Projekt APEVIA X-Cruiser. Clean Mod, White/Blue

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
Hallo alle zusammen.
Nach dem mein letzter Modding versuch voll daneben ging, mangels genug Eifer und Lust. Zeige Ich euch diesmal das mehr in mir steckt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/moechtegern-colossus-low-budget.1244768/

Zu meiner Person:
Heiße Mirco Bliefert
Komme aus der Heide, Vogelpark Walsrode und Serengeti Park Hodenhagen sollten ein begriff sein.
Bin 25 jahre alt. Und meine Hobbys sind Filme schauen, PC und Videospiele und PC Modding.

Hier erstmal ein Paar bilder meiner bissherigen Modds


PICT0307.jpgDaves PC (6).jpgMy PC 3 (1).jpgMy PC 2 (1).jpgPICT0012_zpsbe13949b.jpg518dcb93.jpg

In meinem jetzigen Projekt habe ich vor Das Apevia X-Cruiser so umzugestalten das man so wenig Leitungen im innenraum wie möglich sieht.


Ich habe leider nicht das nötige Geld um mir Professionele Werkzeuge zu holen daher muss ich alternativen nutzen um den PC so fertig zu machen wie ich es haben möchte.

In diesem Fall mache ich ein Clean Mod so gut wie ich es hinbekomme, zudem wird der innenraum Weiss Lackiert und es Kommen Lichtspielereien rein.

Habe den PC von einer Freundin bekommen, da Sie ein Laptop hat, benutzt Sie denn PC nicht.
Ich sollte mal nach schauen, da die eingebaute WLAN karte nicht richtig funktioniert.
Und da kahm mir die idee, den PC für Sie zu Modden, als geschenk sozusagen.

Hier mal ein Bild , so wie der PC jetzt aussieht.

PICT0003_zpsb47aa61c.jpg


PICT0006_zpscd19522b.jpg


PICT0009_zpsff5a9d53.jpg



So jetzt wird er erstmal in seine einzelteilse zerlegt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten
Ergänzung ()

So habe biss eben noch einiges gemacht, unter anderem

Ausbau des Innelebens.
Entfernen der Aussenteile.
Zerlegen des Netzteiles.
Entfernen des 3,5" Laufwerk Käfig.
Entfernen und zurecht schneiden des 5,25" Laufwerk Käfig.

PICT0001_zpsfa05911a.jpg


PICT0013_zps73620a6e.jpg


PICT0002_zpsb7f16d08.jpg


PICT0004_zpsf5df34be.jpg

Ergänzung ()

Habe heute wieder ein wenig am PC gewerkelt.

Herausschneiden des Lüftergitters an der Rückseite.
Abflachen der Befestigungslöcher (120mm Lüfter) mithilfe einer Schraubzwinge.
Zurechtschneiden einer Ecke des Mainboard Tray´s.
Zuschneiden einer weißen Kunststoff Bodenplatte.

Öffnungen ins Netzteilgehäuse geschnitten.
Aufkleber entfernt. (Netzteil)
abschleifen, der leicht herausragenden Schrauben, des Netzteil Lasttrafo´s, biss es bündig mit der umgebendern Metallfläche ist.
Abkleben der Bissherigen Leitungsöffnung des Netzteiles.

PICT0003_zpsc8a1f453.jpg


PICT0004_zps661d2ea5.jpg


trg_zps03f33745.jpg




Zur Hardware:

Motherboard:
AOpen MX4SGI-4DN2

Netzteil:
LC Power LC6350H 350Watt

Grafikkarte:
Vermutlich PowerColor Radeon HD 3650 512MB


So für heute Fertig jetzt erstmal Schlafen. :o
 
Finde es echt cool wie du mit Leidenschaft an deinem PC arbeitest. Es muss halt nicht immer ein 1000€ PC sein um Freude zu haben ;)

Lg
Mu1a
 
Huhu habe wieder rumgebastelt.

Habe heute folgendes getan.

Unnötige Löcher am Netzteil zugeklebt.
Löcher mit Spachtelmasse zugemacht, und abgeschliffen.
Netzteil Gehäuse Grundiert, trocknen lassen und dann Weiß angesprüht.


ntvorher_zps18799c5f.jpg


klloumlch1_zps5b3255e2.jpg


4srb1_zps51ec6384.jpg


klloumlch3_zpsc32f377f.jpg


4srb2_zps101eb343.jpg


NTjetzt_zpse0abc76a.jpg


Und dann noch

Den Laufwerks käfig weiter zurechtgeschnitten und geflext
+ zusätzliche Löcher gebohrt und alles mit Nieten befestigt.
Opalgläser zurechtgeschnitten und ins Gehäuse eingepast
( habe natürlich noch den schutz drauf gelassen, er kommt später runter, zumal ich die Teile des öfteren rausnehmen muss.


PICT0049_zpsf0c9145f.jpg


PICT0047_zpsad979d73.jpg


PICT0046_zps2e86a1eb.jpg


PICT0045_zps0ecc8bf2.jpg



Und so siehts jetzt aus:

PICT0044_zps2ab120d8.jpg
 
Guten Abend

Bearbeiten der Opalgläser (löcher gebohrt für Leitungen).
Mainboard Tray bearbeitet (löcher gebohrt).
Kanten der Schnitt und Bohrlöcher entgratet.
Sichtbare teile des Gehäuses Grundiert und Weiß besprüht ( dauert an ).


PICT0056_zps9ff53e6c.jpg


Leitung vom CPU Lüfter gekürzt.

PICT0059_zpsf80faafa.jpg


Leitungen der Front abdeckung neu verlötet und gebündelt
(verlötet um platz zu sparen und somit auch anschlüsse)

Netzteil teilweise wieder zusamengebaut.


PICT0058_zpsaff8132c.jpg



So habe noch folgende fragen:

Würde gerne die Leitungen vom P4 (4-poliger stecker) direkt von hinten ans Board löten?
Hat damit schon jemand erfahrung ob das funktionieren würde , oder würde ich gefahr laufen die durchkontaktierung kaputt zu machen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weis jemand wo man "interne s-ata Docking ports" kaufen kann. oder wie man sie fachgerecht nennt?
Ich denke dabei an sowass wie bei der Playstation 3, dort sind die s-ata anschlüsse für die Festplatte direkt aufs Mainboard gelötet.
Es muss Sie ja geben, viele gute Gehäuse haben ja auch sowass in ihren Laufwerksschächten.

Ich stelle mir das so vor, das das Teil seitlich betrachtet aussieht wie ein "Z" , unten sind löcher um es mit schrauben zu befestigen, am unteren teil kommen die Leitungen raus.
Den mittleren teil kann man durch eine (blende, scheibe,doppelter boden) stecken in dem fall mein Opalglas.
Und in den oberen teil brauch man dann nur noch die festplatte schieben, und arritieren

Sodas es Aussieht als ob die HDD frei auf der Platte liegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt kanns etwas länger dauern biss ich alle einbau teile habe.

In diesem Sinne :cool_alt:
biss nächste Woche :D
Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten
 
ich weiß nicht was ich sagen soll :D aber mach mal weiter, ich werds hier weiterverfolgen :)
 
Hallo CB´ler
habe wieder rumgewerkelt.

Folgendes wurde getan.

Sichtbare Gehäuse teile Weiß Lackiert (sprüh)
Oberer teil der Gehäuse rückwand weiß lackiert. (nicht im bild zu sehen)

Netzteil Lüfter gegen eine bessere version ausgetauscht (LogiLink 120mm Transparent LED blau).
Netzteil wurde wieder zusammengebaut, und nochmals Überlackiert.
Getestet und Proberweise eingebaut.

s-ata DVD Laufwerk zerlegt, und sichtbare teile Weiß lackiert.
Gehäuse wurde angefräst um später, eine nicht sichtbare Leitungs verlegung, zu ermöglichen,
dazu wird auch die Platine verschoben und neu fixiert.
An das Ende wird zum schluss eine Opalglasplatte angeklebt.

Teile soweit zusammengebaut um den jetzigen Status zu zeigen.


PICT0070_zps8bcf8d3d.jpg

PICT0068_zps569add6c.jpg

PICT0066_zpsf22396f6.jpg


Und hier Beleuchtet

PICT0082_zps046ad91b.jpg

PICT0077_zpscb251e95.jpg

PICT0074_zpscc167e22.jpg

PICT0072_zps8a5d770e.jpg


Fehler die ich gemacht habe!! :o

Die Löcher die ich beim Netzteil so schön zugespachtelt habe, wahren die Löcher für die Befestigungsschrauben.
Musste die beiden Hälften des Netzteil Gehäuses verkleben damits hält, zwischenräume habe ich dann noch mit Acryl zugeschmiert bevor ich nochmal Lackiert habe.

Beim schrumpfen des Schlauches der den CPU Kühler betreibt habe ich zu lange dran gehalten und es ist etwas braun geworden. naja geht noch.

Die Opalscheibe unterm DVD-Laufwerk ist zu kurz man kann ein spalt sehen.

Ich hatte falsch gedacht, und ein rechteckiges Loch ins Netzteilgehäuse geschnitten, um besser an die Leitungen ran zu kommen, allerdings ist die Platine auf dem kopf angeschraubt und zudem muss ja noch eine schutz papier drunter. also nichts mit Leitungen im Netzteil knipsen.

Das Netzteil hat leichte unebenheiten, wegen ungeduldiger Schleif aktion, aus bestimmten blickwinkeln sieht man es.


Leider sind die teile noch nicht von Caseking geliefert worden, muss also noch abwarten.

Und meine fragen sind auch immer noch offen wegen dem P4 anschluss und dem Internen s-ata docking.

Hoffe euch gefällt meine mach art.

biss demnächst.
 
Huhu

Worklog:

-Platine im dvd laufwerk zurückgesetzt und neu befestigt.
( muss wohlmöglich noch weiter zurück gesetzt werden)
-Laufwerk ins Gehäuse geschoben und Gehäuse Mechanisch bearbeitet ( platz für Leitungs verlegung).
-Opalglas abdeckung für Laufwerk zurecht geschnitten.

-Front Abdeckung Angebaut.

-Testweise Grafikkarte eingebaut und mir gedanken gemacht wie ich die Leitung verbergen könnte.

Da ist mir die Idee gekommen mir ein Acrylsteg zu kaufen, der passend bearbeitet wird, Innen hohl damits schick aussieht.
allerdings bin ich zu ungeduldig und habe mich für eine Holz version entschieden, da ich sie auch leicht zu hause anfertigen kann.

Sie lässt das Innenleben zwar nicht mehr ganz so Clean erscheinen aber dadurch habe ich auch die Möglichkeit den Temperaturfühler direkt in der Raummitte
zu platzieren.

Selbstverständlich wird der Steg noch etwas feiner geschliffen und noch Weiß lackiert.

Hier mal einige Bilder benutze diesmal die anhang funktion.


PICT0096.jpgPICT0101.jpgPICT0093.jpgPICT0104.jpgPICT0098.jpgPICT0106.jpgPICT0107.jpg


Habe bemerkt das bei mir ziemlich wenig Kommentiert wird?
Liegt es daran das ich immer so Spät reinstelle?

Meine ware ist immer noch nicht da, hoffentlich haben die Anfang nächsten Monat die teile auf Lager.
Muss mir nähmlich auch noch nen Kopf machen wo ich die Inverter der Lichter unterbringe, hätte mich doch für LED entscheiden sollen :rolleyes:

Biss Demnächst


Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten​
 
Hallo

so ziemlich lange ist es her, aber die Lieferung von Caseking hat ewig gedauert, hätte ich da nicht angerufen und ein teil abbestellt hätte es einen ganzen monat gedauert. naja die wichtigsten teile habe ich ja bekommen.

Danach hatt mich allerdings die Faulheit gepackt und ich habe lange zeit den rechner in der ecke stehen lassen.
da aber Weinachten vor der Tür steht, und der Laptop meiner Freundin den geist aufgegeben hat, habe ich eine einen großen Motivationsschub bekommen den PC fertig zu stellen.

Worklog:

Ich hatte ja das problem mit der Sata anbindung der Festplatte, Ihr habt mir leider auch keine Tipps gegeben,
Aber dann kam ein zufall der die Lösung brachte.

Als ich so durch den Computer laden wanderte sah ich dieses Rack.

PICT0137.jpg

Bei genauerem hinsehen sah ich den Sata komplett anschluss.

PICT0139.jpg
PICT0141.jpg

und dachte mir "Das isses" dieses ding da brauche ich.

Also gekauft und den Stecker abgebaut.

Für das DVD Laufwerk musste ich den Sata stecker auch noch etwas bearbeiten damit er besser gebogen werden kann.

PICT0133.jpg
PICT0134.JPG

selbstverständlich habe ich noch ein schrumpfschlauch drüber gezogen.

Danach habe ich dann die Ring Puks eingebaut und geklebt.

Die Festplatte wird mit Klettverschlüssen gehalten """ ja mit Klett xD """ man muss die Festplatte leicht schräg auf den Adapter schieben und dann Flach auf den Boden und schon sitzt sie fest.

PICT0153.jpg
PICT0169.jpg

- Die benötigten Leitungen durch das Mainboard Tray geschoben Platine aufgesetzt und fest geschraubt. und angeschlossen. ( Es wahr eigentlich geplant den P4 anschluss von hinten ans Motherboard anzulöten aber das teste ich lieber irgendwann anders an einer anderen Platine aus)

-Grafik sowie W-Lan Karte eingesetzt und angeschlossen. ( W-Lan karte nicht auf jedem bild zu sehen)

-Leitungen auf der Rückseite angeschlossen und verkabelt. (das Foto kommt erst gannz zum schluss) und bitte nicht mäckern :freak:

-Seiten abdeckung angeschlossen.

PICT0155.jpg
PICT0160.jpg
PICT0163.jpg
PICT0164.jpg
PICT0165.jpg
PICT0180.jpg
PICT0182.jpg
PICT0183.jpg
PICT0185.jpg

Netzteil angeschlossen angegemacht und Pffflllzt nix. -----

völlig am verzweifeln fehler gesucht... und irgendwann bemerkt das einige LED´s der Front beleuchtung einen kurzschluss verursachen, Grund auch schnell gefunden.

5V led´s sind eben nicht für die 12V Schiene geeignet :(

also komplette Front auseinander gebaut und in diesem Zug auch gleich die LED´s durch Grüne ersetzt.

Nochmals alles neu verkabelt.

Angemacht und Bing .... läuft einwandfrei.

Lüftersteuerung und Temp anzeige funktionieren auch.

Und Hier die Endergebnisse.


PCFuumlrFreundinbissherbestesstuumlck_zps66facf58.jpg


PICT0200_zpsd7a8bd5e.jpg

PICT0197_zps21b35b8e.jpg

PICT0196_zpsabd67eb9.jpg

PICT0195_zps53e49f12.jpg

PICT0191_zps3882b782.jpg

PICT0190_zpsb365b70c.jpg

PICT0189_zps4a5f909f.jpg

PICT0188_zps008bc645.jpg

PICT0175_zps95722220.jpg


dazu sage ich mal nichts.
PICT0144.jpg


Bissher läuft der Rechner einwandfrei.

Würde mich über Kommentare oder Fragen freuen.


mfg MircoBB

Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten.
 

Anhänge

  • PICT0143.jpg
    PICT0143.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 545
  • PICT0152.jpg
    PICT0152.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicroBB!

Erstmal schöne Arbeit! - auch im Vergeich zu deinen bisherigen "Mods"
Wie man sieht kann man auch aus alten PCs noch schöne Modding Objekte machen.
Sieht alles sehr schön clean aus. Nur das gelbe Kabel und der Temp-Sensor stören noch ein wenig.
Lässt sich die Beleuchtung denn auch ausschalten?
 
Das Gelbe Kabel?

Ich glaub Du meinst das Gelbe das neben dem Netzteil hängt.
Das ist nur in einigen bildern so zu sehen, in den Späterem ausbau kann man erkennen das dieses gelbe Kabel in einem Schrumpfschlauch verschwindet, es ist für Die Stromversorgung der Seiten abdeckung da.

Das der Temperatursensor so in den Raum reinschaut ist gewollt damit er so mittig im Raum wie möglich Platziert ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben