News Acer bringt 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 und Bay Trail

Fand die erste Version schon sehr interessant, aber der Atom war doch ein wenig lahm. Aber mit Baytrail wird die ganze Sache sehr interessant. Der Preis finde ich auch sehr fair und auch der Unterschied zwischen 32gb und 64gb. könnten sich gewisse Hersteller eine scheibe davon abschneiden. 32Gb wird zwar zu wenig sein, wenn man bedenkt dass da drauf ein vollwertiges Windows läuft.
 
strubo: dann haste 10-12gb für apps.. sollte für die meisten reichen. alles andere kann ja auf die speicherkarte.

weiß nicht, diese 8" klasse ist zwar auf der einen seite interessant, auf der anderen seite aber auch irgendwie ein komischer Zwitter.
 
Klingt zu mindestens nach ein leistbares Windows Pro Tablet. Die IGP wird wohl in erster Linie nur zur Bildausgabe (BSP Filme) dienen. Wobei bin ja gespannt wie sich die IGP neben der IGP von Themash einreihen würde.
 
Warum Zwitter? Ein Zwitter aus Smartphone und Tablet sind eher diese 6 Zoll Smartphones. Finde 8 Zoll sind eine schöne Größe für das Sofa. Produktiv arbeiten kann man damit sicherlich nicht, was aber die Zielgruppe bestimmt auch nicht vor hat. Muss jeder für sich wissen, wie viel Diagonale er benötigt. 7 Zoll empfinde ich als absolutes Minimum, alles über 10 finde ich dann langsam wieder zu groß, es sei denn man nutzt es in Verbindung mit einer Tastatur als Notebook Replacement.
 
In welcher Gewichtsklasse spielt BayTrail grafisch und Prozessormäßig. Mal verlgichen mit dem aktuellen Ipad?
 
Bisschen sehr teuer ?
Ich bin zur Zeit sowieso auf dem China No Name Tripp.
Win 8.1 ist aber auch nur was für Leute die wirklich M$ Fans sind.

Mir reicht da dicke Android.
 
Hmm ich würde mir schon mindestens 4GB RAM wünschen :)
 
Ich kann diese geringen Auflösungen nicht nachvollziehen. Echt nicht mehr zeitgemaeß!
 
Silverhawk schrieb:
In welcher Gewichtsklasse spielt BayTrail grafisch und Prozessormäßig. Mal verlgichen mit dem aktuellen Ipad?
Grafisch etwas drunter, CPU Leistung sehr deutlich drüber. Kein ARM spielt in der CPU Leistungsklasse mit Bay Trail.
 
Freue mich schon auf den neuen Tabletkrieg zwischen Intel und Qualcomm (und Nvidia). Aber bei 8 Zoll braucht man schon eine Maus wenn man dieses Metro UI verlässt. Sonst braucht man schon paar Versuche um ein Fenster zu schließen...

Silverhawk schrieb:
In welcher Gewichtsklasse spielt BayTrail grafisch und Prozessormäßig. Mal verlgichen mit dem aktuellen Ipad?

http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3

Zusammenfassung:
Bay Trail ist schon schneller als alles, was es von ARM momentan gibt. Der Grafikchip ist wohl etwas langsamer aber auf dem Niveau des iPad 4. Also schneller als das aktuelle iPad, nächste Woche kommt aber das neue iPad raus.
 
marcus_T schrieb:
Bisschen sehr teuer ?
Ich bin zur Zeit sowieso auf dem China No Name Tripp.
Win 8.1 ist aber auch nur was für Leute die wirklich M$ Fans sind.

Mir reicht da dicke Android.


Warum Microsoft Fan?
Wenn man mal das eine oder andere richtige Programm nutzen will, führt kein Weg an einem richtigen Windows vorbei...


Meister_Lara schrieb:
Ich kann diese geringen Auflösungen nicht nachvollziehen. Echt nicht mehr zeitgemaeß!

Ich finde sie ebenfalls zu niedrig.
Kein Wunder, dass dann jeder zu Android greift.
 
Ist da eine "richtige" HD Graphics drin? Dan wäre das Ding ja eine Ablösung für den PC meines Bruders (die GMA 950 kommt so langsam an ihre Grenzen ;)).
 
marcus_T schrieb:
Win 8.1 ist aber auch nur was für Leute die wirklich M$ Fans sind.

Auch wenn ich wirklich nicht auf einem Win8 Trip bin. Die Möglichkeit PC Software in nahezu Notebook Performance auf einem Tablett mit minimaler Leistungsaufnahme laufen zu lassen, lässt mich nicht völlig kalt. Auf dem Teil laufen Sachen die auf meiner sündteuren Synology 1813+ nicht laufen, für mich ist das eine nette Ergänzung fürs NAS. Klar geht das auch auf einem Celeron NUC auf das ich mich per Tablett aufschalte, aber das hat auch seinen Reiz.
Nur mal ein Anwendungsbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 ist aber auch nur was für Leute die wirklich M$ Fans sind.

Mir reicht da dicke Android.

Also Android ist auch nur was für Leute die richtige Google Fans sind. Mir persönlich reicht Windows 8.1 dicke aus.



Leider kein 3G und somit aus dem Raster für mich. 2014 sollte doch ein Surface mit 3G erscheinen oder?
 
vforce schrieb:
http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3

Zusammenfassung:
Bay Trail ist schon schneller als alles, was es von ARM momentan gibt. Der Grafikchip ist wohl etwas langsamer aber auf dem Niveau des iPad 4. Also schneller als das aktuelle iPad, nächste Woche kommt aber das neue iPad raus.

Danke für den Link. Anandtech Fazit: Technisch Brilliant, GPU zumindest gutes Mittelfeld, Leistungsaufnahme ok. Noch 1-2 Jahre weiter so und Intel spiele wirlich mit im Mobilbereich.
Problem seien noch die etwas schlechten Geräte, was den Ruf ziemlich ruiniert. Sieht man ja am Bildschirm des Acer hier. Für einen Erflog brauche Intel vor allem ein Sieger-Tablet, sonst können die Chips noch so gut sein.

Edit: Ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier hat Intel das exakt gleiche Problem, wie AMD bei den Notebooks: Die Technik passt eigentlich, aber sie steckt nicht in den coolen Geräten drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck bislang ist dass in viele Tablets die Atom Z3740 eingebaut werden. Das Bay-Trail-Topmodell Atom Z3770 ist bislang nur in wenigen Modellen zu finden.
Beim Grundtakt ist der Unterschied lediglich 10%, beim Turbo ist der Unterschied allerdings erheblich. Beim Z3770 geht der Turbo bis 2,4 GHz, beim Z3740 jedoch nur bis 1,86 GHz.
Ich vermute mal dass Intel den Z3740 deutlich preisgünstiger an die Gerätehersteller verkauft im Vergleich zum Z3770
Ergänzung ()

Meister_Lara schrieb:
Ich kann diese geringen Auflösungen nicht nachvollziehen. Echt nicht mehr zeitgemaeß!
Also ich halte um die 200 ppi als Punktdichte für vollkommen ausreichend, aus eigener Erfahrung. Sicherlich ist die Darstellung bei 300 ppi (oder höher) noch ein wenig besser, aber ich bin offenbar ein alter Hase was das betrifft und habe lange Zeit an Bildschirmen die um die 100 ppi haben gearbeitet.
Man sollte bedenken dass eine höhere Auflösung die GPU stärker beansprucht u. damit letztendlich die Akkulaufzeit verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich recht Interessant. Dauert aber leider sher lang bis die dinger auf den Markt kommen...

Zum Thema Auflösung:
Dass die Auflösung für 8" zu niedrig sei kann ich absolut nicht nachvollziehen, wir reden hier von Windows. Auf meinem 15" Notebook fällt es schon schwer (naja, nicht wirklich, aber fast) die Fenstersymbole mit der Maus zu treffen, wie will man da mit der Auflösung (1080p) auf einem Tablet arbeiten? Wenn man ein Fenster schließen möchte wird man wohl alles damit machen, außer es zu schließen.

Schade dass die Preisspanne bei Windows-Tablets so groß ist. Ideal fände ich für mich ein 8,9-10,1" Windows Tablet mit Bay Trail Quadcore und einer Akkulaufzeit von 8h+, das ganze bis 320€. Leider habe ich das bisher nicht gefunden.
Aber andererseits kann man mit Android auch fast alles machen, da ist das Tolino Tab 8.9 schon eine gute alternative.
 
@marcel
Dauert aber leider sher lang bis die dinger auf den Markt kommen...

Asus T100 wird noch im Oktober geliefert (zumindest laut französischen Seiten). Auch das Acer dürfte sicher noch vor Weihnachten kommen.

Asnosnten ist das mit der Auflösung kein Contraargument. Immerhin kannst du bei Win8.1 ja alles um bis zu 200% hochskalieren wenn du willst ;)

ICh freu mich schon auf das HP Omni (10", FullHD, Baytrail, 400€) oder doch vllt. das Asus T100 (10", HD, Dock, Baytrail, 350€)
 
Ich hoffe, dass das W4 bald auf den Deutschen Markt kommt, und bitte wieder inkl. Office.

Habe vor kurzem das W3 ausprobiert und fand es für meine Bedürfnisse gar nicht so schlecht. Vor allem zu dem Preis und inkl. Office, der Hauptgrund für ein Windows-Tablet. Ich suche so ein Teil ausschließlich zur Verwaltung von Kundendaten, Buchungen usw. und dadurch Nutzung ohne Internet, dafür würde es ausreichen.

Schriftgröße testete ich mit 200% und schon verfehlt man keinen Button, wobei es auch bei 125% nicht wirklich ein Problem gab. Kontrast kann auch auf schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift gestellt werden, fand ich auch nicht schlecht und könnte die Akkulaufzeit noch weiter verlängern.

Kamera ging auch gerade so, für ein DIN A4 Blatt musste man zwar schon etwas mehr Abstand nehmen, aber das Ergebnis war ok für den Zweck als "Scanner".
 
Zurück
Oben