News AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit Spannung wurden AMDs Zahlen am Abend erwartet, sollten doch erstmals die neuen Konsolenchips darin enthalten sein, die in vielen Augen AMDs finanzielle Rettung bedeuten könnten. Dass dies nicht unbegründet war, zeigt der Umsatzanstieg in der Grafiksparte um 96 Prozent – dort werden diese Chips verbucht.

Zur News: AMD dank Konsolenchips zurück in der Gewinnzone
 
Gratulation, seit langer Zeit mal wieder ein vor allem selbst erarbeiteter Gewinn.

Da kann auch keiner mehr Behaupten AMD würde mit den Konsolen Chips nichts verdienen.
 
Der Umsatz dort fiel erneut um 15 Prozent von 927 auf 790 Millionen US-Dollar. Unterm Strich stand jedoch mit 22 Millionen US-Dollar operativem Gewinn mehr als die schwarze Null.
Ich glaube Richland war von AMD ein guter Zug. Man konnte hier sicherlich Produktionskosten ect sparen und den Prozess besser ausnützen, deshalb wahrscheinlich auch ein Gewinn.

Naja ich bin optimistisch für da 4 Quartal, bzw at least das 1 Quartal 2014. Denn es soll ja Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres Kaveri kommen. Angeblich, falls ich mich nicht täusche, sollen ja dieses Jahr noch die Desktop Kaveri, anfangs nächsten Jahres die Notebook Kaveri.
Auch frage ich mich, ob AMD jetzt verstärkt auch Kabini und Themash auf den Markt bringen wird. Man sieht mehr und mehr Produkte.
Interessant ist ein neuer kleiner 11,6 zoll Lenovo (Thinkpad). Hier sind zwei Varianten geplant, mit einem E2-2500 (2 x 1,4 ghz) und eine Variante mit A4-5000 (4 x 1,4 ghz). Das Lenovo hat eine Akkulaufzeit von 9 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice!

ich denke aufgrund der neuen konsolen werden auch AMD's desktops cpus wieder mehr profitieren und könnten für spieler wieder durchaus interessant werden.
 
Der Umsatztreiber war wie erwartet die neue Konsolengeneration, für die AMD die Chips herstellt.

Ein Designbuero ohne eigene fertigung stellt chips her?
 
Totgesagte leben länger!
Freut mich das es Bergauf geht. Und noch ein paar Server dieses Jahres für Verizon mit Opterons und die Kasse klingelt wieder
 
Freut mich, hat AMD wirklich verdient.

Leider hatte die Firma bis jetzt einfach nur Pech.
- Wettbewerbsrechtliche Verstöße von Intel, sodass über Jahre trotz deutlich besserer CPUs kein Gewinn eingefahren werden konnte
- neue CPU-Generation der Zeit deutlich voraus, weil die Programmierer immer noch nicht in der Multi-Threading-Zeit angekommen sind
- zu viele Fanboys, die trotz der besseren (zumindest P/L) Grafikkarten doch lieber nVidia kaufen
- etc.

Naja jetzt kommt Mantle, Steamroller, neue Konsolen, endlich mal Spiele, die allen Kerne auslasten (BF4), ich sehe eine deutlich bessere Zukunft für AMD.
 
Ned Flanders schrieb:
Ein Designbuero ohne eigene fertigung stellt chips her?

Ja wie nVidia. Und was ist daran schlimm?
 
Ned Flanders schrieb:
Ein Designbuero ohne eigene fertigung stellt chips her?

Achso, die iPhones werden also auch nicht von Apple hergestellt, nur weil Chinesen die Dinger in 12h Stundenschichten gegen eine Schale Reis zusammenkleben?
 
Makso schrieb:
Ja wie nVidia. Und was ist daran schlimm?

wie waere es mit ".....fuer die AMD die Chips entwirft"

Anyway... good news!

EDIT:
LinuxMcBook schrieb:
Achso, die iPhones werden also auch nicht von Apple hergestellt, nur weil Chinesen die Dinger in 12h Stundenschichten gegen eine Schale Reis zusammenkleben?

Naja, da steht aber auf dem phone apple drauf und apple verkauft das ding.... anyway... is ja wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nen Dicken 22nm 6 Kerner mit 3,7 - 4,3 GHz ~77Watt auf nem MiniITX in nem Orangenem Prodigy mit ner R9 290 ohne X mit 16GB Ram!
....
unzwar nur ne CPU un keine APU =(
sofern AMD das demnächst (bis märz?) hinbekommt, wird AMD durch mich auch ein stück Gewinn machen ;) Hoffentlich schafft AMD und Boardpartner es zu MEINEM glück =)
 
Ned Flanders
Ich glaub für Bsp Sony macht es kein Unterschied ob sie ein Notebook oder eine Konsole bauen lassen. Viele Teile werden zugekauft und am Ende durch die jeweilige Firma (oder externen Firmen wie Bsp Foxconn) zusammengebaut.
Das heißt AMD lässt die Chips fertigen und wird sie dann an MS oder Sony ausliefern.

unzwar nur ne CPU un keine APU =(
Warte ab ob du deine Meinung nicht änderst, sobald die IGP mehr und mehr Dinge wie Physik oder KI übernehmen kann.
Es wäre die gleiche Idee wie NV mit zwei Grafikkarten, wobei eine die kleinere ist und als PhysikX Karte eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe seit 10 Jahren nur noch AMD GPUs. Einwandfrei! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Nvidia mag ich einfach seit den überhöhten Preisen nicht mehr.

Der CPU-Markt gehört aber ganz Intel.
 
pipip schrieb:
Das heißt AMD lässt die Chips fertigen und wird sie dann an MS oder Sony ausliefern.

wo kommen die APUs eigentlich her? Dresden? SOI oder Bulk? weiss man das?
 
Zurück
Oben