News Bewertungsplattform Qype schließt am 30. Oktober 2013

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die Bewertungsplattform Qype wird ab dem 30. Oktober 2013 nicht mehr verfügbar sein. Dabei soll den Betreibern nach nur ein Teil der Nutzerdaten wie Fotos und Beiträge auf die Mutterplattform Yelp migriert werden können – andere Qype-Inhalte „wie Check-Ins, Listen/Guides und Beiträge von virtuellen Orten werden nicht überführt“.

Zur News: Bewertungsplattform Qype schließt am 30. Oktober 2013
 
Für mich relativ uninteressant, weil ich von Bewertungsplattformen nicht viel halte.
Zum Einem sind sie nicht aussagekräftig, weil zuviele Bewertungen gefaked sind, zum Anderen unterlagen die Bewertungen und speziell die Kommentare bei Qype keiner Kontrolle, so das es meistens in Love/Hate-Pur ausgeartet ist und allenfalls gelesenes Popcornkino war.
Yelp schau ich mir garnicht erst an! Jede Aufforderung nach einem Onlinekauf dort zu bewerten macht sich am besten im Papierkorb oder um Junk-Ordner.
 
Wundert mich nicht war ja schon alles tot kaum noch Bewertungen den dienst hat keiner genutzt.
Idee ist schlecht nur brachte es keine Einnahmen.
 
Wenn man sich wirklich mit diesen Plattformen beschäftigt, dann kann man auch Fakebewertungen von nützlichen Einträgen unterscheiden. Und wenn man dann noch viel herumreist, sind solche Empfehlungsplattformen wirklich hilfreich. Vor kurzem habe ich u.a. in Portland (Maine) jeden Tag sehr gut gegessen, weil ich mich an die Empfehlungen von Yelp gehalten habe. In Deutschland habe ich mich bisher auf Qype verlassen, was immer gut geklappt hat. Auch in Spanien, Italien und Portugal habe ich in den letzten Monaten Empfehlungs-Apps auf dem Smartphone benutzt und dabei tolle Restaurants und Bars entdeckt, die mir sonst verborgen geblieben wären. In Philadelphia hat man in Chinatown z.B. gar nicht erkannt, dass sich hinter einer schmuddeligen Türe überhaupt etwas verbirgt. Ganz davon zu schweigen, dass es die angesagteste Cocktail-Bar der Stadt war.

Bezüglich des Zusammenschlusses wurde es auch langsam mal Zeit. Seit Monaten wird man auf Qype nun schon mit Meldungen genervt, dass es "bald" losgeht und das "Qype nun Yelp" sei. Einziger Wermutstropfen: in Qype waren viele Leute mit Pseudonymen unterwegs, auf Yelp sind Echtnamen erwünscht. Da bin ich mal gespannt, wie viele da nicht mehr mitmachen wollen. Die ersten sind bereits auf Qype abgesprungen.
 
Für mich auch recht uninteressant.
Allerdings habe ich schon viel über Yelp gelesen. Das schein eine art moderne Mafia zu sein.
Ihr könnt gerne mal selbst googlen.
Da gibt es nicht gerade wenige berichte, dadrüber, wie Yelp Restaurants erpresst. Also von Einzelfällen kann man hier nicht mehr reden.
Da werden dann von Yelp selbst schlechte Bewertungen eingetragen und gute ausgetragen, wenn man nicht für Werbung etc. bazahlt. Ich werde jedenfalls mein bestes tun, diese Seite zu vermeiden. Man kommt auch super ohne zurecht, wie Hellbend schon sagte.
 
Ich werde sie nicht vermissen !

Nie genutzt, nie gebraucht.
 
playcom schrieb:
Wundert mich nicht war ja schon alles tot kaum noch Bewertungen den dienst hat keiner genutzt.
Idee ist schlecht nur brachte es keine Einnahmen.
Aufgrund mangelnden Erfolgs scheint das Unternehmen aber nicht zu schließen, sondern weil es vom Konkurrenten übernommen wurde.

Was das Bewertungskonzept angeht kann ich mich nur anschließen, redaktionell betriebene Portale ziehe ich vor, wobei man sagen muss, das eine ungeprüfte Bewertung schon mal besser ist als keine...
 
the@anubis schrieb:
Für mich auch recht uninteressant.
Allerdings habe ich schon viel über Yelp gelesen. Das schein eine art moderne Mafia zu sein.
Ihr könnt gerne mal selbst googlen.
Da gibt es nicht gerade wenige berichte, dadrüber, wie Yelp Restaurants erpresst. Also von Einzelfällen kann man hier nicht mehr reden.
Da werden dann von Yelp selbst schlechte Bewertungen eingetragen und gute ausgetragen, wenn man nicht für Werbung etc. bazahlt. Ich werde jedenfalls mein bestes tun, diese Seite zu vermeiden. Man kommt auch super ohne zurecht, wie Hellbend schon sagte.

Ich kann dir aus Sicht eines Hoteliers erzählen das alle diese Bewertungsportale nicht umsonst die "Bewertungs Mafia" genannt werden!
Und als kleines Hotel mit 30 Zimmern hat man keine große Lobby um sich dagegen zu wehren somit wälzen die Portale alles auf die Hotels/Betriebe ab. Selbst offensichtlich falsche Angaben muss man "kompensieren" um auf diesen Portalen auffindbar zu bleiben und wird somit erpressbar egal ob von Seite des Gastes oder des Bewertungsportales.

Deshalb habe ich für unser Hotel entschieden das wir einen anderen Weg gehen und die Plattformen sozusagen zu uns holen anstatt umgekehrt. Wir haben jetzt genau ein System customer alliance genannt und das kümmert sich um alles andere. Was natürlich viel einfacher wird da customer alliance ja nicht nur ein Hotel mit 30 Zimmern vertritt sondern insgesamt einige tausend Betten im deutschsprachigen Raum bereitstellt. Aber nie wieder irgendwelche Bewertungsportale die man als Betreiber nicht selbst kontrollieren kann das artet nur in Ärger aus.
 
[Random-deutscher-Kommentar]Fuer mich ist das uninteressant da ich es nie nutze[/Korinthenkacker]

hur dur hue hue



OT: Yelp ist international ein riesiger Erfolg, und dies wird auch bald in Deutschland auftreten.
 
Hellbend schrieb:
Für mich relativ uninteressant, weil ich von Bewertungsplattformen nicht viel halte.
Zum Einem sind sie nicht aussagekräftig, weil zuviele Bewertungen gefaked sind, zum Anderen unterlagen die Bewertungen und speziell die Kommentare bei Qype keiner Kontrolle, so das es meistens in Love/Hate-Pur ausgeartet ist

terraconz schrieb:
Ich kann dir aus Sicht eines Hoteliers erzählen das alle diese Bewertungsportale nicht umsonst die "Bewertungs Mafia" genannt werden!... Aber nie wieder irgendwelche Bewertungsportale die man als Betreiber nicht selbst kontrollieren kann das artet nur in Ärger aus.

Ich kann die geschilderten Probleme durchaus nachvollziehen. Meine Erfahrung war jedoch genau umgekehrt, und zwar mit einem PC-Dienstleister, der - mit welchen Mitteln auch immer - die Löschung meines absolut sachlichen, jedoch kritischen Eintrags erreicht hat, gegen meinen Widerstand. Qype hat sich auf fadenscheinige vage Bestimmungen in den AGB berufen.

Bei Dienstleistungen sind solche Bewertungen einfach noch mal etwas heikler als bei Produkten. Das Zwischenmenschliche spielt mit hinein, und es liegt meist kein "Corpus delicti" vor, das die Sachlage eindeutig beweist. Jedenfalls sollten Kritiker vor negativen Bewertungen grundsächlich erst mal das Gespräch suchen, andererseits darf es einem Unternehmen nicht möglich sein, negative Einträge, die eine sonst makellose Bilanz trüben könnten, mit genügend Druck zu eliminieren.

Von diesem undifferenzierten "Daumen hoch" und "Daumen runter" zu allem und jedem halte ich sowieso nichts.
 
Schade. Dank Qype habe ich so maches gute Lokal gefunden.
Yelp werde ich nicht ausprobieren. Mir reichen meine gefühlten 200 Lokale in meinem Kiez.

Übrigens, auch wenn es hier nicht hingehört. Gestern habe ich mein Ebay-Konto gelöscht.
Ja, es gibt ein Leben ohne ebay. Und das Leben ist Wunderbar.
 
Qype wird wahrscheinlich niemand vermissen.
Yelp ist dasselbe in rot.
Die besten Lokalitäten - national wie international - erfährt man zuverlässig von versierten Airlinern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Die hiesigen Erfahrungen entsprechen denen von User_23.
Löschung kritisch-sachlicher Einträge erfolgte auf erste Anforderung des/der Betroffenen.
Offenkundige Selbstbeweihräucherungen blieben hingegen - trotz Hinweises - stehen.
Fehlendes Rückgrat läßt jedes Portal dieser Art austrocknen.

Ist z.B. bei Trusted Shop nicht anders.
Der Verkäufer zahlt schließlich für Trusted Shop.

Einzig amazon läßt kritisch-sachliche Rezensionen stehen, selbst wenn diese den Betroffenen nicht gefallen.
 
JurTech schrieb:
Qype wird wahrscheinlich niemand vermissen.

Sprich nur für Dich, andere vermissen Qype schon jetzt. ;)

JurTech schrieb:
Yelp ist dasselbe in rot.

Nein, Yelp ist völlig anders strukturiert. Sowohl hinsichtlich der Community, als auch der Zielmärkte als auch der Bewertungskriterien und und und.

JurTech schrieb:
Die besten Lokalitäten - national wie international - erfährt man zuverlässig von versierten Airlinern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Du musst einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis haben, wenn Du zu allen Städten dieser Welt Restaurantempfehlungen abfragen kannst.

JurTech schrieb:
Fehlendes Rückgrat läßt jedes Portal dieser Art austrocknen.

Zum Teil stimme ich Dir zu. Allerdings gibt es für mich aufgrund des offenbar arg beschränkten Freundes- und Bekanntenkreises keine Alternativen. Die meisten Qyper haben jedoch gelernt, mit den Unwegsamkeiten der Plattform umzugehen. Mein Aufreger des Tages war immer dieser "Business-Award" für besonders gut bewertete Firmen. Oft waren das haufenweise Einmalbewertungen, die immer nach dem gleichen Muster formuliert waren. Wenn man halbwegs clever ist, erkennt man hier die Schwindelei auf Anhieb. In Bar Harbor habe ich z.B. letzte Woche bei Yelp hingegen haufenweise hilfreiche Tipps bekommen. Von Leuten, die ich zwar nicht kenne, die mir aber zu dem ein oder anderen guten Lobster oder BBQ verholfen haben.
 
@Deliberation:
Die Datenbanken der LH sind besser als jedes Qype, Yelp oder sonst etwas.
Vor allem zuverlässig und ohne irgendwelche Fakes.
All over the world ...

Fazit: Du hast einfach nur die falschen Freunde :D

P.S.
Deswegen vermißt du Qype ... :evillol:
 
user_23 schrieb:
...
Von diesem undifferenzierten "Daumen hoch" und "Daumen runter" zu allem und jedem halte ich sowieso nichts.

Dem kann ich voll zustimmen, deshalb sind wir mit dem neuen System customer alliance sehr zufrieden da es die Bewertungen von allen anderen Portalen "abfischt" und zusammengefasst verwaltet. Dazu gleichzeitig auch social media portale ala google+, facebook und co (ja als Hotel braucht man das heute, leider!).
 
JurTech schrieb:
Die Datenbanken der LH sind besser als jedes Qype, Yelp oder sonst etwas.
Vor allem zuverlässig und ohne irgendwelche Fakes.

Was ist "LH"?

JurTech schrieb:
Fazit: Du hast einfach nur die falschen Freunde

Wahrscheinlich habe ich über vielen Jahre einfach eine andere Definition von "Freund". Wahrscheinlich, weil ich nicht mit Facebook und Co großgeworden bin. Aber Du bist doch sicher ein guter Freund und schickst mir die Telefonnummern Deiner Freunde. Dann kann ich nach Restaurantempfehlungen fragen, wenn ich z.B. das nächste Mal in Udon Thani bin.

Tsss... immer diese Kinder. :D
 
Deliberation schrieb:
Was ist "LH"?



Wahrscheinlich habe ich über vielen Jahre einfach eine andere Definition von "Freund". Wahrscheinlich, weil ich nicht mit Facebook und Co großgeworden bin. Aber Du bist doch sicher ein guter Freund und schickst mir die Telefonnummern Deiner Freunde. Dann kann ich nach Restaurantempfehlungen fragen, wenn ich z.B. das nächste Mal in Udon Thani bin.

Tsss... immer diese Kinder. :D

Wer öfter in Thailand ist, sollte das Wort "Kinder" besser nicht im selben Zusammenhang benutzen ... :evillol:

Wem LH nicht geläufig ist, disqualifiziert sich als "Reisender" (mit dem Daumen auf dem Globus) ohnehin.
Für LH und entsprechenden Status bist du einfach noch zu klein.

Fazit:
In Ermangelung von Freunden brauchst Du Qype, Yelp und wie sie alle heißen und gehst danach zielsicher in "Restaurants" deren Essen wedelt, schnurrt oder Fiepsgeräusche von sich gibt, wenn man es lobt. Weiterhin "Guten Appetit"!
 
Zurück
Oben