News Kanzleien hebeln Anti-Abmahngesetz aus

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Wen treffen diese Abmahn-Wellen eigentlich? Ich persönliche kenne niemanden, und sicherlich sind da einige dabei, die sich nicht ganz legal ihre Filme saugen oder Streams schauen. Wo bekommen denn die Kanzleien die IP-Adressen her? Geben die sich im Torrent als Seeder aus oder geht's da um solche P2P-Börsen wie BearShare, IMesh oder was es da alles gibt...?
 
Da sollte selbst dem allerletzten Deppen-Richter auffallen dass Abmahnungen nur einen einzigen Zweck haben : Geld scheffeln. Es kann doch nicht so schwer sein eine einheitliche Strafe für diese "Ordnungswidrigkeiten" zu finden. Momentan ist das einfach nur Humbug.

Film runtergeladen ? - Preis der DVD + 50 €.
Ein Lied ? - 1,50 € + 50 €.
TV-Material ? 0,00 + 50 €.

Fertig.
 
War abzusehen :) Na ja was solls wegen mir könnte das ganze 5000 € kosten. Wer heute noch P2P betreibt ist eh nicht richtig zurechnugsfähig.
 
War ja zu erwarten. :rolleyes:

Wobei ich mich schon frage, warum sich die Abmahnanwälte überhaupt diese Mühe machen und auf Schadensersatzforderungen ausweichen.
Schließlich öffnet dieses alberne Gesetz ja auch so alle Tore, indem es in überhaupt nicht definierten "Ausnahmefällen" beliebig hohe Abmahnsummen zulässt. Die Abmahner müssten sich also nur auf diese "Ausnahme" berufen und schon können sie wieder so viel Geld verlangen, wie sie lustig sind.

Ob die erhöhte Forderung gerechtfertigt ist, könnte/müsste dann erst für jeden einzelnen Fall vor Gericht geklärt werden, was aber mangels der Definition im Gesetzestext reine Glücksache wäre und nur von der Laune des Richters abhängt.
Wobei der Trick bei Massenabmahnungen ja gerade der ist, dass die erst gar nicht vor Gericht gehen. Wenn die Abmahnopfer vor Gericht ziehen, ist die Masche schon gescheitert (und oft genug lassen es die Abmahner erst gar nicht so weit kommen, sondenr konzentrieren sich lieber auf andere opfer). Der Abmahnanwalt hat Erfolg, wenn die Drohung ausreicht, um das Opfer so einzuschüchtern, dass es lieber bezahlt, als sein Glück vor Gericht zu versuchen.

Und sein wir mal ehrlich, für die allermeisten Abmahnopfer sind ca. 1000€ immer noch das wesentlich kleinere Übel, als gegen die Forderung vor Gericht angehen zu müssen. Das kostet erstmal schon mehr Geld (z.B. für den Anwalt), vor allem aber auch viel Zeit und Nerven und der Ausgang ist völlig ungewiss.

Ich denke das ist etwas, dass unsere Politiker, die ja zum größten Teil selbst Anwälte sind, niemals verstehen werden. Sie können nicht nachvollziehen, was für eine harte Strafe es für einen normalen Menschen ist, vor Gericht gezerrt zu werden. Als Anwalt fühlen sie sich da schließlich wie ein Fisch im Wasser, genau wie ihre Kollegen in den Abmahnkanzleien.

Abmahnungen sind einfach nur eine legalisierte Form der Erpressung.
"Bezahl unsere Forderungen, oder wir zerren dich vor Gericht und alles wird nur noch sehr viel schlimmer für dich."

Dabei ist es auch völlig wurscht, ob an den Anschuldigungen etwas dran ist oder nicht. Niemand wird seine Unschuld beweisen können, wenn es für die Abmahnkanzleien ausreicht, nur mit irgendwelchen IP-Adressen und Provider-Auskünften zu wedeln.

Das Abmahnunwesen wird erst aufhören, wenn es einerseits ein Anti-Abmahn-Gesetz ohne Schlupflöcher gibt, und vor allem auch diese unsägliche Auskunftspflicht der Internet-Provider wieder abgeschafft wird.
Es darf nicht sein, dass einfach so irgendein Anwaltsbüro oder sonstige Vertreter der Rechteverwertungsindustrie daherkommen und mal eben massenweise abfragen können, welche Personen (bezogen auf Anschlussinhaber) wann welche Websites besucht haben usw. Das fällt unter das Telekommunikationsgeheimnis und ist damit per Grundrecht geschützt. Darin dürfte nur in konkreten Verdachtsfällen auf Straftaten im Einzelfall durch offizielle Strafverfolgungsbehörden eingegriffen werden.
 
Man könnte über beide Beete bechen :kotz:

Es geht hier zwar um eine Begleichung einer Straftat, aber wie die Aufschlüsselung von CB zeigt, geht es alleine um Gewinnmaximierung.

Jetzt stellt sich mir wieder die Frage: War das den Leuten bei der gesetzlichen Deckelung schon klar, dass das so kommen wird? Ich denke ja, es diente alleine der Gemüterberuhigung.

Auf geht es in die zweite Runde Geldregen für Abmahnanwälte.

VG

Ps.: Oben genannte Kritiken enstanden aus persönlichen Meinungen, ohne Anspruch auf deren Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krebsgeschwüre finden immer einen Weg. War ja klar, dass die Abmahnkanzleien wieder in gesetzlichen Grauzonen agieren, um so weitermachen zu können wie bisher...
 
Die sollen ruhig Ihre Abmahnungen verschicken.

Einfach nicht zahlen war noch immer die beste Lösung.
 
Wieso müssen mal wieder die Gerichte diesem Wahn ein Ende setzen? Sie tun es ja doch nicht!
Hätte unsere Lobby-gesteuerte Regierung ihre Arbeit richtig gemacht, wäre das alles nicht nötig und wieder einmal ist man in den Arsch gekniffen, weil an falschen Stellen rumgehurt wird, was das Zeug hält.
Das ist deutsche Gesetzgebung! Sie ist größtenteils nichts wert, weil sie Umgehung zuläßt oder Extra-Würste garantiert - immer!
 
Das war schon klar, als das Gesetz in seiner verwässerten Form dann endlich verabschiedet wurde.
Da wurden von der Anwaltslobby diverse Möglichkeiten eingeschleust, die Kostengrenze zu umgehen.
Man sollte diese Massenabmahnerei endlich komplett verbieten. Die nehmen hunderte von Euro "Bearbeitungsgebühr" für einfache Serienbriefe.
Und oft kommen die IP Adressen aus irgendwelchen dubiosen Quellen.
Leider drehen die Gerichte bei solchen Prozessen stets die Beweispflicht um, also man muss beweisen, dass man unschuldig ist, nicht umgekehrt, wie es eigentlich Gesetz ist.
Da werden dann Logdateien vom Router als Entlastung nicht anerkannt, während irgendwelche dubiosen IP-Listen aus "geheimen" Quellen den Abmahneranwälten vor Gericht ausreichen.
Das gesamte Abmahnrecht in Deutschland braucht eine komplette Überarbeitung.
 
Irgendwie grenzt doch schon allein der Fakt, dass auf anders gestaffelte Kosten ausgewichen wird, um die Forderung aufrechtzuerhalten, an Perversion und lässt an der Praktik bzw. Rechtswirksamkeit solcher Machenschaften zweifeln...

Man sollte - wie es mir ein Studienkollege aus Slowenien berichtet - einen "Freibetrag" einführen, unter dem nicht gefordert oder verklagt werden darf. Die Opfer sind nicht Künstler, die dadurch zu Marionetten von Kanzleien werden, sondern die Allgemenheit, weil für Massen-Logging Rechtfertigungen gefunden werden können und vor Gerichten zig Tausende Euro an Gebühren fällig werden, weil es um das neue Lied von XY geht.
Hier stehen kosten und nutzen in keinerlei Beziehung!
Ich bin absolut kein Freund von Raubkopien, aber auch nicht von so agierenden Kanzleien, weil mir in beiden Fällen eine Legitmation dafür fehlt.

In unserem Bekanntenkreis gab es in letzter Zeit mehrere Fälle davon, wobei ich bei manchen sagen muss, dass sich "angeforderte" Personen nicht mal selbst zu helfen wissen, wie sie den PC starten (allein aufgrund des Alters).
Man sollte hier wirklich mal die IP-Logging Methoden überprüfen und am Zeitpinkt von neu-Vergabe einer IP den Log verwerfen, da hier oftmals zu ungenau agiert wird (der eine hat die IP, beim anderen steht sie) und mehr Beweise seitens der Kanzleien fordern.

Wie kann man sich eigentlich abseits der "ich habe kein Internet und hatte nie eines"-18.JH. Methode einen rechtsgültigen Schutz aufbauen?
Das schlimme ist zumeist ja nicht nur die Forderug allein, sondern auch eine Ubterklassungserklarung...
 
Necareor schrieb:
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Wen treffen diese Abmahn-Wellen eigentlich? Ich persönliche kenne niemanden, und sicherlich sind da einige dabei, die sich nicht ganz legal ihre Filme saugen oder Streams schauen. Wo bekommen denn die Kanzleien die IP-Adressen her? Geben die sich im Torrent als Seeder aus oder geht's da um solche P2P-Börsen wie BearShare, IMesh oder was es da alles gibt...?

http://de.wikipedia.org/wiki/DigiProtect

http://www.presseportal.de/pm/10642...t-der-scham-betroffene-wehren-sich-mit-erster

der schmusebär pelham verdient so sein geld.
es gab mal einen beitrag über ihn und seine firma aber leider spuckt das internet nix aus.
 
MichaelH. schrieb:
Einfach nicht zahlen war noch immer die beste Lösung.

Naja. Immer würde ich nicht sagen. Leider ist die Sache nicht ganz so eindeutig.

Natürlich ist es so, dass die Massenabmahner in den meisten Fällen einfach zum nächsten Opfer übergehen werden, wenn eines nicht bezahlt. Sie können es ja auch gar nicht leisten, hunderte und tausende Fälle vor Gericht auszukämpfen.
Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es niemals dazu kommt. Spätestens wenn die Anzahl der Opfer, die gar nicht reagieren, zu groß wird (z.B. wiel sich im Internet rumspricht, dass einem eh nichts passieren kann) und die Abmahnmasche damit unprofitabel zu werden droht, werden die Abmahnkanzleien anfangen Exempel statuieren und einzelne Fälle wirklich vor Gericht bringen. Und in der Haut des Opfers, dem das passiert, möchte ich nicht stecken.

Wie das Gericht in der eigentlichen Sache entscheidet, ist schon mal völlig offen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Fall vor einem fachkundigen Richter landet (in dem Sinne, dass er z.B. einschätzen kann, was für eine "Beweiskarft" eine IP-Adresse hat).
Außerdem, wenn man auf eine Abmahnung gar nicht reagiert, hat man nicht nur die ursprüngliche Anschuldigung der Urheberrechtsverletzung am Hals, sondern auch, dass man auf eine förmliche Aufforderung zu einer Unterlassungserklärung nicht fristgerecht geantwortet hat. Allein dafür kann man schon verknackt werden.
Und mit einer "modifizierten" Unterlassungserklärung, die man sich aus irgendeinem Internetforum kopiert hat, ist man auch auf juristischem Glatteis.

Der sauberste und sicherste Weg wäre, sich einen Anwalt zu nehmen und sich bezüglich seinen eigenen Falles beraten zu lassen. Dummerweise wird das dann auch schon schnell teurer, als der Erpressung einfach nachzugeben. :(
 
Hast du mal an die Kinder gedacht!

Jedes Jahr kommen neue Kinder in das Internetfähige Alter ... diese haben natürlich Null Ahnung von Garnichts und können somit auch nichts über P2P wissen ... noch nicht. Sobald die Abmahnung im Briefkasten des Opa oder des Papa liegt werden sie wissen das man das nicht mach. Aber da ist es dann schon zu spät.

Die Kanzlein setzen auf diese normalen, weil unwissenden Kinder und bitten dann die Zahlungsfähigen Eltern zur Kasse.

PS: ihr müsst das mal richtig verstehen ... bei Tauschbörsen sieht, für ein Kind das noch neu im Internet ist, alles Legal aus ... darum downloadet es auch unschuldig und naiv.
 
@Brian McDonald

Also ist es ok wenn man auch Waffen einfach herumliegen hat nach deiner Logik oder? Die Eltern sind für das Kind verantwortlich eben weil es keine Ahnung davon hat. Das sollte aber eigentlich auch klar sein.
 
"Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Fall vor einem fachkundigen Richter landet"
Das ist leider das Schlimme daran.
Du wirst, wenn du mal danach suchst, die haarsträubendsten Fälle im Internet finden.
Wo Urteile gesprochen werde, die ganz klar zeigen, dass der Richter eben nicht wusste, worum es überhaupt geht.
Aber dann jeder Forderung der Abmahnanwälte nachgekommen ist.
Juristen halten eben zusammen.
 
@Brian McDonald - auch wenn das stimmen mag...
PS: ihr müsst das mal richtig verstehen ... bei Tauschbörsen sieht, für ein Kind das noch neu im Internet ist, alles Legal aus ... darum downloadet es auch unschuldig und naiv.
...eine Entschuldigung oder gar ein Freibrief ist das nicht, da müßmer garnicht erst anfangen zu diskutieren. Insofern greift dieses Argument nicht.
Entschuldigt aber auch nicht die deutsche Unfähigkeit vernünftige gradlinig greifende Gesetze auf den Weg zu bringen.
 
Welches ist die größte Berufsgruppe im deutschen Bundestag?
Richtig - Rechtsanwälte!
Wer da gedacht hat, dass diese sich Ihren eigen Lebensunterhalt versauen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Damocles' Sword schrieb:
Da sollte selbst dem allerletzten Deppen-Richter auffallen dass Abmahnungen nur einen einzigen Zweck haben : Geld scheffeln. ...QUOTE]

Seltsam...da fällt mir gerade wieder was ein: Thema Bußgeldkatalog für Autofahrer.
Den einen kann die Strafe als Erziehungseffekt nicht hoch genug sein und die anderen klagen über Abzocke.

Witzige Parallele... so unterschiedlich kann doch das Rechtsempfinden sein.


Von mir aus können auch gerne Haftstrafen in betracht gezogen werden. Sollen die Kiddies doch lernen, dass es nicht richtig ist, geistiges Eigentum einfach zu stehlen. Es gibt Musik- und Filmflatrates für nicht mal 10 EUR im Monat. Wenn man kein Geld hat, dann kann man immer noch Radioaufnahmen machen, das ist legal.
 
Eine rechtschutzversicherung kostet in vollausstattung auch keine 20€ im monat, sind zwar auch 240€ im jahr, aber man ist wenigstens gegen jeden blödsinn rechtschutzversichert..

naja, aber was erwartet man von einer partei, deren mitglieder zu 90% hoteliers und anwälte sind (für alle die es nicht wissen, ich meine die FDP!!). da wird dann eben nur klientelpolitik gemacht. aber vielleicht haben wir glück und es wird nachgebessert und diese abmahnscheiße hat endlich ein ende, das nervt ja schon langsam, diese dämlichen blutsauger (die sich anwälte nennen dürfen) überall..
 

Ähnliche Themen

Antworten
60
Aufrufe
11.605
Zurück
Oben