Bericht Anleitung: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Der hier genannte Pin-Mod bezieht sich auf einen Trick, wie man "alte" Pentium M Dothans mit FSB400 auf Notebooks mit i915PM oder i915GM auf FSB533 schalten kann.

Der i915xM Chipsatz stellt anhand des BSEL0 Pins des Prozessors fest, ob es sich um ein Modell mit FSB400 oder FSB533 handelt. Schließt man diesen BSEL0 Pin auf dem Sockel mittels einer Drathbrücke gegen einen VSS Pin kurz, erkennt der Chipsatz einen FSB400 Dothan als FSB533 Dothan.

Da die FSB400 aufgrund ihres deutlich geringeren FSBs viel höhere Multiplikatoren als die FSB533 Dothans besitzen, lässt sich die Taktrate natürlich deutlich aufbohren.
Der Pentium M 725 vom Shaft ist da mit einem Multi von 16x noch relativ harmlos.
16x133 MHz = 2133 MHz, was einem Pentium M 770 statt 725 entspricht.
Beim 735er würden dann 17x133 MHz = 2,26 GHz rauskommen (Pentium M 780), beim 745 sogar 2400 MHz oder gar 2,66/2,8 GHz beim 755er/765er.

Bis zum 735er lässt sich das ganze bei dann 2,26 GHz noch zu 99% ohne V-Core Erhöhung (ebenfalls per Pin-Mod) betreiben, bei 745 klappts nicht mehr ganz so häufig und beim 755/765 ist es ohne V-Core Mod nur selten möglich, auf FSB533 und damit deutlich über 2,5 GHz zu schalten.

Das verbirgt sich hinter diesem Pin Mod.

mfg Simon
 
ich konnte sogar die spannungen mit CHC (wie man weiter oben sieht) noch senken. wenn man bedenkt dass bei dell der orginale 770er ca. 500€ mehr kostet als der 725er hat sich das aufschrauben gelohnt. zumal ich durch arctic silver die temperaturen soweit senken konnte, dass das übertakten nur sehr geringe auswirkungen auf die temp hatte. ich frage mich immerwieder warum die hersteller ausgerechnet an der stelle sparen.
 
Danke für die Infos, ist ja wirklich interessant!
Ich habe in meinem Vaio den Sonoma mit standardmässigem FSB von 533 Mhz, als Pentium M 70 (1,73Ghz). Bislang ist die CPU noch schnell genug und ob dort noch was nachträglich an Leistungssteigerung gemacht werden kann weiss ich nicht.

Thorsten
 
Hab den Intel Pentium M 735 mit 1,7Ghz.

Bei Multi 6 mit 600Mhzh fahr ich auf 0,7Volt. (Geht net niedriger zum einstellen)
Bei Multi 17 mit 1700Mhz fahr ich mit 1,15V stabil.

Hab des Centrino Hardware Control.

Mit welchem Proggi kann ich denn noch den FSB erhöhen? oder den Multi? Im Bios geht da nix. Hab ein Dell LAtitude D505

Is des gut? Aber bei der dauer der akkulaufzeit verändert sich nichts.
 
Matthias1981 schrieb:
Mit welchem Proggi kann ich denn noch den FSB erhöhen? oder den Multi? Im Bios geht da nix. Hab ein Dell LAtitude D505

ein prog gibts dafür net. du kannst beim dell nur 2 pins verbinden um den 533FSB zu bekommen
 
Welche Voraussetzungen für den Pin-Mod gegeben sein müssen, hab ich in Beitrag #201 doch eindeutig beschrieben. :rolleyes: :o :freak:

Besitzer von Sonoma Notebooks können sich prinzipell mal SetFSB anschauen:
http://www13.plala.or.jp/setfsb/
Relativ weit unten auf der Seite gibts ein paar Versionen für Sonoma Notebooks von Acer oder Sony, die eventuell auch auf vielen anderen Sonoma Notebooks mit gleichem PLL (Taktgeber) lauffähig sind.

Besitzer von Notebooks mit i855er Chipsatz können zwar auch auf die paar Versionen für Boards mit dem Chipsatz zurückgreifen, ist aber eher unwarscheinlich, dass diese auf den Notebooks funktionieren.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu, was ist daran nicht zu verstehen. :confused_alt:

Im Prinzip sind nur die Bilder (vor allem das Pin-Layout) interessant. :rolleyes:

mfg Simon
 
Shaft2k hats sogar in seiner Signatur stehen. :rolleyes:
Eine Seite vorher hat er es sogar selbst geschrieben...

Mit deinem Dell Latitude D505 kannst du dir den Aufwand aber sparen, wenn du dir die Beiträge mal genauer durchlesen würdest. :p

mfg Simon
 
HEy!
Ich hab ein IBM R50e und somit einen Celeron M mit 1,4Ghz.
Wie bekannt ist hat der ja kein Speed Step, aber per Patch soll es ja möglich sein doch dieses CHC zu benutzen. Auf der Page ist nichts davon zu lesen, oder brauch ich mit der Version 1,9 den Patch gar nicht mehr?
mfg Mic
 
HI,

das Tool SetFSB kam mir bekannt vor, hab ich in der vorletzten Ausgabe in der Chip Zeitschrift darüber gelesen.
Werde ich mir mal anschauen, sobald ich mit CHC optimieren fertig bin.

Eine Frage:
wird es noch eine CHC Version geben, die weniger als 0,7V Betriebsspannung zu lässt?
Lese nämlich desöfteren, dass bei einigen trotz einer Betriebsspannung von 0,7V das System im geringen Multiplikator stabil läuft.

Thorsten
 
Nein, eine Betriebsspannung von unter 0,700 Volt ist hardwaretechnisch nicht vorgesehen.
0,700 Volt ist aktuell das Minimum, was die VR der Mobile Prozessoren von Intel hergibt.

mfg Simon
 
Hallo.

Wie lange laßt Ihr denn Prime95 laufen, um sicher zu sein, das eine eingestellte Spannung sicher ist? Ein paar Minuten, oder eher ein paar Stunden?

stefmacher
 
Stunden...

mfg Simon
 
Ich habe das Acer Aspire 1694 WLMi und die Spannungen ja mit CHC eingestellt. Brauche ich da eigentlich noch das Acer ePower Management? Würde gerne so wenig wie möglich Programme im Autostart haben. Kann ich das deinstallieren, oder gibt das Probleme oder irgendwas funktioniert nicht mehr richtig?
 
Hallo

Habe ein Problem mit der Software.
Wenn ich die Funktion <Dynamic switching> einschalte,
läuft mein Laptop mit dem maximallen Multiplikator 14x (bei PentiumM 1.4).
Die Spannung bleibt so wie ich sie eingestellt habe auf 1.14V.
Die Software schaltet aber nicht runter.
Wenn ich auf <Max. Battery> schalte, läuft es mit dem Multiplikator 6x.
Warum wird der Multiplikator nicht dynamisch geschaltet im <Dynamic switching> Modus?


Noch ein Problem am Rande, vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Habe auf meinem Laptop RMClock installiert und relativ niedrige Spannungswerte eingestellt.
Das ganze hat dann auch 3 Tage funktioniert.
Dann aber ist mein Laptop immer beim starten vom RMClock abgestürzt.
Wahrscheinlich weil die Spannungswerte zu niedrig sind.
Habe dann im Abgesicherten Modus RMClock gelöscht und alle Registry-Einträge entfernt.
Danach neu installiert.
Wenn ich RMClock jetzt starte, stürzt mein Laptop wieder.
Ich vermute, dass die falsch eingestellten Werte irgendwo versteckt sind,
und das Programm beim Starten auf sie zugreift.
Wo finde ich die Werte, oder wie kann ich RMClock wieder auf die Standartwerte zurücksetzen,
um neue Einstellungen auszuprobieren?

Gruß
Joachim
 
stefmacher schrieb:
Ich habe das Acer Aspire 1694 WLMi und die Spannungen ja mit CHC eingestellt. Brauche ich da eigentlich noch das Acer ePower Management? Würde gerne so wenig wie möglich Programme im Autostart haben. Kann ich das deinstallieren, oder gibt das Probleme oder irgendwas funktioniert nicht mehr richtig?

Ich habe das 1693 und habe das ePowerManagement draufgelassen, weil man damit ja noch die Helligkeit des LCD regeln kann, bzw. Komponenten ausschalten kann.
Bei der Einstellung kleinster CPU Frequenz läuft der FSB außerdem auf 100MHz, was auch noch einmal die Taktrate des Prozzis senkt. Also doch noch recht praktisch, obwohl ich auch gerne eine aufgeräumte Prozessliste habe.
Wenn ich die Leistung brauche, dann beende ich halt die Prozesse manuell (Firewall, Virenscanner etc.), aber zum arbeiten macht es nicht viel unterschied, wenn da ein paar MB von den onehin 1024 noch belegt sind..


Greetz centurino
 
Zurück
Oben