Radeon 280x - Kaufberatung

summer46 schrieb:
Wenn ich die Asus übertakte auf 1150MHZ sind Sie doch gleich schnell oder?

Jup, sind ja die gleichen Chips, ergo gleiche Takt = gleiche Leistung.

summer46 schrieb:
Hat die TOP Version eigentlich irgendwelche vorteile gegenüber der normalen Asus version?(z.B bessere Phasen ect.)

Bei der Top hast du einen höheren Takt ab Werk und für die Top werden "angeblich" nur die etwas besseren Chips genommen. Dh. die Chips, die für Takt X eine geringe Spannung brauchen.

Das die Chips der Top-Modelle einer etwas genauere Prüfung unterliegen, wird zb. hier von Asus bestätigt.
The Makings Of ASUS TOP Graphics Cards

Samsuxx schrieb:
Hm. Hätten die vielleicht mal andere Spulen verwendet, wäre die PowerColor eigentlich eines der besseren 280X. Kühl und leise ist sie ja.

Das möchte ich gar nicht bezweifeln! Ich war ja hier auch einer der ersten, der die TurboDuo mit empfohlen hat, weil sie in den ersten Tests einen guten Eindruck hinterließ.

Wenn man sich die etwas besseren Spulen mal genauer anguckt, ist es eigentlich schon fast lächerlich, dass Spulenfiepen noch ein Thema ist.
Lieber die Karte 5€ teurer machen, als eine fiepende Karte.

Kann bzw. wird wahrscheinlich fiepen.
suntek-normal-jpg.422569


Sollte nicht fiepen
suntek-besser-jpg.422568
 

Anhänge

  • Suntek besser.jpg
    Suntek besser.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 902
  • Suntek normal.jpg
    Suntek normal.jpg
    25 KB · Aufrufe: 916
Seit ein paar Tagen nun das Austauschmodell drin, fiept bei 60FPS immer noch relativ deutlich :( Interessanterweise aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, trotz ziemlich ähnlicher Auslastung.

...jetzt kann ich sie auch wohl nicht mehr umtauschen, zumindest ist mein zweiwöchiges Rückgaberecht abgelaufen. Ist aber echt lächerlich, wenn bessere Spulen tatsächlich nur so einen marginalen Preisunterschied ausmachen, dann aber dennoch bei vielen und auch teureren Karten noch nicht eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben