Grafikkarte defekt?

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo CB-Community

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte.
Eine Geforce GTX 260

Es fing an mit einem einzelnen Abstürzen - der komplette Bildschirm voller Bunter Pixel oder auch mal komplett schwarz, nur um die Position den Mauszeigers war ein helles Quadrat mit Pixeln.

Mein erster Gedanke war Überhitzung, was mir aber gleich unwahrscheinlich vorkam, da die Abstürze ziemlich willkürlich auftraten, nicht unbedingt unter Belastung. Die Temperatur ist auch in Ordnung 55°C im Ruhezustand und auch im Stresstest kam es nicht zu einem Absturz und zu hohen, aber unbedenklichen Temperaturen von 88°C

Am Anfang war es mit einem einfachen Reboot getan, meist für den ganzen Tag. Nun häufen sich die Abstürze und selbst ein Reboot hilft nicht immer sofort.

Einmal kam es vor, dass das Bild kurz schwarz wurde, aber wieder hergestellt wurde und Windows gab als Fehlermeldung so etwas wie "Der Grafikkartentreiber war abgestürzt, wurde aber wieder hergestellt".
Also machte ich mich an die Arbeit und testete alte und neuere Grafikkartentreiber aus. Aktuell ist der neuste drauf.
Keine Veränderung!

Auch ein neuer PCI Slot hat keine Veränderung gebracht.

Aufgefallen ist mir auch ein leises und kurzes Pfeifen im inneren des Rechners. Allerdings konnte ich es nicht abschließend zuordnen.

Anhängend ist noch ein Beispiel der vielen verschiedenen Darstellungen der Abstürze.
Weitere Bilder folgen bei Bedarf
 

Anhänge

  • WP_20131017_001.jpg
    WP_20131017_001.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 156
Würde sagen: Ja, Graka defekt!
Vram wahrscheinlich oder der Hauptchip. Das Pfeifen nennt sich Spulenpfiepen und kann sowohl von der Graka(meistens) als auch vom Netzteil oder dem Mainboard kommen.

Würde, falls vorhanden mal mir ner anderen Graka testen
 
Leider nicht zur Hand, sonst hätte ich das schon getan.

Bin kürzlich umgezogen und hab weder alte Grakas mitgenommen noch einen Bekannten zur Hand, der mir mal seine für Versuchszwecke zur Verfügung stellt.

Was hat es mit dem Backofen auf sich? Hab ich jetzt hier und da schon öfter gelesen. Könnte das noch was bringen?
Oder machts eventuell noch mehr kaputt? Im Prinzip läuft sie ja noch streckenweise ohne Probleme. Allerdings nervt es tierisch 10x rebooten zu müssen täglich.

Denkt ihr, dass wenn sie ganz den Geist auf gibt, könnte das Mainboard mit in den Tod gezogen werden?

Der Kauf einer neuen war eh angesetzt für Januar... Ich hatte gehofft sie hält noch solang durch, aber im Moment sieht es nicht danach aus.
 
Ich denke mal das der RAM deiner GPU ein Schaden hat, wenn es die Treiber wären dann wären das eher "Artefakte". Kannst du die GPU mal bei einem Freund anschließen und gucken ob das immer noch kommt? Naja mach dir nichts draus, die Karte ich ja nun auch schon ziemlich alt ;)
 
Ja wie gesagt, wollte halt noch die neue Generation abwarten und wenns geht das Weihnachtsgeschäft.
Hoffe dass die Preise für ne 770 oder ähnliches dann gefallen sind.

Kann mir noch jemand was zu den übrigen Fragen sagen?
Backofen und sonstige Gefahren aus dem 2. Post.
 
Backofen habe ich selber einmal getestet, hat für zwei Tage gehalten, weil ich nicht höher als 110 Grad gehen wollte. Der Aufwand alle Plastikteile usw. abzubauen ist meiner Meinung nach zu hoch. Wenn Du warten willst kauf Dir ne Graka für den Übergang für nen paar euro
 
Zurück
Oben