75 Grad beim Zocken NORMAL für ne GTX 660 OC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Beim BF3 zocken auf High geht meine GPU --> GTX 660 OC auf ca 75-78 Grad.
Okay, der Raum ist ziemlich warm, haben den Ofen an.

Ich habe die Temps um ca 10 Grad reduziert bekommnen, in dem ich auf Mittel gestellt habe und VSync aktivert habe.

Aber VSync iss doof wegen dem Inputlag

Sind die Temps auf Dauer unbedenklich?
Meine alte HD 7850 lieb um einiges "cooler"

MFG
 
Die Temperatur deiner Grafikkarte ist absolut unbdenklich, kannst gerne die Settings wieder optimieren.
 
Alles Okay. GFX Cards sind da nicht so kritisch.
Ab 85°C solltest du eventuell mal die Kühlung überdenken.
Generell, sofern keine Grafikfehler, lass laufen.
 
stellt die Lufter von deine Grafikkarte auf 100% wenn es dann immer noch so hoch ist, liegt es vielleicht an gestaute warmluft im Gehäuse.
vorallem haben wir keinen Sommer mehr das könnte du nochmal 10-15C° drauflegen.
 
Okay. Ich fragte nur, weil ich den Werkslüfter durch einen 140mm Macho Lüfter getauscht habe, so wie zuvor auch bei der 7850, damit schön ruhig bleibt.

Super, dann stell ich es mal wieder auf High und lasse es einfach laufen

THX
Ergänzung ()

Sommer nicht, das ist wahr. Aber der Kamin heizt mehr als die Sonne xD

Wenn ich auf 100 % gehe, was ca. 1300 U/Min sind, gehen die Temps natürlich auch runter.
Hitzestau hatte ich noch nie im Fractal
 
naja aber einfach eine 140mm mit 800rpm laufen zulassen funktioniert bei Grafikkarten nicht immer vorallem wenn der Speicher nicht genug gekühlt wird.
Mache Kühlsysteme brauchen eine bestimmten Luftdruck und schnell drehende Lüfter, gerade feinrippige Kühlsystem.
 
Yo, alles gut.

Max. Temp 97° C, dann wird´s der Karte auch zu warm :)

Meine Werks-OC GTX 660 hatte bis jetzt ein max. von 70 Grad. Lüfter grade mal bei 40%.
Grafikkartenauslastung bei 100% (habe den Afterburner mit OSD mitlaufen).
Hat mich auch etwas gewundert, aber schön leise meine Gainward
und Luft nach oben, falls ich doch mal dran "schraube" ;)
 
Bei mir steht der PC halben Meter entfernt von mir auffen Schreibtisch, deswegen brauche ich es ruhig.

Die 97 Grad die angegeben wurden, ist das ne dauer Temp oder nur kurze Spitzen?

Einmal beim Valley Benchmark hatte ich 100 Grad :D Hatte vergessen den Lüfter höher zu drehen. Dann throttelt die GPU, bild ruckelt.
Aber kaputt kann se davon nicht gehen oder?

ICh beobachte die Temps mal genauer.
Habe dazu auch immer Afterburner mit HWInfo incl OSD am laufen.
 
97°C ist normalerweise die abschalt Temperatur oder sie fängt an stark zu drosseln.
 
Aber so hohe Temps sind auf dauer auch nicht so gesund,die Lebensdauer wäre dann nicht mehr so hoch die rede ist von höhere Verschleißmerkmale der Bauteile,das hört man halt in anderen Foren auch öfter.
 
@ AMOK meinste die 97 oder meine 75 Grad?
 
die 97°C

bei 75°C braucht man sich keine Gedanken zu machen
 
75°C bei einer GTX 660 OC? - Dann liegt der Kühler nicht gut drauf, oder du hast eine schlechte Gehäusebelüftung oder die Serienstreuung der Gigabyte ist sehr hoch. Ich habe hier eine. Und mehr als 65°C bekommt die nicht hin, und der PC ist im Schrank eingebaut...

Meine Asus 660 OC schaft es nicht über 62°C (bei 19,7 Zimmertemp)
 
es kommt auf die Güte des Chips an wie warm sie letztendlich wird, und natürlich auf das Gehäuse
 
Hab nen Fractal Define R4 mit 2 x 140mm Lüftern, diese drehen mit 5 Volt.

hatte nie propbleme mit der Belüftung
 
Rollensatz schrieb:
75°C bei einer GTX 660 OC? - Dann liegt der Kühler nicht gut drauf, oder du hast eine schlechte Gehäusebelüftung oder die Serienstreuung der Gigabyte ist sehr hoch. Ich habe hier eine. Und mehr als 65°C bekommt die nicht hin, und der PC ist im Schrank eingebaut...

Meine Asus 660 OC schaft es nicht über 62°C (bei 19,7 Zimmertemp)

Ich schrieb ja, das ich einen anderen Lüfter verbaut habe auf der GTX. Und eben dieser läzuft mit den selben Umdrehungen wie bei der Radeon 7850
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben