Clevo M570RU, M570TU, M571TU und M860TU übertakten und grafikupgrade

tomate67

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.544
Moin moin,
ich bastel bereits sehr lange an den genannten Modellen herum und finde bislang immer sehr wenig zu diesen Themen bei diesen Modellreihen bzw. nicht unter passenden Themen. Ich werde zwar noch ein paar Benchmarks und Temps messen, bin in dem Thema soweit vorangekommen, dass ich es jetzt für mich abschließen kann:

1. Grafikkarte
Man muss beachten, dass in den books keine MXM A oder B Karten laufen, deshalb Vorsicht bei dem Kauf einer 260M GTX oder 280M GTX!

Alle vier Modelle nehmen als Grafikkarten die 8700M GT, 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTX, 260M GTX, 280M GTX, FX2700M, FX3600M, FX3700M. Eventuell muss beim M860TU oder M570RU das VBios gemoddet werden. Das VBios der 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTX, 260M GTX und 280M GTX ist untereinander tauschbar(das Bios der 280M GTX muss aber vorher angepasst werden).

Zudem laufen die MXM III Karten X1800, X1900 und 6800go, die HD4850 funktioniert nur im M570RU/TU, im M860TU funktioniert sie wegen der Lüftersteuerung nicht. MXM I und II Karten funktionieren nur prinzipiell, die Halterungen und Kühlung verlangt bei diesen viel Improvisation.

In diesem Thread ist beschrieben, wie aus jeder unverbastelten defekten 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTX, 260M GTX und 280M GTX die stärkste heile 280M GTX gemacht werden kann, Kosten ca. 100€

Mit der FX Serie geht das nicht!!!

In diesem Thread finden sich Hinweise zum übertakten der 8800M GTX, 9800M GT, 9800M GTX und 260M GTX. Da diese vier Karten sehr ähnliche Chips haben, gehe ich davon aus, dass die Angaben auf alle vier Modelle übertragbar sind. Für die 280M GTX ist das überflüssig, da sie werksmäßig deutlich höher getaktet ist.


2. CPU übertakten

Das M570RU lässt sich sehr leicht mit SETFSB übertakten. Es funktionieren keine Quadcores oder Intel CPUs der P Serie in dem book. Ein T7700 oder T9300 läuft bei entsprechendem RAM (PC6400) mit ca. 2x3GHz. CPUs der T-Serie mit einem FSB von 1066MHz sollen angeblich auch funktionieren, konnte ich aber noch nicht testen. Über eine entsprechende Antwort wäre ich der Vollständigkeit halber erfreut :) . Es gibt zwei verschiedene Clockgeneratoren, je nach Alter.

Bei dem M860TU, M570TU und M571TU ist das deutlich komplizierter, es hängt von der Releaseversion des mainboards ab. Zunächst einmal lassen sich alle Intel CPUs der P und T Serie mit Sockel P einbauen und betreiben. Die Quadfähigkeit hängt von der releaseversion ab. Diese findet man auf der unteren RAMBank, wenn man den oberen Riegel heraus nimmt. Wenn meine Erkenntnisse stimmen, sind nur Versionen mit der -1 quadfähig.

Das Übertakten der M860TU, M570TU und M571TU funktioniert nur mit einem Pinmod, also mit Lötarbeiten(sehr feinen). Weitere Infos gibt es hier. Dabei wird der FSB von 1066MHz auf ca. 1320MHz gehoben.


Aber mit ein bisschen Bastellei, bekommt man für ca. 250€-300€ ein hochwertiges HD-book mit 4x2,5GHz und einer 280M GTX :evillol: Bemerkung: Als Gamingbook ist das M570er wegen der deutlich besseren Kühlung eher geeignet als ein M860er. Die M571TU haben eine andere, viel agressivere Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notebooks sind ja schon Jahre alt. :freak:

Ich hatte ein M570TU der ersten Generation... von 2008 bis Januar 2009.
Darin hatte ich einen Core2 Duo X9100 mit 2 x 3.06 GHz, welcher über das Bios bis 2 x 3,53 GHz taktbar war.
Die 9800M GTX hatte ich auch übertaktet.
Durch etliche Tests kam ich per Bios-Mod von 575 / 1250 / 800 auf 650 / 1600 / 950.
Der Ram (2 x 2GB) bekam angepasste Timings und somit hatte ich 2 x 2GB DDR3-1066 @ 7-7-7-18.

Ich habe es 2009 verkauft, weil es beim spielen eindeutig zu laut war und ich die Plastikoptik schnell über hatte.

PS: Neupreis 2008 waren übrigens 2.454,00 EUR :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Geld keine Rolle spielt :D
Apple MacBook Pro Retina ME665 - 2.70 GHz - 16GB DDR3 - 512GB SSD - GT650M


aber wenn ein paar Kids ihren "Oldis" neues Leben einhauchen wollen, gibt es jetzt hier mal ein paar Infos. Die meisten Games, auch neueren, laufen darauf problemlos.

-und wer zum Teufel würde an einem neuen 2500€ book solche Bastellei wagen?-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein M860TU auch gerne upgraden(sehr schwache CPU). Nur leider hab ich eine Board Revision(3.1A) die anscheinend keine Quadcores unterstüzt. Bleibt nur der X9100 aber die sind meist etwas teuer. Werde wohl noch bissel ebay etc. abklappern müssen. Wenn du weisst wo man so etwas günstig herbekommt bitte melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tomate67 schrieb:
-und wer zum Teufel würde an einem neuen 2500€ book solche Bastellei wagen?-

Ich war damals noch nen wahnsinniger Bastel-freak. Aber glaub mir, nach dem Biosflash der 9800M GTX fuhr der Laptop erstmal nicht mehr hoch, da habe ich schon ziemlich Herzklopfen gehabt und musste erstmal auf den Balkon eine rauchen. Gott sei Dank lief alles wieder, nachdem ich den Kühler nochmal demontiert und anschließend wieder montiert hatte.
Ich habe damals Flüssigmetallwärmeleitpaste verwendet und diese floss scheinbar an eine Stelle, an der der sie nicht sein sollte und dort einen Kurzschluss erzeugt. Genau wissen werde ich es nie... lief ja wenig später auch alles. :king:
 
sehr schwache CPU
,
welche denn, einen P8600 bekommst Du auf 2x3,2 GHz, einen P8400 auf 2x3GHz, also ohne Kosten auf die Leistung des X9100(den man allerdings auch wiederum übertakten könnte) und das ganze mit weniger Abwärme und schnelleren Rams(weil diese aufgrund des erhöhten FSB ja auch einen höheren Datendurchsatz haben).
 
Einen T5800. Eigentlich ist das Vergewaltigung vom Clevo :freak::freak:
 
Hä, T5800??? In welchem book? Sollte aber locker mit 2x2,5 GHz laufen.

Im M570RU würde ich immer den T7700 empfehlen, der mit knapp 2x3GHz läuft, im M570TU oder M860TU den P8600, der mit ca. 2x3,2GHz läuft. Einen Q9000 mit 2x2,5 GHz geht nur bei bestimmten Releaseversionen und etwas Mehraufwand im M570TU.

Wie ein T9500 oder T9600 sich macht, wenn er übertaktet wird, würde ich auch gerne wissen, habe ich aber leider nicht zum testen zur Verfügung. Theoretisch 2x3,36 GHz und 3,7 GHz, mal sehen wann ich einen in die Finger bekomme. :)
 
Nur wegen dem Thread hab ich mich hier registriert :)
Danke, genau so einen Fachmann hab ich jetzt gebraucht.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Nexoc E705III (Clevo M570RU), im echt guten Zustand und bin ziemlich zufrieden damit.
T9300
4GB RAM

Sollte ich vorsorglich eine GTX280M kaufen, wird die darin funktionieren? Denn, wenn die 8800M GTX aussteigt, gibts die vielleicht nicht mehr in der Bucht.
Ist da wirklich nur DDR2 bis max 4GB möglich? Wäre schon etwas schwach für eine "Gaming Kiste" mit modernem Penryn.
Und ist es normal, dass die CPU Temp extrem schnell abfällt, nachdem die Last afhört? Innerhalb von wenigen Sekunden verliere ich 20°C+

Danke schonmal

Edit: Wie ich sehe, kennst du dich ja gut mit den Core 2 Books aus. Kennst du das R560? Müsste das mal reinigen, komme aber beim Aufschrauben nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstens, eine 280m GTX vorsorglich kaufen ist wirklich lustig. Sie muss einen MXM HE Anschluss haben und ist kaum bezahlbar zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sagen, wie viel RAM geht, habe lediglich mal was von 8Gb gehört. Aber 4 sind vollkommen ausreichend und der Ramupgrade wird keinen Leistungszuwachs bringen.
Und drittens, schnell wechselnde Temperaturen sind ein Indiez für alte Wärmeleitpaste. Hier wären Deine Maximaltemperaturen interessant.

Der t9300 läuft stabil mit ca. 2x3 Ghz. Der Speichertakt der GraKa last sich problemlos auf 850 mit msiafterburner hochschrauben.

Das R560 kenne ich leider nicht
 
Hi,

danke für die Antwort.
Ich habe in der Bucht die hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-Gefor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a3327a498
Finde 88€ noch ziemlich menschlich, aber vermutlich hat die kein MXM HE bzw ist mit dem Clevo anders nicht kompatibel oder?

Gut, dann bleibe ich bei 4GB, dachte das bringt ein bisschen was in Spielen, aber dann lass ichs eben so.

OK, danke für den Hinweis, ich kenne die Vorgeschichte des Gerätes nicht und habe es auch nicht länger belastet. Werde ich mal die nächsten Tage nachholen und dann berichten. Ich kann nur sagen, dass die Idle-Temperaturen aussergewöhnlich gut sind (um die 30-40°C für die CPU, 40-50°C für die GPU.
Ist es überhaupt ratsam, wegen des Nvidiabugs den Speichertakt hochzuschrauben?
 
Hi, die Karte passt natürlich nicht, es ist ein MXM 3.0 B Anschluss. Du brauchst leider leider leider den HE, sonst würde ja auch die 780M GTX funktionieren.
Der erhöhte Speichertakt hat fast keinen Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte und somit auch nichts mit dem Bug zu tun. Die NVIDIA 8xxxM Reihe hat einen produktionstechnischen Materialfehler und deshalb keine hohe Lebenserwartung. Ich drücke Dir die Daumen, dass deine lange hält. Wenn Du die Lebenserwartung erhöhen willst, gibt es genau zwei Tricks.

Zum einem sollte man die Temperatur durch gute Wärmeleitpaste und ein sauberes Kühlsystem immer niedrig halten. Dazu kann die 8800er auch ohne Leistungsverlust untervoltet werden(das bringt sehr viel).

Zum anderen empfiehlt sich ein erhöhter Druck auf die DIE(das Schwarze des Chips :) ). Dazu könntest Du die Metallstreifen, mit denen der Kühler auf die DIE geschraubt wird, vorher leicht nach oben biegen.

Wenn Du dem einen Link folgst, wirst Du sehen, dass mit deinem book ca. 11000 3D06 Benchmarkpunkte möglich sind.(die 8800M GTX=9800M GT)


Leider Leider gibt es keine DX11 fähigen Grafikkarten, aber MXM III Karten, z.B. die HD3870, HD4850 und HD4870 laufen in deinem book auch. Sie sind aber alle schwächer als deine geschweige denn eine 280M GTX.
 
Hi,
OK, hab ich mir schon gedacht, dann werde ich wohl meine 8800M GTX möglichst schonend behandeln. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, selbst BF3 ist mit verminderten Settings noch gut spielbar.

Habe jetzt mal die Temperaturen unter "Typical Gaming Load", also in meinem Fall Deus Ex:HR gemessen.
Die 8800M pendelt sich auf 82°C, der T9300 erreicht maximal 76°C. Ist das in Ordnung.
Habe versucht, die Grafikkarte zu undervolten, doch bietet mir Afterburner keine Option, auch nach dem einschalten in den Einstellungen.
Ist der Tausch der Paste kompliziert? Möchte ungern das Book bei der Aktion zerstören.
DX11 würde bei der Leistungsklasse sowieso nichts mehr bringen, denke ich ;)

Kennst du eine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern. Im Idle ist der doch sehr laut...
 
Hi, untervolten geht über das VGABios und die CPU kannst Du mit RMClock untervolten. Er wird dadurch kühler und leiser, aber richtig ruhig- das ist ein altes Gamingbook mit ausgezeichneter Kühlung. Unter Last sind die Temps in Ordnung, für Idle wäre das hoch, aber alles unter 90°C ist unproblematisch.
 
Perfekt, danke. Dann schaue ich mir das heute im Laufe des Tages mal an und probiere mich mal am Undervolten.
Hast du Erfahrungen mit Windows 8(.1) auf dem System? Wollte jetzt eine SSD verbauen und dann gleich Win8 installieren. Sehe eigentlich kein Problem, Grafiktreiber sollte es noch geben und der Rest geht eh von alleine oder?
 
Hi, habe noch keine Erfahrungen mit Win 8, bin gespannt auf dein Feedback. Zum Untervolten der Grafikkarte:

Du brauchst
HP Storage Tool
Dos Files
NVFLASH(DOS)
Nibitor


Ich mache flashs nur unter Dos. Das Risiko unter Windows ist ein vielfaches höher. Wenn Windows während des Flashs abstürzt ist die Karte schrott!!!

1. Schritt, Dos files herunter laden und entpacken
2. Schritt, mit dem HP Storage Tool ein bootfähigen USB Stick erstellen, dabei die entpackten Dos files angeben.
3. Schritt, nvflash und nibitor auf dem Stick kopieren
4. Schritt, book mit Stick starten und mit dem Befehl "nvflash -b 8800m.rom" das Originalbios sichern
5. Mit Nibitor das Bios öffnen und die gewünschten Voltages einstellen. Das geänderte VGABios unter 8800m2.rom speichern.
6. Book mit Stick starten und mit nvflash 8800m2.rom das neue VGABios draufflashen.

Nur mit Akku und Netzteil flashen!!!

Viel Erfolg
 
Danke für die Anleitung, werde mich bei Gelegenheit drum kümmern. Ist doch etwas heikel, will die teuere Karte ja nicht schrotten.

Bevor ich Windows 8 installiere:

Sollte ich Intel Robson (was auch AHCI aktiviert, so wie ich das verstanden habe) im BIOS vor der Installation einschalten oder lieber auslassen?
 
So, wollte jetzt mal undervolten. Welche Spannungen könntest du mir als grobe Richtwerte geben?
 
Hi, ich habe die GraKa zur Zeit auf 0,85V eingestellt. Du kannst auch weniger probieren, das Einzige was passiert ist, dass sie nicht mehr stabil läuft.
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben