Test CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Mechanische Tastaturen ohne Nummernblock besetzen eine interessante Nische, wenn statt Zifferntasten vielmehr ein kompaktes Layout gefragt ist. Mit der Corsair K65 und der CM Storm Quickfire TK bitten wir zwei Exemplare mit unterschiedlicher Konzeption zum Test: Schlichtes Design einerseits gegen Flexibilität und zahlreiche Zusatzfunktionen andererseits.

Zum Artikel: CM Storm Quickfire TK und Corsair Vengeance K65 im Test
 
Naja... Is allerdings auch an Hässlichkeit nur schwer zu überbieten...
Ich bevorzuge zwar Low-Profile/Kurz-Hub Keyboards (Laptop-Tasta, non-chiclet-crap) aber wenn's schon Langhub sein soll, dann bitte auc vernünftiges Design. Die Hersteller mechanischer Keyboards orientieren sich in ihrer Kreativitätslosigkeit alle am Retro-Design und verlangen für den Schrott dann auch noch ein abartig Kohle. 75€ für einen Satz mechanischer Schalter und ein paar LEDs? :lol: Sicher nicht!
Als Beispiel für eine verünftige Langhub-Tastur Design könnte man zB ein Blick auf das Dell SK-8135 werfen.
 
Ich muss sagen ich "liebe" mechanische Tastaturen, dieses typische Klack-Geräusch und der eindeutige Druckpunkt sind wirklich ein Genuss.

@btt
Ich finde das Design an sich unbrauchbar für den Alltag :freak:.
Man benutzt den Nummernblock doch recht oft (meiner Erfahrung nach). Von daher ist die Einordnung der zwei Tastaturen als Nischenprodukte gerechtfertigt .. Wer es brauchst :freaky:
 
HighTech-Freak schrieb:
für eine verünftige Langhub-Tastur Design könnte man zB ein Blick auf das Dell SK-8135 werfen.

Und nun? Das Ding sieht super scheiße aus und bietet keine Mehrwert. Wer wert auf Design legt, muss viel Geld ausgeben und selbst Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Mechas gegenüber Rubberdomes als eigene Rubrik sehen. Daher "Mechanische Schalter" als Positivmerkmal aufzuführen, kommt mir schon etwas komisch vor.
 
Ich frag mich auch grad... bei der Corsair von "Retro" sprechen und die Dell als super Design hinstellen... naja. mal unabhängig das ich schon auf diesen Dell Brettern getippt hab... 0815 Rubberdome-Mist halt. Da ist mir meine Corsair K70 doch deutlich lieber, sowohl vom tippen her als auch vom Design. Die K65 als kompakte für unterwegs könnte mich auch noch reizen... aber eigentlich hab ich dafür schon die NEO...

Ich hab festgestellt das ich auch ohne Numblock gut zurecht komm und der geringere Platzbedarf kombiniert damit das die 2 Hände näher beieinander sein können ist schon ein Vorteil.
 
Hab mir auch eine Coolermaster Tenkeyless mal gekauft und frage mich wieso. Jetzt würde ich das nicht machen, weil an der 10 Jahre alten Cherry schreibt es sich ebenso gut. Eine Revolution kann man nicht erwarten. Eine Evolution auch nicht. Die Tasten machen Geräusche und das wars auch schon.


Aber Tenkeyless ist schon eine Wohltat auf dem Tisch. Ich vermisse den Keyblock nicht. Das Design gefällt mir allerdings. Irgendwas mit Bögen oder Rundungen muss ich nicht haben.
 
Ich habe die K65 und bin zufrieden. Medientasten brauch ich nicht und eine Tastatur mit Ziffernblock kommt mir nicht ins Haus. Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass einige ohne Ziffernblock nicht zurecht kommen. Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil, wirklich nicht. Meine ernstgemeinte Frage: Was wird in welchen Programmen gemacht, was ein Verlassen der Grundhaltung rechtfertigt?
 
Der Numblock hat schon seine Daseinsberechtigung. Pfeiltastenspieler haben dort diverse Funktionen und auch Multiplayer über einen PC/Bildschirm werden auch auf eine Tastatur aufgeteilt (auch wenn es selten ist). Jemand der oft Rechnen muss, tippt sich auch leichter auf dem Numblock. Und auch diverse Spiele wie GTA4 haben Funktionen wie die Helikoptersteuerung drauf (auch wenn man sie umbelegen könnte).
Darum mag ich auch meine Quickfire TK so gerne, da ich einfach umschalten kann, wenn ich jetzt öfters Rechnen muss und trotzdem ist die Tastatur sehr kompakt.

Zur Bewertung: Ich hatte ja auch schon die K65 und jetzt eben die Quickfire TK. Was noch negativ bei der K65 hervorgehoben werden sollte, da manche auch gerne ihre Mecha modden wollen mit anderen Tastenkappen: die untere Modifier Reihe (STRG, ALT, Space, etc.) hat untypische Größen, weshalb man bis dato nur ein einziges Tastenkappen-Set bestellen kann, das passen wird, was wirklich nicht klug gelöst wurde von Corsair.
Dazu kommt noch: Beide Tastaturen ungefähr gleich teuer, obwohl die Quickfire TK mehr Tasten und voll beleuchtet ist, was normal einen enormen Preisunterschied ausmacht bei mechanischen Tastaturen.


HighTech-Freak schrieb:
Naja... Is allerdings auch an Hässlichkeit nur schwer zu überbieten...
Ich bevorzuge zwar Low-Profile/Kurz-Hub Keyboards (Laptop-Tasta, non-chiclet-crap) aber wenn's schon Langhub sein soll, dann bitte auc vernünftiges Design. Die Hersteller mechanischer Keyboards orientieren sich in ihrer Kreativitätslosigkeit alle am Retro-Design und verlangen für den Schrott dann auch noch ein abartig Kohle. 75€ für einen Satz mechanischer Schalter und ein paar LEDs? :lol: Sicher nicht!
Als Beispiel für eine verünftige Langhub-Tastur Design könnte man zB ein Blick auf das Dell SK-8135 werfen.
Und wen interessiert das hier? wenn dir Mechas nicht zusagen, dann spam nicht rum, sondern bleib bei deinen Rubberdomes.
 
Hmm. Das ist Siebdruck? Sieht ziemlich nach Padprinting aus. Aber gut, was die unterliegende Technik ist, ist eh ziemlich egal, wenn der Bereich danach selektiv ein dickeres Coating bekommt, das dann im Endeffekt auch wieder eine Art Aufkleber ist. Bei gelaserten Tasten wird ja eigentlich auch so gut wie immer danach mit Siebdruck aufgefüllt. Wichtiger Punkt ist für mich, dass diese Dinger erfahrungsgemäß sehr haltbar sind. Die ganze Taste ist schon spiegelglatt, aber der Aufkleber hat noch die komplette Textur. (Wenn das so umgesetzt ist, wie ich das von einigen Tastaturen kenne.) Keine ekligen Verfärbungen und ist generell in meinen Augen eine überlegene Technik, aber es gibt Fälle von besonders aggressivem Handschweiß, die mit der Aufschrift (Bzw. der Befestigung selbiger an der Taste) kurzen Prozess machen.

Auf alle Fälle ein sehr schöner Test. :)

HighTech-Freak schrieb:
75€ für einen Satz mechanischer Schalter und ein paar LEDs? :lol: Sicher nicht!

Doch, das ist so ziemlich, was das kostet.
 
Die Preise sind zwar fair aber wieder einmal bietet die Eine, was die Andere nicht hat und ohne das möchte man Beide nicht, weils nicht Fisch und nicht Fleisch ist.
Knallhart wieder einmal nicht aus den Vorgängern und den Mitbewerbern gelernt und Scheiß abgeliefert.

Der eine bietet die vielen Schalter-Möglichkeit und Beleuchtung, der andere eine schlechte Tastenfeld-Variation und nur Red's, beide liefern zuviel Negativ-Punkte in der Bewertung.

Was für ein Reinfall. Das reißen, bei mir, auch die knappen 80.-EUR nicht raus.
Setzen Sechs :rolleyes:
 
Jo, Aufdruck + Coating... das haben doch auch die Filcos, oder? Ist mir persönlich auch lieber als diese sich verfärbenden Infills.

Das mit dem ungewöhnlichen Tastenlayout der Corsairs ist schon etwas ärgerlich... vor allem da ich in Richtung Toxic-Tastenset auf der K65 schiel... aber die 6,5er Space ist extrem ungebräuchlich.
 
@Jesterfox - Ohja, sich verfärbende Infills sind der Traum meiner schlaflosen Nächte, absolutes NoGo.
Wobei mich aber zB die zunehmend glänzenden und glatten Tasten der Qpad-MK-85 auch mächtig nerven.

Die sind jetzt, nach einem Jahr, auch schon so glatt und glänzend und abrutsch-garantiert wie auf einer zB überteuerten Logitech G19. Zeit offenbahrt ersteinmal was Ambach ist.

Und der Font auf den CM Storm QuickFire TK Keycaps ist zum würgen, das sei auch noch erwähnt.
Statt beim "klassischen" Font zu bleiben, da kann man meist nie was falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pakichaggi schrieb:
Ich würde Mechas gegenüber Rubberdomes als eigene Rubrik sehen. Daher "Mechanische Schalter" als Positivmerkmal aufzuführen, kommt mir schon etwas komisch vor.

Mechanische Schalter haben objektiv feststellbare Vorteile, darunter die Lebensdauer und das gleichbleibende Anschlagsverhalten. Bewertetet wurde deshalb die Technik, nicht das subjektive Tippgefühl.
 
Jesterfox schrieb:
Jo, Aufdruck + Coating... das haben doch auch die Filcos, oder?

Das Filco Coating ist relativ dünn und geht über die gesamte Taste. Sieht neu richtig edel aus, ist aber offenbar nicht so haltbar wie richtig dickes Padprinting, aber ich selbst habe das nicht getestet, meine Filco läuft mit Doubleshots. :p
 
Zurück
Oben