News Microsoft zieht Update für Windows RT 8.1 vorerst zurück

Ihr vergesst, dass es hier nicht um Windows 8 für den desktop geht, sondern um Windows 8 RT für Tablets. Die Grundsatzdiskussion, was man nun von Windows 8 für den Desktop hält, gab es schon oft genug und hat leider mit diesem Thema gar nichts zu tun.
Ich denke, dass solche Fehler in Anbetracht der Komplexität eines Betriebssystem durchaus vorkommen kann. Zudem betrifft es ja nicht alle Geräte, sondern nur einzelne, weshalb es auch sein kann, dass solche Fehler durch Zufall in der Qualitätskontrolle auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie hier wieder alle auf Microsoft einschlagen...

Wenn Apple mit absolut jeder neuen Betriebssystem-Version 5 kleine und drei schwerwiegende Bugs und Sicherheitslücken einführt, scheint das niemanden zu interessieren... :rolleyes:
 
Der Unterschied ist halt nur da wurde das System nicht zerschossen. Das kann man nicht so recht vergleichen, wenn dein System regelrecht unbrauchbar wird ist das eine andere Liga als, mein Drucker geht nicht mehr.
Beides ist unschön aber die Gewichtung ist eine andere. Und keine Sorge, bei Apple wird auch gejammert und dann geschimpft. Jedoch in Foren die sich mehr auf den Mac beziehen, da ist CB nicht gerade die beste Anlaufstelle.
 
Das passiert, wenn die Softwarentwickler im Apple Aktualisierungsmanier eine Grundregel übersehen.
Fasse kein lauffähiges Produktivsystem an.

Auch die Mentalität der Kunden ihre Systeme ständig aktualisiert zu halten ist eine bewusste Verkaufsentscheidung der Unternehmen.

Nur wenn die Softwareentwicklung zum Wettlauf am Markt wird, braucht sich keiner zu wundern wenn Funktionen nur über fehlerhafte Updates und Betaversionen selbst nur fehleranfällige Software ist.

Insoweit katastrophal, weil die Hersteller mittlerweile auf optimierte Programmierwerkzeuge setzen und diese versuchen zu etablieren, aber sich trotz Zeitersparnis nicht die Mühe geben mal den Code zu hinterfragen. Also den Grundsatz beim programmieren über den Haufen werfen.

Da RT kein professionelles Betriebssystem ist, sondern ein geschlossenes Enkundenbetriebssystem, sind auch die entsprechenden Werkzeuge für Reparatur in Eigenregie nur durch Microsoft erhältlich oder nicht.
 
Oh mann, wärs nicht so traurig was hier abgeht könnte man drüber lachen.

Es gibt also ein Problem mit dem Upgrade auf Windows RT 8.1 bei einer kleinen Menge Tablets.
Dieses Problem hat mit einem kaputten Booteintrag zu tun und nicht mit Bugs in Systemdateien, verlorenen Daten, etc. Es ist im Grunde ein simpler Textschnipsel.
Microsoft entscheidet sich nun das Update zu überarbeiten statt den Usern Kluge Ratschläge über bootbare USB-Sticks und Kommandozeilenbefehle zu geben.

Wo ist da jetzt das Riesenproblem, welches
- User über Windows 8.1 x86/x64 meckern lässt?
- User über nicht funktionierende Treiber von Drittherstellern auf 8.1 x86/x64 meckern lässt?
- Microsoft generell die schlechteste Softwarequalität possible attestiert obwohl es kein Softwareproblem sondern ein Konfigurationsdateiproblem ist?

Ich sehs nicht. Echt nicht. Die Lösung in dem Userblog zeigt ja genau wo das Problem liegt. Es weiß aber auch nicht warum das Problem nur bei einer kleinen Anzahl an Geräten auftritt, während das Update bei den meisten Geräten durchläuft.
Das Maß und das Ziel der Kritik ist komplett daneben. Wenn ein Tablet anderer Hersteller nach einem Update nicht mehr bootet, schickt man es ohne mit der Wimper zu zucken ein oder frickelt es sich selbst zurecht. Bei MS muss man aber natürlich vollkommen unreflektiert draufdreschen. Dabei scheint es egal zu sein was man schreibt, Hauptsache es ist Häme oder die übliche Systemkritik.

Die Maßnahme das Update für RT zurückzuziehen ist die Alternative zu einem Do-It-Yourself Fix, der einen separaten Rechner oder ein zuvor erstelltes bootbares Rettungsmedium fürs Tablet erfordert und auch zur Alternative das Gerät einzuschicken um es reparieren zu lassen. Ich denke die Mehrheit der User bevorzugt ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Wenn du es peinlich findest das andere ganz klar ihre Meinung zur Metro Oberfläche sagen, bitte.

Ja, ich empfinde es als peinlich wenn in übertriebener Manier auf das übliche Opfer Microsoft eingedrescht wird, immer mit der Gewissheit im Nacken, dass es genug Gefolgsleute aus gibt die fleißig mitmachen. Zumal das hier sowas von OT ist und eigentlich gelöscht werden müsste, denn ich kann in der Newsmeldung nicht erkennen, dass es in irgendeiner Weise um das Startmenü von Windows 8 geht.
 
SkipOutLaw schrieb:
Dann wechselt doch alle zu Linux oder Mac, auf solche Kunden hätte ich bei meinem eigenen Unternehmen auch keine Lust.

Viel Glück. Ich frage mich in welchem Unternehmen man es sich leisten kann, auf seine Kunden keine Lust zu haben.
Das kann sich offensichtlich nicht einmal Microsoft leisten wie man sieht. :)
 
Habe mein Ultrabook heute auch auf 8.1 geupdatet und danach gingen die Probleme los.
Irgendwas war mit der Auflösung falsch (es stand zwar 1920x1080 da aber das war es definitiv nicht!). Zum Glück online eine Lösung gefunden.
Später reboot und dann ging nix mehr, konnte es im Abgesicherten Modus zum Glück beheben.
System Wiederherstellung hat vorher nicht geklappt.
 
Artikel-Update: Microsoft bietet seit heute ein Recovery-Image zur Wiederherstellung der Surface-RT-Geräte an, bei denen das Update auf die Version Windows RT 8.1 gescheitert war. Die Installationsanleitung, die dem 3,7 Gigabyte großen Image (Download startet automatisch) beiliegt, erklärt, wie das Image auf einen bootbaren USB-Stick kopiert werden kann. Das Image repariert nicht nur den Bootloader der betroffenen Geräte sondern hebt auch die Windows-RT-Version auf 8.1 an. Wann das Update wieder regulär über den Windows Store bezogen werden kann, wurde bisher nicht bekannt gegeben.
 
ist es unproblematisch, dass es sich um North america handelt?
und warum enthält der Dateiname 8.0, wenn damit angeblich auf 8.1 angehoben wird?
ich glaube ich warte lieber bis es wieder im store ist oder hat jemand genauere Infos?
 
AMDFX schrieb:
Habe mein Ultrabook heute auch auf 8.1 geupdatet und danach gingen die Probleme los.
Irgendwas war mit der Auflösung falsch (es stand zwar 1920x1080 da aber das war es definitiv nicht!). Zum Glück online eine Lösung gefunden.
Später reboot und dann ging nix mehr, konnte es im Abgesicherten Modus zum Glück beheben.
System Wiederherstellung hat vorher nicht geklappt.

Solange auf deinem Ultrabook kein Windows RT lief (wovon wohl auszugehen ist), solltest du das in einem dafür vorgesehen Heulthread schreiben.
 
Die Installationsanleitung, die dem 3,7 Gigabyte großen Image (Download startet automatisch) beiliegt, erklärt, wie das Image auf einen bootbaren USB-Stick kopiert werden kann.
Wurde dieses Gefrickel nicht immer Linux angekreidet? Und jetzt selbst eine PDF Datei in Englischer Sprache, die selbst in Deutsch jeden "PC Noob" überfordern würde?

Na herzlichen Glückwunsch :lol:


KainerM schrieb:
Jetzt nimm mal deine Flamerei zurück und schalte dein Hirn ein.
KainerM schrieb:
Sei froh, dass ich deinen Post nach den Beleidigungen nicht einfach gemeldet habe - ich gebe dir noch eine letzte Chance.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :D


@Topic:
Bin mal auf eine Neutrale Analyse des Vorganges gespannt. Auch bei Upgrades von normalem Windows 8 auf Windows 8.1 soll es vereinzelt zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
anhand der letzten beiträge bestätigt sich doch wieder das in diesem forum erst ab 18jahren gepostet werden können sollte. mich wundert nur das die moderation hier in letzter zeit nachlässig wird. früher hätte es ne dicke verwarnung mit punkt gegeben und heute ignoriert man es einfach.
 
Norek schrieb:
Ist immer wieder erstaunlich wie bei Apple Fehler als gegeben hingenommen werden und MS gleich im Boden eingestampft wird.

Bei Apple nennt sich das dann Feature bei MS nennt sich das Bug..
Das bei nem Update was schieflaufen kann is nu nich so selten als das man gleich MS einstampfen muss.
Wenn sowas bei Apple passiert sind die User wesentlich toleranter.
 
anonymous_user schrieb:
Wurde dieses Gefrickel nicht immer Linux angekreidet? Und jetzt selbst eine PDF Datei in Englischer Sprache, die selbst in Deutsch jeden "PC Noob" überfordern würde?

Im Vergleich zum Aufwand eine Linux-Distro vernünftig am Leben zu halten hält sich hier der Aufwand dann doch in Grenzen. Microsoft hats dann halt doch innerhalb kürzester Zeit geschafft, eine Lösung zu testen und zu präsentieren. Ich empfinde für sowas wenn, dann Respekt. Wie gesagt, Fehler passieren, und wenn sie schnell behoben werden, dann ists nicht so tragisch. Ja, es ist ärgerlich wenn man solche Probleme hat aber SOOOOOO unverständlich ist die Anleitung jetzt auch wieder nicht.

@Q-Marine: Ja, es gibt wesentlich schlimmeres. Und Microsoft hat ja offensichtlich auch einen ganzen Tag gebraucht, um eine Lösung zu finden.

@hightech-Freak: Das passiert ständig.
http://www.itproportal.com/2011/10/1...bm-limps-back/
http://www.digitaltweaker.com/apple/...icks-apple-tv/
http://www.knowyourmobile.com/google...ick-your-phone
http://www.g4tv.com/thefeed/blog/pos...hose-affected/
http://www.netzwelt.de/news/96269-ps...-probleme.html

Und dass ausgerechnet bei Windows so schnell eine Lösung gefunden wurde liegt daran, dass die Community einfach extrem stark ausgebildet ist, und man als Windows-User mehr Möglichkeiten hat als bei einem komplett proprietären System. Denn "Closed source" ist nicht gleichzusetzen mit abgeschottet und verriegelt.


mfg
 
Clany schrieb:
...
Wenn sowas bei Apple passiert sind die User wesentlich toleranter.
Nein, der Unterschied besteht darin, dass beispielsweise Computerbase bei fast jeder Apple-News die Kommentarfunktion auf manuelles Freischalten durch Foren-Admins umstellt. Deswegen gibt es in entsprechenden News-Threads dann eben weniger Gebashe - manches wird gar nicht erst freigeschaltet und manches wird vermutlich auch gar nicht erst geschrieben, weil die Hemmschwelle durch die Funktion "Manuelles Freischalten der Beiträge" bei dem ein oder anderen höher ist. Ich denke aber mal, ohne es zu wissen, dass Computerbase die Funktion "Manuelles Freischalten der Beiträge" in allen Apple-News deshalb benutzt, weil da sonst viel stärker gebasht würde, als in diesem WinRT-News-Thread.
 
Phneom schrieb:
Und was soll an Mac so schlimm sein oder Linux ?
oder generell gegen Unix artige Systeme ?
Ich für meinen Teil nutze das was das erfüllt was ich möchte. Auf dem netbook Linux und auf dem Desktop eben Windows (7).

MacOS ist einfach langsam und träge, selbst mit einer SSD.
Ich reparier den Kram von Apple und hab jeden Tag damit zutun, im Vergleich zu Windows 7 und 8 läuft MacOS für mich zu langsam, egal welche Art von Mac, die Denkpausen die sich das System nimmt sind nervtötend.
Dazu noch die Menüführung und die Funktionen die sich mit jedem Objekt das man nur anwählt plötzlich ändern bzw. die Einschränkungen das man die Größe mancher Fenster nichtmal verändern darf sind schon genug das mich dieses System nervt.

Linux bringt für mich keinen Mehrwert zu Windows, solange das kein Feature bringt das ich unbedingt haben muss steige ich nicht um.
Bei der Anzahl an Distributionen die es gibt hab ich mich schneller in ein neues Windows eingearbeitet als ich mich für eine Distribution entschieden habe.
Erstmal einlesen was man zur Auswahl hat, dann müsste man alle die interessant sind installieren und testen, das dauert halt.
Zum Spielen bräuchte ich trotzdem Windows als Zweitsystem, da kann ich mir Linux auch ganz sparen.
Sollte MS aber mal Windows wirklich unbenutzbar machen werd ich Linux eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich denke aber mal, ohne es zu wissen, dass Computerbase die Funktion "Manuelles Freischalten der Beiträge" in allen Apple-News deshalb benutzt, weil da sonst viel stärker gebasht würde, als in diesem WinRT-News-Thread.

Naja, wenn man sich die ersten Seiten so durchliest, dann ist hier auch nicht viel sinnvolles dabei. Vor allem Mal "Löl Microdoof ey voll verspastet zu dumm zum kaggen" gepostet, vermutlich nicht mehr als die ersten drei Zeilen der Nachricht gelesen. Dann noch die übliche Polemik, dass Microsoft zu dumm zum laufen ist und lieber auf Bierdeckel umstellen sollte, und dass Microsoft mit dem Update seine Fehler eingesteht, es aber schon zu spät ist, weil eh alle zu Linux und Apple wechseln werden. Außerdem wird lamentiert wie es sein kann dass "massenhaft" PCs lahmgelegt werden, und gejammert, dass Windows 8 nicht mehr lange supportet wird - egal, dass eine W8 Lizenz auch für W8.1 gilt.

Nur im ganzen Thread hat sich, so weit ich mich erinnern kann, noch kein einziger Betroffener gemeldet - obwohl der Thread hier mittlerweile fast 7000 views und 100 Posts hat.

mfg
 
anonymous_user schrieb:
Wurde dieses Gefrickel nicht immer Linux angekreidet? Und jetzt selbst eine PDF Datei in Englischer Sprache, die selbst in Deutsch jeden "PC Noob" überfordern würde?

- Der PC Noob wartet einfach bis das 8.1 Update wieder freigegeben wurde.
- Der interessierte User der es sich zutraut geht den Weg über das Image.
- Derjenige der jetzt ein unbootbares Tablet hat schickt es ein, oder geht auch den Weg über das Image sofern er sich das zutraut uns Lust dazu hat.

Ich denke bis auf den miesepetrigen Nörgelaugust ist an alle Usergruppen gedacht worden :D
 
KainerM schrieb:
Außerdem wird lamentiert wie es sein kann dass "massenhaft" PCs lahmgelegt werden, und gejammert, dass Windows 8 nicht mehr lange supportet wird - egal, dass eine W8 Lizenz auch für W8.1 gilt.
Reichen nicht die "massigen" Threads hier und in anderen Foren über 8.1 Probleme aus?
Außerdem wird der Support von Windows 8 im Oktober 2015 eingestellt, wenn man nicht auf 8.1 upgradet. Wenn man aber keine Lust dazu hat oder das Upgrade Probleme bereitet, ist es genau dann vorbei für Windows 8.
Viele, insbesondere im geschäftlichen Bereich, kaufen auch grade Windows, weil es verhältnismäßig lange unterstützt wird. Was meinst du, wieviele davon Lust haben werden, ständig auf eine neue Miniversion aktualisieren zu müssen?
 
Zurück
Oben