News Nokia Lumia 1520 mit 6 Zoll, 1080p und Quad Core

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
Zahlreiche Bilder kündigten es bereits an, heute macht es Nokia offiziell und stellt in Abu Dhabi mit dem Lumia 1520 ein Smartphone mit 6-Zoll-Display und Full-HD-Auflösung vor. Mit dem Snapdragon 800 verbaut Nokia zudem erstmals einen Quad-Core-SoC aus dem Hause Qualcomm. Das Betriebssystem ist Windows Phone 8 mit GDR3-Update.

Zur News: Nokia Lumia 1520 mit 6 Zoll, 1080p und Quad Core
 
Sehr schön Nokia, so kanns weitergehen!
 
Durch dieses seit dem 14. Oktober für Entwickler erhältliche General Distribution Update ist es unter Windows Phone 8 überhaupt erst möglich, soll hochauflösende Displays und Prozessoren mit mehr als zwei Kernen zu verwenden.

Hier sollte wohl statt "soll" "solch(e)" rein. Ansonsten liest sich der Satz ziemlich komisch.

Die Specs lesen sich gut. Nur bei 6" hab ich Bedenken. Ich müsste es mal im Laden antesten. Bei meinem L920 kamen mir die 4,5" inkl. dem Gewicht von 185 Gramm auch groß und klobig vor. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und wenn ich leichtere Smartphones in die Hand nehme, hab ich das Gefühl "nichts" in der Hand zu halten. Irgendwie komisch.

FullHD auf 4,5" wäre natürlich ziemlich geil.
 
Bin ich der Einzige, dem angesichts des Preises von 749€ (vor Steuern!!!) die Kinnlade runterfällt?

Wenn ich die News richtig verstehe, kommt da noch 19% Steuer drauf, wonach wir dann bei 890€ für ein Smartphone wären...:o

Für den Betrag bau ich mir den idealen Gamer-PC und habe ein paar Jahre Ruhe...;)

Abgesehen davon:
Sehr interessantes Gerät von den Daten her, für mich allerdings zu schwer bzw. unhandlich. Über 200gr. ist schon ne Ansage, zumal mir selbst die Vorgänger immer schon zu dick waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es mit nokia und wp aufwärts geht. Top smartphones!!!

Iphone 900€ und gibt genügend die sich sowas kaufen würden.
 
Empire schrieb:
20 Mp Kamera... Da kann ich dann ja bald von meiner Canon 5D Mark II umsteigen ;-)

Ich warte noch auf die nächste Iteration von PureView... ich warte immer noch auf eine WP8-Version von Nokia 808, bisher kommt ja noch nichts wirklich ran.

xuserx schrieb:
Bei meinem L920 kamen mir die 4,5" inkl. dem Gewicht von 185 Gramm auch groß und klobig vor. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und wenn ich leichtere Smartphones in die Hand nehme, hab ich das Gefühl "nichts" in der Hand zu halten.
Geht mir auch so :D

Vor Allem nachdem ich mich mal mit Inlinern hingelegt hat und das Lumia 920 den Boden zuerst getroffen hat - es hat einige tiefe Riefen im Plastik, ist aber sonst völlig unbeschadet. Den Schaden sieht man auch nur wenn man genau schaut - es gibt halt keinen Lack zum abplatzen.
Die Stabilität und Qualität können mir Samsung mit hauchdünnem billig-Plastik oder Apple mit sprödem Glas und weichem Alu nicht liefern.

Frink schrieb:
Bin ich der einzige, dem angesichts des Preises von 749€ (vor Steuern!!!) die Kinnlade runterfällt?
Wenn ich die News richtig verstehe, kommt da noch 19% Steuer drauf, wonach wir dann bei 890€ für ein Smartphone wären...

750$ ohne Steuern
-> Wird hierzulande nach Steuern wohl bei 750€ bleiben.
 
Ich sage es als WP Nutzer ja ungern, aber auch für meinen Geschmack sind 750$, was im Endeffekt 750€ UVP inklusive unserer Steuern bedeutet, ein bisschen zu viel des Guten. Klar, mit dem 1320 gibt es eine günstigere Alternative, aber eben nicht ansatzweise mit der stark herbeigesehnten Technik wie Quadcore und Full HD. Auf der anderen Seite endlich eine vernünftige Abgrenzung zwischen den Modellen, sowohl preislich, wie auch der Ausstattung. Für mich sind die beiden Telefone sowieso eine Nummer zu groß, aber die Preisgestaltung lässt zumindest erahnen, was beim Lumia 920 Nachfolger auf uns zukommt. Mein Tip: 699€ UVP
 
Frink schrieb:
Bin ich der Einzige, dem angesichts des Preises von 749€ (vor Steuern!!!) die Kinnlade runterfällt?

Wenn ich die News richtig verstehe, kommt da noch 19% Steuer drauf, wonach wir dann bei 890€ für ein Smartphone wären...:o

Ne nicht ganz richtig. 749 US Dollar. In Euro mit Steuern und was sonst noch so alles drauf kommt wird es wohl 749 € kosten. Und das ist auch die UVP, ich denke das wird recht bald günstiger tatsächlich verkauft werden.
 
Frink schrieb:
Bin ich der Einzige, dem angesichts des Preises von 749€ (vor Steuern!!!) die Kinnlade runterfällt?

Wenn ich die News richtig verstehe, kommt da noch 19% Steuer drauf, wonach wir dann bei 890€ für ein Smartphone wären...:o

Dollar !

~30% Dollarkurs wegrechnen, 19 % Steuern drauf und rauskommen die gleichen "749" nur in Euro inkl. Steuern .. das ist Währungsmathematik ;-)
 
Nice! Allerdings für mich erst interessant wenn der Preis um ~50% gesunken ist. Solange muss mein 920 mit gesprungenem Display wohl noch durchhalten. :(
 
Juhuu eine vereinheitlichte Kamera-App. Schnell her damit für das 1020, bitte!

Ansonsten ein interessantes Gerät (erweiterbarer Speicher, FullHD, Snapdragon 800), aber für mich mit 6" deutlich zu groß. Und die Kamera des 1020 mit 41MP wird es auch nicht schlagen können.
 
Jetzt fehlt noch ein 1420 was genau zwischen 1520 und 1320 liegt (auch vom Preis).

Kameras des 1320
CPU, RAM vom 1520
Auflösung des 1320 würde mir langen.
 
Frink schrieb:
Bin ich der Einzige, dem angesichts des Preises von 749€ (vor Steuern!!!) die Kinnlade runterfällt?

Mir gehts genauso. Ob 750€ mit oder ohne Steuern ist immer noch ~400€ zu teuer für ein Handy.
 
Das 1520 mit nur 5 Zoll und es wäre gekauft... ^^

Das Samsung Note II war mir schon zu groß und dann 6 Zoll? Das 1520 muss ich mal in die Hand nehmen.
 
Wer richtig liest, dem ist ist geholfen :D

Sry, hatte irgendwie gerade nen € Betrag im Kopf... Fail ;)
 
Der UVP wird bei uns wohl bei ca. 750€ sein. Allerdings werden die Händler wie immer zum oder kurz nach dem Marktstart den Preis senken. -50€ sind da schon denkbar. Und in 3 Monaten wird der Preis wohl nochmals etwas rutschen.


Mir ist allerdings das Gerät zu groß. Ich glaube nicht, dass ich 6 Zoll bzw. 15 cm in alle meine Taschen bekomme, in denen ich normalerweise mein Handy habe. 4 bis 4,5 Zoll halte ich für meine Bedürfnisse optimal. Mal schauen, was da noch an kleineren Geräte kommt.
 
Die technischen Daten sind vielversprechend, zusammen mit dem ohnehin schon flüssig und schnell agierenden Betriebssystem. Wenn die Akkuleistung und die Verarbeitung stimmen, dann ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Nur schade das der Kartellkonzern namens Microsoft daran und an zukünftigen Lumia-Modellen verdienen wird, um seine Monopolstellung auch in dem Smartphone-Bereich zu erweitern (zumindest zu versuchen).
 
Zurück
Oben