Skype stürzt mit Verspätung ab

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Eine schönere Beschreibung habe ich nicht, und es ist auch völlig verquer. Ich starte Skype. Und sollte ich vorher das Profil rauswerfen (alles schon probiert) darf ich mich brav anmelden und alles was zu meinem User gehört wird neu angelegt.

Jedenfalls - Skype öffnet sich und dann kommt mit etwas Verzögerung die liebevolle Meldung mit festgestelltem Problem und Beenden.

Nur läuft Skype darunter als wäre alles in Butter! Ich kann es so weit normal konfigurieren (nur eine Kommunikation habe ich ausgelassen um niemanden zu stören) - faktisch alles also. Klicke ich die Meldung zu ist Skype natürlich gestorben.

Deinstallation, Profil löschen, Ordner killen… Alles probiert. Es will nicht. »Und es dreht sich doch!« - was stürzt da offenbar teilweise ab? Wie kriege ich das wieder auf Linie?

CN8

Vergessen: Click-To-Call hake ich ebenso ab wie Bing - wie immer, gewissermaßen…
 
Wenn Skype so glockenklar abstürzen würde wie man das erwartet wäre es ja auch schön einfach.

Irgendein Modul in dem Klapparatismus hat gewaltig Schlagseite und reißt Skype in den Abgrund, obwohl die (so weit erkennbar) wesentlichen Teile offensichtlich funktionieren.

Wer sägt da an dem Ast auf dem ich sitze? (Und wie nehme ich dem die Säge weg?)

CN8
 
Ereignisanzeige kontrolliert?
XP SP3 ist sicherlich mit allen relevanten Updates versorgt?
 
@piepenkorn: Er startet Skype ganz normal. Irgendwann während des Startvorgangs kommt dann die Meldung, dass Skype wegen eines unerwarteten Fehlers beendet werden muss - in diesem Fenster kann man dann noch OK o.ä. klicken. Allerdings läuft Skype trotz der Meldung normal weiter, er kann sogar damit arbeiten (Einstellungen vornehmen etc.). Die Software wird erst beendet, wenn die Fehlermeldung bestätigt wird. Dabei ist es egal, ob er sich vorher ausloggt oder nicht. Auch eine Neuinstallation inkl. Löschen aller Reste hat nichts gebracht.

Ich kenne das von anderen Programmen, allerdings nur sporadisch und nie reproduzierbar. Meist hat man den Eindruck, dass sich ein Teil der Software verabschiedet hat und dann der Rest ebenfalls beendet werden muss.

Zum Thema:

  • Kannst du denn Skype beenden, bevor du die Fehlermeldung quittierst? Evtl. werden ja dann Einstellungen übernommen...
  • Vielleicht mal eine ältere Version probieren?
  • Ich bin schon bissl aus XP raus - aber könnte es Probleme mit Rechten des Users geben?
  • Geht es mit der Portable Version?: http://www.chip.de/downloads/Skype-Portable_20733442.html

Gruß

Micha
 
@piepenkorn
Wenn du nichts Nützliches beitragen kannst dann lass es ganz. Denn ich kann es nicht anders beschreiben als es ist, eben so wie aufgezählt.

@jurilein
Wenn ich die Fehlerbox zuklicke stirbt Skype. Lasse ich sie aber in Ruhe komme ich noch dran. Normalerweise ist ja jedes Programm bei dieser typischen KO-Box inoperabel, Skype nicht.

Ich habe eine Idee die ich aber im Moment nicht verfolgen kann. Was immer los ist, durchsuche ich mit RegistryCrawler (muss ein andere Toll mal beobachten) die Registry (ach Skype) knallt mir eine BSOD um die Ohren, 8E. Und ich hoffe nicht, dass es die Platte ist. Zuletzt holte ich ein Image von vor ~10 Tagen vor weil es mir SYSTEM zerlegt hatte - und auch da spinnt Skype. Im Moment scheine ich wieder 8E zu haben, aber das sehe morgen im Büro…

• Kannst du denn Skype beenden, bevor du die Fehlermeldung quittierst? Evtl. werden ja dann Einstellungen übernommen...
Upps; ich möchte aber behaupten ich habe Einstellungen verändert und gespeichert bevor ich die Fehlerbox bediente - ob ich Skype nun schloss oder nicht, daran erinnere ich mich nicht mehr.
• Vielleicht mal eine ältere Version probieren?
Da war ich nahe davor. Vielleicht sollte ich das mal machen. Irgendwo ist noch der letzte Skype-Installer eingekellert.
• Ich bin schon bissl aus XP raus - aber könnte es Probleme mit Rechten des Users geben?
Potenziell nein (warum auch); ich habe aber da mal selbst nachgesehen - wenn müsste auch andere kribbleige SW mucken was ich nicht erlebe. An sich sollte ich alle Rechte haben. Evtl. versuche ich mal eine anderen Installationsort, vermute aber irgendeine falsch tickende Systemdatei.
• Geht es mit der Portable Version?: http://www.chip.de/downloads/Skype-P..._20733442.html
Mal sehen. Komme ich damit auf alle «Anwendungsdaten» drauf oder sind Kommunikationen verloren (die hätte ich ganz gerne behalten).

Schauen wir mal was ich morgen so ausrichten kann; hoffentlich hats nicht schon wieder SYSTEM zerschossen…

CN8
 
Hallo,

das Problem mit der Fehlerbox usw. hatte ich schon verstanden, wollte es nur für piepenkorn etwas anders beschreiben.

Zur Portable-Version: An welche Daten du da ran kommst, weiß ich nicht. Bei mir lief es aber problemlos auf einem Rechner mit XP Pro, an dem ich keine Admin-Rechte hatte. Einfach auf nen Stick packen und gut.

Wenn du in der Registry nicht auf die Skype-Einträge zugreifen kannst, wird das wohl dein Problem sein... Dann wird Skype das nämlich auch nicht können und teilt es dir mit der Fehlermeldung mit. Vielleicht hilft ja eine Reparatur von Windows?

Gruß

Micha
 
Im Moment quäle ich das System mit CHKDSK [und was ich sah gefällt mir gar nicht] - wenn das so läuft wie ich fürchte weiß ich vor Montag nichts Neues. Falls doch arbeite ich mich durch die Aufgabenliste.

CN8
 
Vielleicht mal eine ältere Version probieren?
Bis jetzt ist noch nichts abgestürzt :heilig: (vom Zettelhalter an der Windschutzscheibe abgesehen)


Scheint einigermaßen ordentlich zu beginnen, diese Woche.

CN8
 
Zurück
Oben