Dell E4300 Display zeigt rote Schatten

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Hallo,

nachdem mir gestern ein Kleinkind an meinem Notebook Display herumgezerrt und darauf herumgehämmert hat zeigt das Display viele rote Pixel. Die wirken wie ein Schatten. Ich hab per Paint einen Screenshot gemacht und erstaunlicherweise lassen sich die Fehler reproduzieren, auf meinem Bildschirm auch mit dem typischen Pixelflattern.

Evtl ist es aber so dass mein Bildschirm einen bestimmten Defekt hat und es bei euch normal aussieht??

Es ist auch so dass der Fehler nur in bestimmten Abständen auftritt. Also gestern war es ein paar Stunden so, dann wieder nicht bis heute morgen, seit ein paar Minuten ist er wieder da.

Muss/soll/kann ich das Display wechseln oder legt sich soetwas?

Edit: Jetzt ist alles wieder normal. Anscheinend kommt das Problem immer nur in den ersten 20min nach dem Hochfahren? Das von mir angehängte Bild wird auch wieder normal angezeigt. D.h. i.was ist kaputt. Entweder die Grafikkarte oder das Display.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    317,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es normal aus, ich tippe auf einen Display-Defekt.

Prinzipiell lässt sich ein Display am Notebook auswechseln, ist allerdings nicht gerade günstig und lohnt sich bei älteren Notebooks meist nicht.
 
Hallo,

bei mir ist das Bild auch in Ordnung.

Die Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht defekt und die Problemursache steckt in deinem Display.
Um ganz sicher zu werden, kannst du zum Computer noch einen externen Monitor anschliessen und beobachten, ob die Störungen auch auf dem externen Monitor vorkommen.

Wie schon geschrieben wurde, wird wahrscheinlich ein neues Display nötig. Theoretisch kann auch der Displaykabel defekt sein. Versuche mit dem Display langsam hin und her bewegen, wenn die Störungen vorkommen. Ändert sich etwas?

Gruß
MartinMatDell
 
Wenn ich das Display bewege tut sich nichts. Wenn ich den Laptop an einen externen Monitor anschließe zeigt dieser ein normales Bild. Scheint also ein Wackelkontakt zu sein. Das Notebook wurde auch ganz schön "behandelt". Also nicht nur am Display herumgedrückt sondern auch das Scharnier heruntergedrückt. Die Situation: Ich saß auf einem Stuhl und habe geschrieben, von vorne ist das Kind gekommen, hat das Display in seine Richtung gerissen und darauf herumgehämmert.

Da ich mit dem Notebook wirklich sehr zufrieden bin möchte ich es behalten und das Display wechseln. Wie viel kostet mich das? Kann ich das selber machen? Und wenn wir schon dabei sind: Kann ich auch ein Display mit höherer Auflösung als 1280x800 einbauen?
 
Wenn Du wirklich das Display wechseln willst google mal nach Dell E4300 Disassembly Manual. Dell Notebooks sind zum Glück gut für die Wartung dokumentiert, d.h. da steht dann haarklein drin wann welche Schraube raus und später wieder rein muss. Ein bißchen handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, sowie Werkzeug, werden natürlich vorausgesetzt.

Evtl. ist es möglich nur das Display zu tauschen, bei manchen Notebooks ist das eigentliche Display aber mit dem Deckel verklebt, der dann komplett getauscht werden müsste (was dann entsprechend teurer ist)... Preise kannst Du mal bei Dell anfragen, vielleicht führen sie aber gar keine Ersatzteile mehr (das Notebook ist ja mindestens 5 Jahre alt?), vermutlich ist es dann besser einen gebrauchten E4300 zu kaufen und auszuschlachten (es gibt vielleicht auch Händler die ausgeschlachtete Teile einzeln anbieten).
Dass du ein passendes Display mit höherer Auflösung findest glaube ich weniger, außer Dell bietet das explizit an.
 
Auf Ebay jedenfalls gibt es Ersatzdisplays für ca 70€.
 
Dann schau mal ins Disassembly Manual ob Du mit den Auseinanderbau-Anweisungen zurechtkommst, dann kannst Du es sicher selber tauschen.
 
E4300 wurde nur mit Displayauflösung 1280x800 geliefert, besseres Display findest du also wahrscheinlich nicht.

Die schrittweise Anleitung findest du im Handbuch.
ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...aptop/latitude-e4300_service manual_de-de.pdf

Es ist nicht kinderleicht aber man kann es schaffen, oder kannst du eine Werkstatt in deiner Umgebung ausnutzen.

Da das Problem nur sporadisch vorkommt, wäre zuerst das Neustecken des Displaykabels am beiden Enden einen Versuch wert.

Was den Preis betrifft, findest du das Display am günstigstens wahrscheinlich im Ebay.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...+display&_nkw=latitude+e4300+display&_sacat=0

Gruß
MartinMatDell
 
Gut, danke für den tollen Support!
 
Zurück
Oben