News TSMC mit Rekordquartal dank neuer Konsolen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat als eine der größten Auftragsfertiger der Welt das dritte Quartal mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Während der Umsatz um fast 15 Prozent anstieg, legte der Gewinn jedoch nur leicht zu. Der Anstieg ist in erster Linie neuen Konsolenchips geschuldet.

Zur News: TSMC mit Rekordquartal dank neuer Konsolen
 
Dies betrifft aber nicht die neue CPU/GPU Kombi von AMD/RADEON ?

Mfg.
JeverPils
 
TSMC mit Rekordquartal dank neuer Konsolen
 
Was tut GF eigentlich? Es hieß doch, dass die der führende Auftragsfertiger für AMD werden sollten. Wie lange wollen die denn noch brauchen, bis sie ihre Fabs endlich mal soweit haben, dass sie größere Mengen herstellen können?
 
aber die Konsolen nutzen doch eine APU, oder nicht? Wo werden denn die aktuellen APUs gefertigt?
 
Weltenspinner schrieb:
TSMC mit Rekordquartal dank neuer Konsolen

oder aber: TSMC mit Rekordquartal dankt neuen Konsolen :evillol:

Aber schön zu hören, dass es denen gut geht. Kann die Forschung also weitergehen. Geld zum investieren haben die ja.
 
Skysnake schrieb:
Huch, die Konsolen-APUs werden bei TSMC gefertigt? Dachte eigentlich immer bei GF.

Logischer Schritt, AMD GPUs werden bei TSMC produziert und die APUs mit Jaguar Kernen auch. Da ist es leichter die Konsolen APUs auch bei TSMC zu produzieren. Im 28nm gibt es noch Unterschiede zwischen GF und TSMC. TSMC produziert Gate-last bei GF ist es Gate-First. Man kann einen Chip der für Gate-Last designt ist nicht einfach bei einen Fertiger der Gate-First nutzt produzieren lassen. Indem die Konsolen APUs bei TSMC fertigen läßt spart man sich also die Anpassung an einen anderen Prozess.
 
Skysnake schrieb:
Huch, die Konsolen-APUs werden bei TSMC gefertigt? Dachte eigentlich immer bei GF.
Es heißt ja nicht, dass sie exklusiv bei TSMC gefertigt werden. Schließlich ist das eine Meinungs-News, deren Quelle (pressemitteilung) nicht nachweisen können.
Die +132% scheinen nur auf dem ersten Blick besonders sein, aber die Basis war mit 6% Marktanteil auch sehr gering, wenn man sie mit 2012 @ 9% oder 2009 mit 20% vergleicht.
Die Vorgänger-Konsolen wurden noch in 40nm-Wafer produziert, deren Chips nicht nur kleiner sind, sondern deren Wafer auch wesentlich billiger sind. Daher scheint ein Umsatz-Wachstum sehr logisch, alleine schon aus dem Wechseln von 40nm auf 28nm-Wafer.
Daher kann man daraus nur qualitative Hinreichende Aussagen machen.
 
Der Umsatz des Branchenriesen stieg im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres auf den Rekordwert von 162,577 Milliarden New Taiwan Dollar (NT$), umgerechnet rund 5,4 Milliarden US-Dollar, womit der Auftragsfertiger selbst noch die optimistischen Erwartungen der Börse übertraf.

Den markierten Teil kann man streichen. Es wird eine absolute Zahl genannt und keine relative Steigerung. Es gibt also keinen Vergleich zum Vorjahresquartal.
 
In welche Sparte fallen die iPhone- und iPad-SoCs? Consumer? A6X, A7 (und vermutlich A7X) werden wohl auch an der Steigerung in diesem Bereich mitschuldig sein.

Schließlich werden im gleichen Zeitraum alleine mehr iPads verkauft als alle Konsolenmodelle zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
In welche Sparte fallen die iPhone- und iPad-SoCs? Consumer? A6X, A7 (und vermutlich A7X) werden wohl auch an der Steigerung in diesem Bereich mitschuldig sein.

Schließlich werden im gleichen Zeitraum alleine mehr iPads verkauft als alle Konsolenmodelle zusammen.

Werden die nicht immernoch von Samsung gefertigt?
 
Ich frag mich ja welchen Anteil daran die ganzen Bitcoin ASIC Chips haben, schätze aber der Posten ist nicht groß genug um aufzufallen :D
 
COME GET SOME! schrieb:
"Dank dem Dativ" ist wohl in der Überschrift der Genitiv gestorben!

Schön, dass es noch Menschen gibt, die den Unterschied kennen. Es ist oft einfach nur grausam, was geschrieben oder gesprochen wird.

Zum Thema: Bedeutet das etwa, dass AMD heute abend auch sehr gute zahlen vorlegen wird?!
 
Die großen APUs (Llano, Trinity, Richland) werden bisher, wie die FX-CPUs, bei GF gefertig, die kleinen (Brazos, Temash, Kabini usw.) ebenso wie die GPUs bei TSMC.

Da die Konsolen-SoCs eher mit den kleinen APUs verwandt sind (die selben Jaguar-Cores und GCN-GPU wie bei Kabini), war es sehr wahrscheinlich, dass sie auch bei TSMC gefertigt werden.
Jetzt scheint das auch für beide Konsolen bestätigt zu sein.

Wobei es, wie aylano schreibt, durchaus sein kann, dass die Konsolen-SoCs parallel auch bei GF gefertigt werden. Es wäre auch Sicht von Microsoft und Sony jedenfalls nicht verkehrt, eine Second Source zu haben.
 
Morrich schrieb:
Was tut GF eigentlich? Es hieß doch, dass die der führende Auftragsfertiger für AMD werden sollten. Wie lange wollen die denn noch brauchen, bis sie ihre Fabs endlich mal soweit haben, dass sie größere Mengen herstellen können?
Die haben wohl eher keine Kunden, Fabs haben die doch auch genug (DD, NY, 5x Singapur?) :evillol: Wenn man mal überlegt wem TMSC alles bedient und es dann noch UMC und Samsung gibt, was bleibt für den Newcomer GF noch übrig?

realAudioslave schrieb:
Ich glaube, Sony lässt bei TSMC produzieren und MS bei GF. Meine ich mal gelesen zu haben.
Falsch, MS hat per Pressemitteilung schon vor Wochen TMSC bestätigt, nur Sony hatte sich nie dazu geäußert (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben