Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

AW: Audi A3 8P(A) DeppelDin Navi

Würde ich nicht so im Funkloch wohnen, wäre das RNS-E in der Tat eine Option.

@S!L3NC3R

Was gefällt Dir am Zenec nicht? Darauf bin ich auch schon gestoßen. Aber jedoch auf keine fundierte Meinung.
 
AW: Audi A3 8P(A) DoppelDin Navi

Also was ich bis jetzt über Zenec gehört habe ist ausschließlich positiv. Habe so ein System/Radio bei nicht verbaut, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ein Kollege von mir hatte ein Zenec mit Navi in seinem 3er verbaut, und war sehr zufrieden. Mir hat es auch optisch gefallen. Obs optisch auch in deinen A3 passt musst du entscheiden. Du sitzt da jeden Tag drin ;)
 
AW: Audi A3 8P(A) DoppelDin Navi

xWillix15,

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich bisher rausfinden/rauslesen konnte zum Zenec:

Arbeitet mit dem VW Canbus zusammen. Sehr gut. Passt das auch am Audi Canbus? (ja, beide werden ähnlich sein, trotzdem eine berechtigte Frage finde ich).

Zum Thema Antennen Diversity habe ich nichts rausfinden können. Hat der Golf die selben Antennen im Heck? (Klaro ich weiss, d. d. A3 nix anderes als nen modifizierter Golf ist).

Brauche ich für´s Bose Adapter?

@all

Ich denke hier kennen sich genug Leute mit einem solchen Thema aus. Aus meiner rein subjektiven Sicht sind hier viele Leute unterwegs die wohl ähnlichen "Ticken". Also warum nicht Euch nach Rat fragen.
 
AW: Audi A3 8P(A) DoppelDin Navi

Ja super! Vielen Dank!

Das habe ich bisher nur für einen Gold gefunden bzw. gesehen.

Merci!
 
Ich belebe den Thread mal wieder hier. Ich fahre einen 2006er Volvo XC70 mit dem standardmäßig eingebauten Radio, also so ein komplettes Konsolending. Gäbe es eine Möglichkeit, dort einen AUX-Eingang zu installieren? Wo das Kabel nachher rumfliegt ist mir ziemlich egal, kann auch im Fußraum des Beifahrers liegen. Das Hauptproblem ist natürlich der Anschluss - kann man das zB anstelle des CD-Spielers anschließen? FM-Transmitter sind keine Alternative, da Schrott.
 
Ich brauche eine Freisprecheinrichtung für meine Frau. Bisher war sie ja der Meinung, sowas nicht zu brauchen. Seit sie aber viel mit einem Dienstfahrzeug unterwegs ist, in dem eine drin ist, und diese Funktion auch bei meinem Auto schätzen gelernt hat, hat sie diese Einstellung revidiert.
Was läßt sich also möglichst einfach in einem 2007er Toyota Yaris mit Originalradio nachrüsten?
Eine kurze Suche hat mir insbesondere die Parrot CK3000 empfohlen, die ich auch schonmal in einem früheren Auto verbaut hatte. Nachteil hier bei original Toyota: Der Kabelbaum mit mehreren Adaptern in Reihe.
Original Toyota zum Nachrüsten soll aber irgendwo in der Preisklasse € 300-400 liegen. So viel wollten wir in die Karre dann auch nicht mehr investieren...
 
Servus.

Die Parrots kann ich nur allerwärmstens empfehlen - kann aus der Familie und persönlicher Erfahrung ausschließlich nur positives berichten.
Je nach Preis vom CK3000 kann man ggf. auch schon über das CK3100 nachdenken; finde die Version mit dem Display praktischer, zumindest wenn das Handy vollumfänglich unterstützt wird.

Ein zusätzlicher weiterer Adapter würde mich jetzt nicht stören. Ich habe den XP9 jetzt nicht exakt im Kopf wie viel Platz hinter dem Radio ist, ich meine aber von der Aufrüstung eines USB/SD-Kartenlesers für den XP9 aus der Familie mich zu erinnern, daß ausreichend vorhanden sein müsste.


Grüße ~Shar~
 
Letzteres definitiv nicht. Soll auf jeden Fall über die eingebauten Lautsprecher laufen.
Und den Bildern nach hatte ich wohl doch die CK3100 - und die leider mit dem Auto verkauft...

Wäre aber auch schön, wenn der Gerät auch Streamen über BT könnte. Kann das die CK3100 mittlerweile?
 
Servus.

Streaming können m.W. nur die neueren Modelle, also MKi9000, MKi9100 und MKi9200.


Grüße ~Shar~
 
OK, danke. Hab ich mir angesehen. Ich denke es wird eine MKi9100.
Edit: Oder für den moderaten Aufpreis doch die 9200...

Brauch ich bloß noch die Adapter für Toyota und eine halbwegs brauchbare Anleitung, wie ich das Armaturenbrett aufkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Anleitung: klick mich

Ich denke, wenn man sich ran hält, dürfte es keine 15min. brauchen, um alles soweit zu zerlegen.


Grüße ~Shar~
 
Super, danke.
Ich hatte zwar danach gesucht, aber nur etliche Links gefunden, die es nicht (mehr) gibt. Und nen Haufen Geschwafel in (Auto- und HiFi-) Foren
 
Hallo.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Also zum Problem.
Ich habe in meinen Focus MK1 Bj2004, ein Kenwood KDC-BT500U Radio eingebaut. Radio ist ca 3 Wochen Alt.
Adapter habe ich genau diese genommen: http://www.ebay.de/itm/300925219702...10339798&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&rmvSB=true
Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, wenn ich nicht das Bedienteil auf dem Radio habe oder das Radio aus ist, und ich jetzt den Motor Starte, ist meistens der Tuner Speicher, Einstellungen, Uhr und Datum gelöscht.
Wie gesagt, beim starten. Hat nichts mit Zündung An oder Aus zu tun, da passiert nichts.
Ist das Radio an, besteht das Problem nicht.
Rot und Gelbe Kabel habe ich schon mal getauscht, aber da ist der Speicher gleich gelöscht sobald die Zündung aus ist.

Habe schon mal gemessen. Auf dem Dauerplus habe ich ca 11,5 Volt beim Starten des Motors.
Bei dem Original Ford Radio 5000RDS war auch alles OK.
Hat irgend jemand ne Idee ?
 
Kann mir mal bitte jemand Kaufberatung leisten?

Problem: Mein Sony MEX-BT5100 (2008 gekauft und seitdem in mehreren Autos verbaut) geht mir auf die Nerven. Es verliert andauernd die BT Verbindung zu meinem (momentan noch) OPO (das demnächst ersetzt wird). Das eingebaute Mikro ist auf der Autobahn unbrauchbar. Und BT Streaming ist bei dem alten Ding ein wenig limitiert, weil das Frequenzband ziemlich eingeengt ist, d.h praktisch kein Bass...

Anforderungen: 1DIN, externes Mikro, GUTES BT, 2-3 PreAmp-Ausgänge, USB wäre schön, ist aber kein Muß.

Momentan hab ich in der engeren Auswahl:
Sony MEX-N5100BT
Kenwood KDCX 500 BT
JVC KDR 971 BT
Alpine CDE-193BT

Es kommt mir auf ein paar €uropäer nicht an. Das Ding muß taugen, weil ich bei 40-50 tkm/a Dauertelefonierer bin.
Ich bin auch offen für Alternivvorschläge. Ansonsten bin ich gespannt, was ihr zu den genannten Geräten sagt und welches ich ggf dann kaufe...

Edit: OK, da der Kollege obendrüber mit genau dem Kenwood Probleme hat, ist Kenwood erwartungsgemäß raus. Von der Marke halte ich eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
colossoss schrieb:
Hallo.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Also zum Problem.
Ich habe in meinen Focus MK1 Bj2004, ein Kenwood KDC-BT500U Radio eingebaut. Radio ist ca 3 Wochen Alt.
Adapter habe ich genau diese genommen: http://www.ebay.de/itm/300925219702...10339798&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&rmvSB=true
Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, wenn ich nicht das Bedienteil auf dem Radio habe oder das Radio aus ist, und ich jetzt den Motor Starte, ist meistens der Tuner Speicher, Einstellungen, Uhr und Datum gelöscht.
Wie gesagt, beim starten. Hat nichts mit Zündung An oder Aus zu tun, da passiert nichts.
Ist das Radio an, besteht das Problem nicht.
Rot und Gelbe Kabel habe ich schon mal getauscht, aber da ist der Speicher gleich gelöscht sobald die Zündung aus ist.

Habe schon mal gemessen. Auf dem Dauerplus habe ich ca 11,5 Volt beim Starten des Motors.
Bei dem Original Ford Radio 5000RDS war auch alles OK.
Hat irgend jemand ne Idee ?



Jetzt ist die Frage ob die 11,5 Volt immer da Sind oder nicht aber so wie es ausschaut müsste des Zündplus sein da das Radio keine Sender speichert, wenn die 11,5 Volt beim Rauszeihen vom Autoschlüssel weg sind ist es Zündplus.





Hier mal Grob Erklärt

Dauerplus Ständig 12V auf der Leitung für Datenspeicherung des Radios Wichtig
Zündplus sehr Wichtig damit das Radio nicht die Autobatterie leer saugt das sogt für On / Off Autoradio

so wie ausschaut fehlt 12 Volt Dauerplus
 
Kam zwar keine Antwort, aber es ist letztlich das Sony MEX-N5100BT geworden. Bedienkonzept völlig anders als beim bisher verbauten Sony MEX-N5100, aber Sprachqualität und BT Audiostreaming um Welten besser.
 
Hi,
ich fahr nen 5er Touring F11 und würde gerne ein bisschen mehr Punch von unten raus haben. Ich hab noch ein paar lecker Amps rumliegen und ein paar 30er Teller, würde aber lieber kleineres nehmen. 25er oder gar 20er. Klein knackig schnell eben... Aber egal.

Ich wollte eigentlich nur fragen:
- Bekomme ich irgendwo im Kofferraum ein Chinch und ein Schaltsignal? Wo?
- Wie schauts mit Strom hinten aus? So 50A sollten es schon sein? Ich hab halt echt keinen Bock das ganze Auto zu zerlegen...
- Wie deaktiviere ich am einfachsten die Woofer unterm Sitz?
 
Zurück
Oben