Windows 8.1 - Treiber & Autostartprogramme langsam (SSD)

Shurtugal

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Mein Problem wurde gelöst! Wer das selbe oder ähnliche hat, bitte schaut nach unten in meinen zweiten Post!
Der Link von AdoK beschreibt genau die Lösung des Problems. Vielen Dank!






___________________________________________________________________________________
Hallo allerseits, ich habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und einiges probiert aber offenbar hat niemand sonst das gleiche Problem wie ich. Im Anschluss eine Übersicht von Hard & Software sowie die Problembeschreibung.


// Hardware:

- CPU : i5 3570k (Standardtakt)
- GPU: Gigabyte HD 7870 OC (Werksübertaktung)
- RAM: Corsair CMX 16 GB - 1600 MHz (XMP im BIOS aktiv)
- SSD: Samsung EVO 256 GB (OS Partition)
- HDD: WD-GREEN 1 TB - Datengrab mit Auslagerung von: Dokumenten, Bildern, Musik, Downloads (App-Data auf SSD)
- Board: Gigabyte GA-Z77-DS3H
- Sound: Creative X-Fi Extreme Music

// Software:

- Windows 8.1 Pro x64
- AHCI Treiber Version: 11.6.0.1030 (Intel 7 Series C216 Chipsatz)
- Catalyst 13.9 (Die Betaversion brachte einige Probleme bei den Sidebar Gadgets deshalb habe ich den aktuellsten offiziellen Treiber installiert)
- PAX-Treiber für die X-Fi Karte (X-Fi-AllOS Treiber - aktuellster auf der PAX Seite)
- SSD via Samsung Magician auf der neuesten Firmware: RAPID Mode: aus ; OP: aus ; Windows 8.1 Optimierung: an; Magician Settings: Maximale Zuverlässigkeit.

// BIOS:
- Optimized Defaults : ja
// Abänderungen der Optimized Defaults
- XMP : ja
- AHCI: ja
- Onboard Sound: nein
- Onboard Grafik: ja
- Boot Option 1: SSD
- Andere Boot Options: nein


// Problem:

Sobald ich Windows 8.1 starte lande ich in etwa 7 Sekunden bei der Passworteingabe für den Nutzer. Dann gehts ohne Verzögerung auf den Desktop (habe ich so eingestellt; das Problem besteht auch wenn ich über die Metro Oberfläche auf den Desktop gehe.)

Ab jetzt kann ich Programme starten wie ich will. Firefox, Steam, Teamspeak, Photoshop, alles lädt sofort und ohne Probleme.

ABER: Die Treiber, Autostartprogramme und Gadgets brauchen (für SSD Maßstäbe) viel zu lange zum laden.
Auf einer Clean Windows 7 Installation war alles sofort nach erscheinen des Desktops geladen.

Hier warte ich gute 20 Sekunden bis das Antivir Symbol erscheint (Windows Defender ist deaktiviert), Afterburner mal lädt und vor allem die Software für die Logitech G400 in die Gänge kommt (weswegen ich eigtl. das Thema eröffne, da ich erstmal am warten bin bis meine DPI Settings geladen werden).
Der Startup Sound, also der Willkommenssound wenn man auf den Desktop kommt ertönt erst wenn die Treiber & Autostartprogramme fertig geladen haben, also erst 20 Sekunden nachdem ich auf dem Desktop bin.

Mein Autostart Ordner ist schon bis aufs nötigste ausgemistet: 2x Creative Treiber/Anwendung, Antivir, Logitech, Gadgets (2x). Sonst ist alles andere deaktiviert.

Chipsatz Treiber sind über Intel geladen und aktuell. Benche ich die SSD komme ich (100MB Crystal Disk Mark) auf 4800/6000 MB/s (Ja ich weiß man soll die SSD nicht totbenchen, aber ich wollte mein Problem möglichst ausführlich schilden und da gehört die Überprüfung dazu ob der AHCI Treiber evtl. falsch oder nicht installiert ist oder sonstige Probleme mit der SSD vorliegen)

Ansonsten läuft das System sehr flott und ich habe keine Probleme, aber der Startup mit dem Treibernachladen kommt mir sehr komisch vor.




Grüße

Shurtugal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy_xy :),

zumindest sind wir jetzt nicht mehr alleine damit ;).

Ich hab gestern Abend noch was versucht, da ich dummerweise bei der Installation ausgewählt habe, dass Windows doch bitte auch gleich Treiber automatisch lädt. Ja das war eine meiner weniger intelligenten Entscheidungen. Also alle Treiber vorab geladen und auf die externe Festplatte.

Nochmal Windows 8.1 neu installiert und Netzwerkkabel gezogen und die Autotreiberinstallation deaktiviert. Dann die Herstellertreiber drauf. Neustart. Netzwerkkabel rein. Selbes Problem.


@AdoK:

Danke für die Links. Da habe ich mal wieder das Klischee erfüllt und gleich nen neuen Thread erstellt, anstatt mich noch mehr zu informieren :(

Ich werde deine Methode mal probieren und über die Aufgabenplanung starten lassen ;)
Kleine Nebenfrage (auch wenns offensichtlich ist): Du benutzt auch Windows 8.1?

Grüße


EDIT:

Wahnsinn! Danke dir AdoK ;)
Es lag tatsächlich am Startdelay! Bin nach der Anleitung für die Registryänderung vorgegangen und jetzt startet alles sofort mit, nach Passworteingabe. Keine Verzögerung mehr!


Also für alle die das selbe Problem haben:


"Gegenüber den älteren Betriebssystemen von Windows, starten die Programme im Autostart verzögert.

Dieses kann man ändern, aber nicht ganz abschalten.

Dadurch starten die Programme im Autostart schneller. Wie geht das:

Win + R drücken regedit eintippen und starten
Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize gehen
Ist der Schlüssel Serialize nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer im linken Baum / Neu / Schlüssel Name: Serialize



Danach Rechtsklick ins rechte Feld Neu/ DWORD-Wert (32Bit) Name: StartupDelayInMSec
Den Wert auf 0 lassen

Das wars. Nach einem Neustart werden nun die Autostartprogramme schneller starten. Aber nicht so schnell wie in der Aufgabenplanung."
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir starten sie trotz des neuen registry eintrags gar nicht. das kann doch nicht sein?
ich installiere doch nicht ein Programm was beim windows start benötigt wird (wie meine logitech software) um dann manuell einen eintrag in die aufgabenplanung zu erstellen?

das kann nicht die lösung sein!?
 
Lösung:

Rechter Mausklick auf Windows-Symbol, Ausführen, msconfig eingeben, Start drücken, Erweiterte Optionen drücken, Prozessoranzahl anwählen und auf 4 stellen (bei 4-Kern-Prozessoren) und maximalen Speicher anklicken.

Der Rechner sollte dann in ca. 15-20 Sekunden booten.
 
Der Tipp bzgl. Prozessoranzahl ist mehr oder minder wertlos - zumindest dafür. Denn das Betriebssystem weiß selber wie viele Prozessoren bzw. Kerne vorhanden sind und verwendet diese auch beim Start des Betriebssystems. Diese 'Einsteller' in msconfig sind 'Begrenzer' - mehr nicht!

Nur der Vollständigkeit halber mal etwas Leselektüre wieso und warum du/ man in msconfig in den erweiterten Optionen und der Prozessoranzahl nix drin rum zu fummeln hast/ hat

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

bei beiden Links bitte bis zum Schluss lesen ... :D

Und weitere Leselektüre was das rumfummeln darin letztendlich für Folgen haben kann ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-zeigt-keine-4-cpu-kerne-an.1235066/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-problem-beim-laptop-nach-neuinstalltion.1202908/
https://www.computerbase.de/forum/t...aller-6-kerne-des-phenom-ii-x6-1045t.1158517/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4-kern-prozessor.1095103/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-erkennt-dual-core-nicht.1026342/
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-turboboost-fix-prozessoranzahl-msconfig.1028133/
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4770k-warum-nur-zwei-kerne.1266417/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-laeuft-auf-nur-1-kern.1265447/
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-stuerzt-bei-3-und-4-kern-zuschaltung-ab.1262627/
https://www.computerbase.de/forum/t...-uefi-bios-zeigt-keine-wirkung.1234696/page-2

usw..
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Fix auch genutzt bei einem frisch installierten Windows 8.1 mit U1.

Leider scheint dies keinerlei Auswirkung bei mir (oder generell bei 8.1U1) zu haben. Zum Beispiel die Logitech Gaming Software, die sofort geladen werden sollte, erscheint erst nach einer ganzen Weile mit den anderen Programmen... Das System 'idlet' in dieser Zeit komplett. Weder die SSD wird genutzt noch Netzwerk oder der Prozessor.

Ich nutze Classic Shell, was komischerweise sofort startet, obwohl es wie die anderen Programme im Autostart von Win 8.1 angezeigt wird.

PS: Sorry, dass ich dieses alte Thema hier aufwärme, aber dadurch muss kein neuer Thread erstellt werden. :)
 
Du solltest mal einen Boot Trace machen, damit man sieht was langsam ist anstatt zu raten. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit+ImageLoad -resultPath C:\TEMP


packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.
 
Zurück
Oben