Asus 660 bei BF3 über 100°C?

keepe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe ein neuen PC gekauft und gleichmal Battlefield 3 ausprobiert. Lief alles super, flüssig und ich war zufrieden. Aber als ich den MSI Afterburner mitlaufen lassen hab, hab ich gesehen das die GPU Temperaturen über 100°C gingen. Woran kann das liegen und was passiert wenn ich so weiter mache? Ich hab das Spiel seitdem nicht mehr angerührt und die Temperatur liegt im Normalgebrauch bei 60°C.

P.s. Ich hab eine ASUS Geforce GTX 660 OC und ein 420W ATX MIDI GEHÄUSE ( http://geizhals.at/p/317321.jpg )
 
da passt was nicht...

läuft der lüfter von der graka ?
 
hmm Gehäuselüfter hat das Ding wohl nicht drin was?
 
Ja prinzipiell läuft der Lüfter. Ich weiß nur nicht ob er richtig läuft. Hab bei Amazon bestellt und bin noch in der 14-Tägigen Rückgabefrist. Ich wollte nur wissen ob es wirklich ein Fehler der Karte ist oder ob ich was falsch gemacht hab.

P.s. Es ist kein zusätzlicher Lüfter installiert. Nur am Netzteil, an der CPU und an der GPU
 
lass mal die Seitenwand von deinem Gehäuse auf, und teste nochmal.

Das die Leute auch immer am Falschen Ende sparen ^^
 
Meine schafft keine 65°C selbst bei Benchmarks. Stell doch mal versuchsweise im Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100%.
 
Ich hab einen Lüfter. Habs nur nicht für nötig gehalten noch einen reinzuklatschen. Trotzdem sind doch 100° nicht normal oder? Eine Gehäuseseite hab ich auch schon aufgelassen.
 
Edit: + ein paar neue Lüfter !
Ergänzung ()

keepe schrieb:
Ich hab einen Lüfter. Habs nur nicht für nötig gehalten noch einen reinzuklatschen. Trotzdem sind doch 100° nicht normal oder? Eine Gehäuseseite hab ich auch schon aufgelassen.

Ist nicht normal !
 
Ok aber mit neuem Gehäuse geht der Preis direkt wieder hoch. Ist das wirklich nötig?
 
Denke schon. "Wer billig kauft, kauft 2 Mal"
 
Mit offener Gehäusewand ändert sich die Temperatur nicht?
 
Das musst du ausprobieren !
 
naja im idle 60 grad ist schon sehr komisch...

ich tippe darauf , dass der kühler nicht ganz aufliegt...
 
Gib mal ein Link von der Grafikkarte - nicht das du so ein OEM 660 hast (gabs von Asus auch).

Ansonsten würde ich die Grafikkarte zurück schicken - scheint defekt zu sein.
 
Also wenn man bedenkt, dass du 0 Gehäuselüfter hast.. kann das gut passieren. Wie "frei" steht der PC denn, also das Gehäuse? Manche stellen beim PC auch die linke Seite (da wo bei dir Luftgitter ist, die du abmachen kannst) und/oder Rückseite gerne mal bis an die Wand (zB Schreibtischwände).
 
Denke da wurde der Kühler auf der Grafikkarte falsch verbaut, die haben dir bestimmt irgendeine B-Ware reingeklatscht.
 
Wie schnell dreht denn der Lüfter der Asus bei BF3? Schau mal auf die Prozentanzeige und ggf. auch auf die RPM. Die Lüfter drehen sich aber wirklich definitiv?
Die Temps meiner Karte gehen unter Last nicht über 63° und der Lüfter dreht maximal mit 43%.

Wenn du sagst, dass du einen Gehäuselüfter hast, sich selbst mit offener Seitenwand sich praktisch nichts an der Temperatur verändert und diese im idle bei ganzen 60° (!!) liegt, dann würde ich sagen -> schick die Karte sofort zurück.

Das kann und soll so nicht sein.
 
Gerade mal andere Grafikkarte reingeklatscht (Radeon HD 7950). Mit der klappt alles super und die Temps gehen nicht über 80°. Danke euch, ich werd die GraKa zurückschicken
 
Tippe auch eher auf Kühler, kann mir nicht vorstellen , dass das Gehäuse schuld ist.
Hatte früher ein identisches Case, da waren die Temps auch nicht so hoch.
 
Zurück
Oben