Grafikkarte oder Netzteil?

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.761
Das ist hier die Frage :freak:

Heute Abend wollte ich gemütlich eine Runde Zocken und was passiert, beim Starten sieht man nichts als weisse Streifen auf schwarzem Grund und der PC fährt nicht mehr hoch. Sobald Windows gestartet werden sollte gibts einfach ein Restart. Danach kann man die lustige Option der Systemstartreparatur wählen, das sieht dann so aus:



Helfen tut die Übung aber nichts und eine Systemwiederherstellung scheitert. Was habe ich nun gemacht:

1. Grafikkarte raus, DVI Kabel ans Mainboard und starten. Klappt wunderbar, keine Striche, keine Fehler.

2. Grafikkarte wieder rein, auf korrekten Sitz und Verkabelung überprüft, selbes Spiel wie oben erklärt.

3. DVI in Mainboardanschluss, Grafikkarte aber drinnen: PC startet ganz normal, zeigt aber kein Bild. Scheint aber normal zu laufen und startet nicht dauernd neu.

Meine Schlussfolgerung: Grafikkarte defekt. Warum, wissen die Götter. Oder aber, es liegt am Netzteil. Leider kann ich hier nirgends die Grafikkarte überprüfen bei einem Kollegen oder so, wie könnte ich das sonst noch testen?

Zur Info: die Grafikkarte ist eine ASUS GTX-670 DCII TOP, also ab Werk übertaktet. Daran habe ich nichts geändert. Für die BF4 Beta habe ich den neuen Beta-Treiber von nVidia installiert. Der lief eigentlich problemlos, allerdings hatte ich während ein paar BF4 Beta Sessions derbe Crashes mit der klassischen Meldung "Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Kann es sein, dass mir der Treiber die Karte zerstört hat?

Was denkt ihr? Könnte es doch am NT liegen? Das schliesse ich eigentlich aus, da der PC ja bei eingesteckter und verkabelter Grafikkarte tadellos startet, solange das DVI Kabel NICHT an der Grafikkarte angeschlossen ist. Somit sollte doch die Last auf dem NT trotzdem da sein, oder? Bin gerade etwas überfragt, eine neue Grafikkarte war eigentlich nicht in Planung :D
 
Hallo Ankh,

das ist ein typischer Grafikkarten Fehler. Backofen kann helfen, falls keine Garantie mehr drauf ist.
 
Hi

Sind die Grafik Fehler den auch im Bios/UEFI zu sehen ?
und Welches NT hast du Eigentlich ?

mfg.
 
Wenn es das Netzteil wäre, dann würde dein komplettes System rumspinnen.
Was für ein Netzteil hast du? Falls es ein gutes Netzteil ist, würde es aus Sicherheitsgründen abschalten.Ich glaube deswegen nicht, dass es wegen dem Netzteil ist. ;)

Es ist vermutlich die Grafikkarte.
 
Ist die Grafikkarte (VRAM defekt).
Die Striche (oder überhaupt ein Bild) siehst du auch nur weil das VGA ist.
Beim laden des Desktops kackt das Ding dann völlig ab (höhere Auflösung/Darstellung, Effekte von Windows Aero, usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Sind die Grafik Fehler den auch im Bios/UEFI zu sehen ?
und Welches NT hast du Eigentlich ?

mfg.

Ja, der Fehler ist auch im BIOS zu sehen. NT ist ein 600W Tagan PipeRocket Netzteil.

Garantie habe ich noch, leider dauern solche Einsendungen immer eine Ewigkeit...
 
RE

dann ist es klar die Graka

muss aber nicht unbedingt lange dauern vom welchem Shop hast du die Graka denn ?

wie lange hattest du die Graka denn im Betrieb ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich sie im Mai 2012 bei digitec in der Schweiz, schon erbärmlich, nach etwas mehr als einem Jahr bereits kaputt...
 
Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Fehler wie oben auf dem Bild, aber keinerlei Grafikfehler im Bios. Habe Windows 8.1 auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, so dass jetzt wieder der Bootvorgang abgeschlossen wird. Vorher stürzte das System nach dem Ladebildschirm von Widows (Blaue flagge) ab. Jetzt komme ich wenigstens ins Desktop, allerdings stürzte das System bei einem Versuch der Neuinstallation des Grafiktreibers erneut ab. Jetzt wird auch der Bootvorgang wieder unterbrochen.

Habe mir jetzt zum Wochenende eine neue GraKa besorgt. Oder ist es doch das Netzteil?

Grüße René
 
erstelle bitte mal einen eigenen Thread mit dem thema
 
Zurück
Oben