News Wikipedia geht gegen PR-Einträge vor

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Autoren der englischsprachigen Wikipedia-Ausgabe gehen gegen PR-Einträge auf der offenen Enzyklopädie vor. 250 Konten wurden gesperrt, nachdem sie im Zuge der Aktion als unerlaubte Profile identifiziert werden konnten.

Zur News: Wikipedia geht gegen PR-Einträge vor
 
Richtig so! Es kann ja nicht sein, dass in einer Enzyklopädie subjektiv verzerrte Selbstdarstellungen veröffentlicht werden.
 
Tja, so Konzerne wie Néstlè hätten sicher gern ihr Image als Bad Boy der Lebensmittelbranche getilgt. Information ist nicht alles, die Kontrolle derer schon. Irgendwann werden "wir" dem nicht mehr Herr und landen unbemerkt in George Orwells "1984".
 
Das schlimmste bei Wikipedia sind die geschönten Biografien, vor allem bei Politikern. Da habe ich schon lange den Eindruck, dass die oft von Agenturen verfasst sind. Bei Studienabbrechern steht dann z.B. immer nur kurz "hat XY studiert". Schön, aber leider ohne Abschluss.

Ist mittlerweile eines meiner Hobbies geworden, das immer deutlich herauszuarbeiten. Jeder kann selbst mithelfen, diese geschönten Artikel wieder ins Neutrale zu korrigieren und suggestive Falschinformationen richtigzustellen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Tja, so Konzerne wie Néstlè hätten sicher gern ihr Image als Bad Boy der Lebensmittelbranche getilgt. Information ist nicht alles, die Kontrolle derer schon. Irgendwann werden "wir" dem nicht mehr Herr und landen unbemerkt in George Orwells "1984".

Irgendwann? :D
Der ist gut ^^
 
F_GXdx schrieb:
Bei Studienabbrechern steht dann z.B. immer nur kurz "hat XY studiert". Schön, aber leider ohne Abschluss.

Ist mittlerweile eines meiner Hobbies geworden, das immer deutlich herauszuarbeiten. Jeder kann selbst mithelfen, diese geschönten Artikel wieder ins Neutrale zu korrigieren und suggestive Falschinformationen richtigzustellen.

Beiträge, die die Person unnötig negativ färben sind ebenfalls unerwünscht.
"ABC hat XY studiert" ist eine neutrale und faktische Aussage. Solang dort nicht steht "... und hat fast abgeschlossen" ist daran nichts auszusetzen.
 
Hmm müsste doch möglich sein gerade einträge zu Firmen, Politikern usw unter besondere Beobachtung zu stellen. Z.B dass Änderungen dort einer Zustimmung bedürfen oder ähnliches - ist halt immer die Frage ob man den Aufwand stemmen kann.
 
Vivster schrieb:
Beiträge, die die Person unnötig negativ färben sind ebenfalls unerwünscht.
"ABC hat XY studiert" ist eine neutrale und faktische Aussage. Solang dort nicht steht "... und hat fast abgeschlossen" ist daran nichts auszusetzen.

Ähm, nein. Hat studiert suggeriert, daß es erfolgreich war. Es ist keine neutrale Aussage. Zumal es sein kann, daß es nur 1 Semester war, also bestenfalls Grundkenntnisse vorliegen. Hat fast abgeschlossen ist da neutraler, sofern die Person bis kurz vor dem Abschluß studierte.
 
So lang man die Personen nicht juristisch belangen kann, werden die einfach mit einem neuen Account weitermachen
 
Wikipedia ist eine der wichtigesten Errungenschaften der Menschheit. Fundiertes Wissen, frei verfügbar, und ohne Schönung und Zensur.
Firmen und Personen die versuchen das zu Mißbrauchen gehören namentlich vermerkt...
 
zett0 schrieb:
So lang man die Personen nicht juristisch belangen kann, werden die einfach mit einem neuen Account weitermachen

Und wieder scheitern. Die Kontrollmechanismen bei Wikipedia sind durchaus leistungsfähig genug.
 
Genau, publik machen :lol: !Zum Siemens-Artikel dann zukünftig auch die Fälschungsstatistik. Mit Aktivitäts-Anzeige :D.
 
Sowas kann man nur unterstützen!
 
Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn ich da drin stehen würde. Wie sieht das eigentlich aus? Müssen die eine Person um Erlaubnis fragen, wenn sie einen über einen erstellen?
Ansonsten: naja ...:freak:
 
Soweit ich mit dem Thema vertraut bin, kann da jeder alles rein schreiben. Das wird dann teilweise durch Angestellte bei Wikipedia kontrolliert und teilweise ist die Community dazu angehalten Artikel zu verbessern bzw. als falsch zu kennzeichnen. Wenn jemand etwas über dich rein schreibt ohne dein Einverständnis, dann hast du wohl die Möglichkeit das streichen zu lassen. Wird das nicht gemacht bzw. stellt erneut jemand etwas rein, dann bleiben wohl nur rechtliche Schritte.
 
@Muckle:
Solange du keine Person öffentlichen Interesses bist darfst du dagegen sogar klagen. Wies bei bekannten Persönlichekiten ist weiss ich nicht. (Alles nur halbwissen.)
 
Wikipedia ist nicht dazu da, um über Hinz und Kunz Biographien zu veröffentlichen. Wenn du keine Person von öffentlichem Interesse bist, hat ein Artikel über dich eh nix auf Wikipedia verloren, da gäbe es dann Facebook oder Xing, wo du dich selbst beweihräuchern kannst. ;)

Too late...
 
Egon82 schrieb:
@Muckle:
Solange du keine Person öffentlichen Interesses bist darfst du dagegen sogar klagen. Wies bei bekannten Persönlichekiten ist weiss ich nicht. (Alles nur halbwissen.)

gibts sogar gerichtsurteile, wo klagen von öffentlichen personen um privatsphäre abgewiesen werden, weil sie eben im öffentlichen interesse stehen. in einzelnen spezialfällen haben sie chancen beim gericht, aber im regelfall müssen die sich das gefallen lassen.
 
Zurück
Oben