FX 8350 braucht sehr viel Spannung beim übertakten

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Bin dabei meinen FX 8350 zu übertakten auf einem ASUS M5A97 EVO R2.0. Ich hatte bereits ein wenig übertaktet im Bios und mir massig Youtube videos angesehen wie die den FX 8350 mit selbem UEFI Bios übertakten. Ich habe nicht nur den Multiplikator erhöht sondern auch die Spannung aber es war nicht stabil und frierte bei Prime95 ein. Als ich die spannung weiter erhöhte blieb der Bildschirm schwarz auch nach dauernd an und ausschalten des PC´s. Da musste ich die Grafikkarte aussbauen und die Bios Batterie rausnehmen damit alles zurückgesetzt wird auf defaut. Dann hatte ich keine lust mehr es weiter zu versuchen da ich nicht dauernd die Grafikkarte ausbauen wollte um das Bios zu resetten. Dann hab ich es mit AMD Overdrive probiert und es scheint auch zu klappen nur braucht die CPU ungeheure spannung um stabil zu bleiben. Bereits bei 4.2Ghz musste ich die spannung im overdrive programm auf 1.4375 erhöhen damit es bei Prime95 stabil bleibt ! Bei 4.3Ghz reichen 1.450 Vcore nicht mal aus. Das kann doch nicht sein das die CPU so stromhungrig ist oder ? Ich will nämlich auf 4.5Ghz kommen , aber will die Spannung dafür nicht auf gut 1.5 Volt erhöhen. :grr:
 
Ähm, sowas wie du übertaktet und hat noch nie was von CMOS-Clear, auch BIOS-Reset genannt, gehört?! Batterie..... *ohmmmmm*
Jumper.....*ohmmmmmm*
Handbuch vom Mainboard mal lesen..... :volllol:


P.S.
Nicht jede CPU ist übertaktungsfreudig, nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft mit 1.44 Volt stabil bei allen Spielen u. Anwendungen außer mit Prime95 da brauche ich dann1.48 Volt
also Verges Prime95 ich benutze jetzt immer AIDA64 damit geht’s dann auch mit 1.44 Volt
 
Wow ich dödel hätte mir das Handbuch besser durchlesen sollen danke für den tipp ! Das jede CPU anders ist weiß ich aber so einen schlechten Chip kann es doch garnicht geben der soviel spannung benötigt oder ?? Ich mein ich lese viel im Internet das manche ihren FX 8350 mit 4.7Ghz und 1.45 volt betreiben wovon ich nur träumen kann...
Ergänzung ()

Racer darf ich fragen mit wie viel Ghz du deinen Prozessor betreibst ?
 
Bei mir scheint alles stabil zu laufen auf 4.5Ghz alles bis auf Prime95 bei 1.4750 Vcore ! Soll ich die Vcore runterschrauben auch wenn Prime95 nicht stabil ist ? Ich mein es gibt eh kein programm was die CPU auf 100% bringt und Spiele tun das sowieso nicht..
Ergänzung ()

Bin mal zurück auf 1.45 Volt gegangen und wie erwartet stürzen direkt zu anfang 4 kerne ab bei Prime95. Beim Full HD rendern allerdings bleibt es stabil aber kann ich mich auf so etwas verlassen ??
 
sprite03 schrieb:
Bei mir scheint alles stabil zu laufen auf 4.5Ghz alles bis auf Prime95 bei 1.4750 Vcore ! Soll ich die Vcore runterschrauben auch wenn Prime95 nicht stabil ist ? Ich mein es gibt eh kein programm was die CPU auf 100% bringt und Spiele tun das sowieso nicht..
Schraub mal die Spannung etwas runter und teste mit Aida64
 
Ok werde es gleich tun.
 
also ich habe bei 4,8GHz und 1,44 Volt keine abstürzte nur wen ich diese Prime95 verwende dann brauche ich mindestens 1.488 Volt
Habe auch schon 5.1 GHz erreicht allerdings mit 1,525 Volt mit CINEBENCH getestet allerdings nur kurzzeitig

so bin dann mal weg muss heute um 5 Uhr arbeiten Gehen
 
Alles klar danke für die tipps. :)
 
Nimm Spiele wie BF3 oder Crysis3 als Stabitest. Die sagen die mehr über die Stabilitat als mit Prime95 aus. Prime kannst du mit Furmark vergleichen, das stresst die CPU ans Temp und Leistungsaufnahmelimit, aber hat keine alltägliche Aussagekraft. Ausser du willst mit der CPU falten ( Folding@Home), dann ist es ratsam die Prime-Settings der CPU heranzuziehen.
Deiner CPU macht ständige Lastwechsel in normale Anwendungen wie z.b. Games mehr zu schaffen, wobei auch hier der Ram mehr mit eingebunden wird, daher ist es auch wichtig, dass der Ram stabil läuft.

Hier mal ein Prime Run mit angezogenem NB-Takt.
Prime95 4,7ghz passed.JPG

Und hier ein paar Cinebench Runs.
681028d1379022846-ranking-cinebench-11-5-cinebench-fx-5225mhz.jpg 685299d1380627257-ranking-cinebench-11-5-cinebench-15-cpu-5-2ghz.jpg

Du siehst die Wahrheit liegt am Ende irgendwo in der Mitte. :D
Würde dann in etwa so aussehen.
http://www.3dmark.com/pcm8cre/5501
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint alles stabil zu laufen auf 4.5Ghz alles bis auf Prime95 bei 1.4750 Vcore ! Soll ich die Vcore runterschrauben auch wenn Prime95 nicht stabil ist ? Ich mein es gibt eh kein programm was die CPU auf 100% bringt und Spiele tun das sowieso nicht..
Wieso dann überhaupt übertaten?
 
Da jede CPU von Qualität und Güte anders ist, ist es völlig normal, dass sich die eine CPU besser/ schlechter übertakten lässt als eine andere. Ebenso normal ist, dass die eine CPU für xxxMHz mehr an Takt mehr Spannung braucht als eine andere.
 
Ich hab das glaub ich alles ein wenig überstürzt.. Ich hab im Bios nichts eingestellt und einfach per AMD Overdrive den Takt und die Spannung erhöht nichts anderes .. war wohl ein Fehler ich fang noch mal von vorne an denke ich per Bios .. Hab bei Prime die erste einstellung genommen als Test " small FFTs" und nach über 5 minuten war dann auch die max temperatur erreicht bei 4.0Ghz also standardtakt 60 Grad auf dem Sockel und 45 grad auf allen kernen.
 
Hallo Racer,

wie hoch sind deine Temp. mit dem Corsair 80i bei 4.8 Ghz? Ich weiß nicht, ob ich einen großen Noctua DH-14 oder den Corsair 80i nehmen soll.
 
Also is bei mir nicht anders. Ab 4,3 GHz muss ich plötzlich auf 1,47V anheben damit er nicht abscheißt beim encoden. Sind nicht immer Schmuckstücke darunter :/
 
asrock 970 extreme4 ddr3 1333 mit xmp 1.3 1600 16 gb da zu kommt noch eine gainward gtx 750 ti 2gb geküht wirt die fx8350 mit der arctic liguid freezer 120 bei advaced\cpu cofiguration habe ich cool´n´quiet enabield ,enhanced halt state [c1e] disabield,secure virtual maschine enabield den alles disabield,oc mode, oc mode, manuel mode,overclock mode manuel,cpu frequncy [mhz] 200,cpu dynamic overcloking disabield,pcie frequncy [mhz] 100,spead spectrum disabield,cpu active core control all core,amd turbo core technology disabield,amd application power mangement disabield,multiplier/voltage change manuel,cpu frequncy multiplier 24x4800 das ist das wichtigste was ihr machen müsst danke
 
Zurück
Oben