große Design trotzdem wärmer.
Und das auch durchgängig im Vergleich zu anderen Karten. Auch für Leute mit Wakü sind die HIS Karten interessant, da sie im Refdesign sind und nenn unlocked VCore haben.
Die HIS taktet mit dem Takt einer 7970ghz und vermutlich wird es wie in der Vergangenheit so sein, dass die HIS sich überdurchschnitt gut übertakten lassen wird. (Was natürlich auch schwankt je nach ASIC Qualität).

Die neue DirectCU ist eine Dualslot Karte und bietet in diesem Segment eine vorbildliche Kühlung!
 
Hab mir mal die Videos angehört von den Kühlern also ASUS und HIS hat da echt die Nase vorn. Gigabyte und MSI im vergleich schon ein großer unterschied. Die Toxic geht noch von der Lautstärke.
 
Naja, was erwartest du. Du kannst die Karte nicht mit 60 Grad und leisen Lüftern betreiben (siehe Gigabyte --> neues Bios, leiser, 10 Grad wärmer). Solange die Temps unter 80 Grad bleiben und nichts gedrosselt wird, ist doch alles bestens. Wer für OC mehr Luft braucht, der erstellt sich einfach eine eigene Lüfterkurve. Das finde ich allerdings sinnvoller, als von Haus aus eine Karte zu bekommen, die unnötig laut und kühl ist (siehe Gigabyte).
 
naja ich wollte Dich nur etwas bremsen. Asus ist nicht das non plus ultra in der Leistungsklasse. Andere machen es genauso gut oder besser und das nicht erst seit der R9 280X und dann kann man noch differenzieren, welche Vorzüge man selbst hat und dann fällt die Wahl doch schon sehr unterschiedlich aus. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass die Asus crap ist. Außer XFX fällt mir kein Hersteller ein, der wirklich schlechte Karten/Kühler baut.
 
weiß jemand wieviel fps die karten ausmachen von der MSI bzw der HIS zur sapphire toxic ungefähr?
 
Xedo schrieb:
Naja, was erwartest du. Du kannst die Karte nicht mit 60 Grad und leisen Lüftern betreiben (siehe Gigabyte --> neues Bios, leiser, 10 Grad wärmer). Solange die Temps unter 80 Grad bleiben und nichts gedrosselt wird, ist doch alles bestens. Wer für OC mehr Luft braucht, der erstellt sich einfach eine eigene Lüfterkurve. Das finde ich allerdings sinnvoller, als von Haus aus eine Karte zu bekommen, die unnötig laut und kühl ist (siehe Gigabyte).

Auch wenn du recht hast, dass die Gigabyte von Haus ein V-Lock hat und laut ist, bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung vom Hersteller. Die Spawas sind hier mit passiven Kühlkörpern versehen und durch die 3 Lüfter mit gutem Luftdurchsatz kann ich die Karte unter Last unhörbar betreiben. Voraussetzung ist hier (wie bereits erwähnt) das Flashen eines besseren Bios mit weniger Spannung. Aber dann ist das Teil echt Bombe und nicht mehr zu hören. Ich bin da schon etwas empfindlich und im case sind noch 3 Silent Wings 2 mit V7 in Betrieb. Am lautestens sind aktuell noch meine alten HDDs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die meisten wollen die Karte kaufen, einbauen und loslegen. Ich hab z.b. schon lange keine Lust mehr erst mit Biosupdate da rum zu hantieren oder zu übertakten, weil das immer ein potenzielles Risiko ist auf Garantieverlust wenn was schief geht und dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade, da geb ich lieber paar Euros mehr aus und hab meine Ruhe.
 
nebulein schrieb:
Nur die meisten wollen die Karte kaufen, einbauen und loslegen. Ich hab z.b. schon lange keine Lust mehr erst mit Biosupdate da rum zu hantieren oder zu übertakten, weil das immer ein potenzielles Risiko ist auf Garantieverlust wenn was schief geht und dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade, da geb ich lieber paar Euros mehr aus und hab meine Ruhe.

Jein - zum Punkt mit dem garantieverlust. Wenn du innerhalb der Bios-Versionen (FX oder FY) deine Karte flasht, verfällt keine Garantie. Außerdem haben die meisten Karten ein DualBios-Schalter an Bord. Das Risiko im vergleich zu früher ist daher eigtl. seeehr gering. Aber klar, viele schrecken davor zurück oder haben keine Lust.
 
Also lohnt sich die MSI R9 280X bei der Tröte nicht?
 
Habe mir nun eine R9 280X für ca. 260€ von MSI gekauft. Hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
 
Hmm, aber jetzt mal als rechter Neuling auf dem Gebiet. Ganz so gleich sind die Karten dann wohl doch nicht, selbst wenn man die Lüfterkurven manuell anpasst.

Unter last:
Asus 75°C mit 40.8db
Gigabyte 73°C mit 42.7db
His 69°C mit 41.7db

Asus ist am leisesten, aber auch am wärmsten, die Gigabyte halt lauter dafür etwas wärmer und die HIS ist nicht ganz so hoch getaktet. Wahrscheinlich kann man bei allen drei Karten durchaus gleiche Werte erzielen, je nachdem in welche Richtung man welchen Parameter anpasst (oder anpassen kann).

Aber ! die MSI fällt doch negativ auf.
Deutlich lauter und hat aber jetzt nicht gerade tolle Temperaturreserven (gegenüber den anderen Karten). Und sie ist doch gleich getaktet wie die HIS, die aber leiser und kälter ist.

Eigentlich komisch, da von allen Tests von den MSI Karten die ich gelesen hatte, diese eigentlich immer recht gut waren....
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Unter last:
Asus 75°C mit 40.8db
Gigabyte 73°C mit 42.7db
His 69°C mit 41.7db

Also wer es leise möchte dann die ASUS kaufen da die ja dazu auch noch übertaktet ist. Die 6°C zur HIS sind ja dann eig egal.
 
Also, ich habe mir heute Nachmittag die Asus Matrix 7970 Ghz für ca 284 Euro auf Hardwareversand bestellt. Ich denke, dass das eine gute Alternative ist. Sollte die R9 290 doch so toll werden (und nicht sehr teuer werden) geb ich sie zurück, aber ich wollte sichergehen, dass die nicht weg ist ;)

Ich hoffe mal, dass ich keinen großen Quatsch gemacht hab^^
 
aleqx schrieb:
Also, ich habe mir heute Nachmittag die Asus Matrix 7970 Ghz für ca 284 Euro auf Hardwareversand bestellt. Ich denke, dass das eine gute Alternative ist. Sollte die R9 290 doch so toll werden (und nicht sehr teuer werden) geb ich sie zurück, aber ich wollte sichergehen, dass die nicht weg ist ;)

Ich hoffe mal, dass ich keinen großen Quatsch gemacht hab^^


Das werde ich wohl auch machen :)
 
Zurück
Oben