Samsung NC10 Passwort vergessen

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

Ich habe hier ein Samsung NP-NC10 vor mir, das Passwort geschützt ist. Das Netbook ist auf mehreren Ebenen abgeschlossen:

Lasse ich den Bootvorgang laufen, kommt nach dem POST schon die erste Passwort-Eingabe-Aufforderung. (HDD-Passwort?)

Drücke ich nach dem POST die Taste F2 fürs Bios, dann kommt ebenfalls eine Passwort-Eingabe-Aufforderung. (Supervisor-Passwort?)

Frage wäre, wie kann ich die Passwörter löschen? Support von Samsung wurde bereits eingestellt.

Besten Dank!

PS: Habe bereits versucht das CMOS zu clearen, indem ich den Akku entfernt habe, den Ram ausgebaut und dann die RTC gebrückt habe - ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CMOS Reset musst wenn schon denn schon auch die BIOS-Batterie entfernen... Der Akku reicht da nicht.

Und das HDD-Passwort kommt auch vom BIOS oder ist da eine Verschlüsselung auf der Platte? Truecrypt?

Ansonsten bleibt dir halt nur, die Partition platt zu machen, sofern du an die Boot-Optionen rankommst, um von einem anderen Medium zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google Recherche reicht das mit der Batterie nicht aus , das Passwort ist in einem nichtflüchtigen Speicher.
Eine Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Und das HDD-Passwort kommt auch vom BIOS oder ist da eine Verschlüsselung auf der Platte? Truecrypt?

Keine Ahnung, nehme an dass das Paswort auf der Platte gespeichert ist. Jedenfalls kann man das HDD-Passwort im Bios bearbeiten, und genau da will ich ja erstmal hin. Wo genau ist die BIOS-Batterie? Kann sie nicht erkennen.



Außerdem fällt mir grade auf, daß die RTC-Pins mit einem Tesafilm abgeklebt sind (grünes Band mit "DDR2" bedruckt). Kann es daran liegen, dass das Überbrücken mit Schraubenzieher keinen Effekt hatte?

@Voyager10
Es gibt Berichte, wonach schon das Kurzschließen der RTC-Pins gereicht hat. Hier berichtet ein User, daß der Ausbau der Batterie geholfen hat. Ein 100%iger Lösungsweg wäre mir trotzdem auch herzlich willkommen ^^

@Achterbahnpilot
Nein, eine gedrückte F4-Taste hat leider keinen Einfluß und es popt die Passwort-Eingabe-Aufforderung auf. Link hab ich gesehen, aber da komme ich ja gar nicht erst hin :-(
Ergänzung ()

Ok, die Batterie befindet sich anscheinend auf der Rückseite des Mainboards.
Gibts eigentlich eine Software-Lösung für solche Probleme? Irgendwelche Tools etc?
Ergänzung ()

OK, läuft wieder!
 
Grillwetter schrieb:
Ergänzung ()

OK, läuft wieder!

Hallo Grillwetter,
ich habe derzeit das gleiche Problem beim NC10 plus. Will es reaktivieren aber meine Passwörter mag er ned. Du schreibst dein NC10 läuft wieder, aber leider ned wie dus hinbekommen hast. Magst dein Wissen teilen?
Danke und LG laval
 
Zuletzt bearbeitet:
laval schrieb:
Hallo Grillwetter,
ich habe derzeit das gleiche Problem beim NC10 plus. Will es reaktivieren aber meine Passwörter mag er ned. Du schreibst dein NC10 läuft wieder, aber leider ned wie dus hinbekommen hast. Magst dein Wissen teilen?
Danke und LG laval

Hallo laval,

ojeh, ich kann mich nicht mehr erinnern :(
Das Teil hab ich noch hier und es lief bis zuletzt auch ohne Probleme (HDD war nicht verschlüsselt).

Zitat von mir:
"Außerdem fällt mir grade auf, daß die RTC-Pins mit einem Tesafilm abgeklebt sind (grünes Band mit "DDR2" bedruckt). Kann es daran liegen, dass das Überbrücken mit Schraubenzieher keinen Effekt hatte?"

Ich mein, das wäre die Lösung gewesen. RTC-Pins nach Handbuch kurzschließen und voila. Probier das mal. Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben