• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google bringt Quantenphysik in Minecraft

OK, ich wusste nicht, dass Google damit zu tun hat O.o
Direwolf20 hat den Mod gespotlighted auf youtube.
 
Q Craft ist bei FTB Unleashed meines Wissens nach aber erst ab der Modpack-Version 1.1.5 verfügbar. Die Modversion kam erst gestern(?) raus und hatte da noch einige unschöne Bugs, wesewegen sie auch offiziell noch nicht die empfohlene Version war. Nur als Hinweis..

ansonsten werd ich's mir sicherlich mal anschauen, generell finde ich solche Projekte aber sehr schön.
 
Äh, also, das Video ist irgendwie ziemlich nichtssagend und ich versteh nicht was das gezeigte mit Quantenphysik zu tun haben soll...
 
Na ich weiß ja nicht.

In dem Video wechseln Blöcke scheinbar willkürlich und vor allem ohne Erklärung die Eigenschaften und vor allem verändern sich ganze Objektgruppen ohne sinnvollen Kontext.

Quantenphysik ist zwar durchaus "strange" aber das? Ob man damit Kindern sinnvoll Physik beibringen kann?
Wenn dabei nicht ordentlich klar wird, warum beispielsweise eine Wand vollkommen willkürlich (ohne das Betätigen irgendwelcher Maschinen oder Erklärungen) verschwindet ist das fernab jeder Realität.
 
Dachte mir das gleiche wie DerTiger. Ist irgendwie eher n Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette idee, DireWolf20 erklärt es am besten ;)
Aber hat keinen Mehrwert für Minecraft.
 
Hi,

genauso gut könnte man sagen, die Kids sollen sich Dr. Who mit den Weeping Angels angucken, die sich auch bewegen, solange niemand hinguckt. Das hat in etwa den gleichen Lerneffekt würde ich sagen.

Das qCraft genannte Modpack sei keine „perfekte wissenschaftliche Simulation“, so die Entwickler

Das ist sehr diplomatisch formuliert ;) Nette Spielerei, aber sicher nicht mehr.

VG,
Mad
 
Äh, also, das Video ist irgendwie ziemlich nichtssagend und ich versteh nicht was das gezeigte mit Quantenphysik zu tun haben soll...

Ich auch nicht. Sieht für mich, wie ein normales Minecraft Video aus mit netter Musik?!
 
DerTiger schrieb:
Äh, also, das Video ist irgendwie ziemlich nichtssagend und ich versteh nicht was das gezeigte mit Quantenphysik zu tun haben soll...

Das Video soll das verhalten von Quantenteilchen bildhaft verdeutlichen. Um das zu erkennen, muss man aber auch die Eigenschaft von diesen Teilchen verstehen.

Beispiel:
Vor dir steht ein grüner Würfel, dieser kann verschiedenste Formen und Farben annehmen,aber solange du diesen Würfel anschaust verändert er sich nicht, er bleibt in seiner Form und Farbe unverändert. Aber wenn du wegschaust und gleich wieder hinschaust, ist dieser Würfel auf einmal eine blaue Kugel. Der unveränderbare Zustand eines solchen Teilchens (z.B. der grüne Würfel bzw. die blaue Kugel) wird auch als Superposition bezeichnet. Ist alles sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so kannst du dir hoffentlich ein Bild von der Materie machen und verstehst, was das Video beschreiben möchte.

Ergänzung:
@Haxor ... die Superposition in deinem Beispiel wäre die Überlagerung der blauen [Kugel] und [des] grünen [Würfels], also etwas, dass nicht beobachtbar ist. Was du meinst ist der Quanten-Zeno-Effekt.
Danke für die Verbesserung. Ist schon etwas her, als ich mich mit dem Thema befasst habe.
Wer sich für die Thematik näher interessiert, dem empfehle ich auch, sich einmal das Doppelspaltexperiment anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke:

"Toll, nun könnte man die Portal-Franchise in Minecraft nachbauen." :evillol:

Ich würds spielen. :rolleyes:
 
Haxor schrieb:
Das Video soll das verhalten von Quantenteilchen bildhaft verdeutlichen. Um das zu erkennen, muss man aber auch die Eigenschaft von diesen Teilchen verstehen.

Und genau das schafft dieses Video nicht ... das ganze könnte genau so gut ein Script-Event sein. Viel interessanter wäre doch gewesen wenn man mit diesen "Quaten-Quadraten" ;) etwas aktives Baut.

Das Video gibt mir genau so viel Einblick in die Quantenphysik (bzw. den Mod dahinter) wie eine Tour durch die Hollwoody-Studios mir einen Einblick in die Arbeit als Filmemacher ...

Das man das Video erst dann "verstehen" kann wenn man die Grundzüge der Quantenphysik schon kennt zeigt wie Sinnvoll das ganze ist ...
 
Ich finde, das ganze verwirrt vielmehr, da gerade das Problem der Anschaulichkeit im Zusammenhang mit der Quantenphysik wichtig ist. Es gibt viele gute Sachbücher, die ein oberflächliches Wissen vermitteln, die auch von Kindern ab (vielleicht) 12 Jahren zu verstehen sein sollten.

@Haxor ... die Superposition in deinem Beispiel wäre die Überlagerung einer blauen und grünen Kugel, also etwas, dass nicht beobachtbar ist. Was du meinst ist der Quanten-Zeno-Effekt.
 
@j1nz0
Portal-Gun-Mod gibts für Minecraft schon länger.

@Rest:
Wie gesagt, sehr euch das Direwolf20 Spotlight auf Youtube an, wenn ihr des englischen mächtig seid.
 
@DerTiger
Danke für das super Video
 
Zurück
Oben