News AVX-512 nur für „Knights Landing“ im Vollausbau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Im Rahmen des ERIC hat Intel auch über die kommende dritte Ausbaustufe der Advanced Vector Extensions (AVX) gesprochen. Nachdem in diesem Jahr AVX2 mit der „Haswell“-Architektur eingeführt wurde, soll AVX-512 als Nachfolger erst einmal dem Profisegment vorbehalten bleiben. Aber auch dort wird es noch Unterschiede geben.

Zur News: AVX-512 nur für „Knights Landing“ im Vollausbau
 
Ist schon ganz interessant. Wenn man allerdings die bisherigen Release-Zyklen betrachtet, taucht AVX-512 im klassischen Xeon-Bereich jedoch frühestens 2016 auf.

H2 2013 - Ivy Bridge-EP
H2 2014 - Haswell-EP
H2 2015?? - Broadwell-EP (vermutlich kein AVX-512)
H2 2016?? - Skylake-EP (vermutlich AVX-512)

Wenn KNL bereits H2 2014 erscheint, müsste die klassische Xeon Linie noch eine ganze Weile warten. Allerdings wäre es natürlich auch denkbar, dass es kein Broadwell-EP mehr gibt und stattdessen die Skylake-EP-Generation bereits irgendwann 2015 erscheint.
 
KNL soll 2015 erscheinen. Skylake-EP wie gesagt frühestens 2016 wenn es so weitergeht. Es sei denn Intel stattet die Einstiegs Xeon damit aus. Die sollten 2015 kommen. So oder so wird man vor 2015 AVX-512 nicht in einem kaufbaren Produkt wiederfinden.
 
also wen ich den artikel richtig gelesen hab soll brodwell das 1 produkt mit unterstützung werden oder hab ich mich da verlessen?
 
Die äquivalenten AMD Produkte kommen nächstes Jahr. Das ist das Ende von Intel, Intel wird diesen Vorsprung nie aufholen.
 
Den Vorsprung, den AMD in einem Jahr haben könnte/sollte/möchte? Warten wir das doch lieber erstmal ab.
 
Schwer verständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Beschneidung rein künstlich ist. Warum wird den den Heimanwendern AVX-512 vorenthalten?
 
foofoobar schrieb:
Die äquivalenten AMD Produkte kommen nächstes Jahr. Das ist das Ende von Intel, Intel wird diesen Vorsprung nie aufholen.


In AMDs Träumerland.


etking schrieb:
Schwer verständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Beschneidung rein künstlich ist. Warum wird den den Heimanwendern AVX-512 vorenthalten?


Bringt eh nichts. Es wird doch nichtmal AVX ausgenutzt großartig geschweige denn von AVX2.
 
Sollen erstmal dafür sorgen, dass die CPUs unter AVX2-Nutzung keine dreistelligen Temperaturen erreichen. Wenn sich die CPU dann drosseln muss bringt die Extension au nix.
 
etking schrieb:
Warum wird den den Heimanwendern AVX-512 vorenthalten?
Weil unter anderem die Hardware auch teurer wird (mehr Registerplatz, umfangreichere interne Verdrahtung,…). Und natürlich will Intel mit AVX-512 auch die Xeon Phi-Serie pushen. Außerdem würde es nichts bringen, die wenigste Heimanwendersoftware verwendet irgendeine Art von SIMD-Instruktionen, wenns nicht gerade direkt vom Compiler erzeugt wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Ist schon ganz interessant. Wenn man allerdings die bisherigen Release-Zyklen betrachtet, taucht AVX-512 im klassischen Xeon-Bereich jedoch frühestens 2016 auf.

H2 2013 - Ivy Bridge-EP
H2 2014 - Haswell-EP
H2 2015?? - Broadwell-EP (vermutlich kein AVX-512)
H2 2016?? - Skylake-EP (vermutlich AVX-512)

Wenn KNL bereits H2 2014 erscheint, müsste die klassische Xeon Linie noch eine ganze Weile warten. Allerdings wäre es natürlich auch denkbar, dass es kein Broadwell-EP mehr gibt und stattdessen die Skylake-EP-Generation bereits irgendwann 2015 erscheint.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Xeon heisst ja nicht zwingendermassen "-EP". Gibt ja jetzt auch schon länger Haswell-Xeons.
 
@QDos

Was meinst du mit Heimanwender-Software? Bei Spielen ist SSEx Standard. Programme zur Bild- und Videoverarbeitung nutzen es ebenso... etc.

@Eggcake

Wenn es die Xeons nach KNL implementiert haben, dann wird es wohl die Skylake-Architektur sein. Sollte es also in den Desktop-CPUs und den kleinen Xeons nicht enthalten sein, ist es dort lediglich deaktiviert.

Bei den normalen Desktop-CPUs kommt es dadurch zu der Situation, dass man einerseits die CPU-Kerne mit GPU Techniken aufbläst, um ihren Durchsatz bei dennoch geringer Latenz zu erhöhen, aber gleichzeitig noch eine relativ große GPU hat, welche (wenn auch spezialisierter und nicht so leicht programmierbar) ähnliche Aufgaben übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an welche Version von SSE Standard ist, außerdem verwenden die wenigsten Heimanwender Programme zur Bild- und Videoverarbeitung…
 
calluna schrieb:
Bei Spielen ist SSEx Standard.
Bei Spielen oder Software, die auch auf älteren Systemen (alle AMD vor BD bzw. Intel Core2) laufen soll, ist bei SSE3 Schluss. Also kein AVX.
Speziell bei MMOs versuchen die Spielehersteller eine möglichst breite Basis anzusprechen und daher gibt es auch kaum Optimierungen auf Multithreading oder moderne Befehlssätze.

Im HPC Bereich sieht das Ganze natürlich völlig anders aus.
 
@QDos

Ich kenne keine Statistik dazu, was die meisten Heimanwender für Programme nutzen, aber auch Browser, wie Chrome, nutzen SSEx. Und die Version spielt da überhaupt keine Rolle, denn deine Aussage war: "wenigste Heimanwendersoftware verwendet irgendeine Art von SIMD-Instruktionen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du so willst, ja. Ich meinte jedoch SIMD-Instruktionen die auch wirklich was bringen, sprich nicht so primitive und veraltete Sachen wie MMX, 3DNow! oder SSE1-3…

Und die Standard-User-Software zeigst du mir, welche sich darauf einschränkt SSE4 oder höher (Sprich AVX) als Standard zu verlangen… (Außerdem hast du meinen Zusatz, "wenns nicht gerade direkt vom Compiler erzeugt wird" geflissentlich ignoriert…)
 
Nö, hab keine Lust es anderen immer rauszusuchen. Unter Nutzung der AVX2-Extension und Box-Kühlung kann ein i7-4770k knapp dreistellige Temperaturen erreichen und wird sich somit drosseln. Möglich ist das zB in den Linpack und Prime95 Benchmarks mit AVX2 Unterstützung.

calluna schrieb:
@neo-bahamuth

Fakten bitte!
 
Warum sollte sich eine Software, wenn sie SSE benutzt, auf Version 4.x einschränken? SSE4.x ersetzt SSE 2 und 3 nicht, sondern ergänzt sie. Erst mit AVX 1 & 2 ist das anders, das kann SSE komplett ablösen. Und da gebe ich dir recht, das wird noch lange dauern, bis es ausreichend genutzt wird. Genau deswegen sollte AVX512 mit Skylake in Desktop CPUs eingeführt werden, um in 5+ Jahren eine gute Basis zu haben.

Und deinen Zusatz habe ich nicht überlesen. SSE1-3 und 4.x bringt davon abgesehen sehr viel.
 
etking schrieb:
Schwer verständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Beschneidung rein künstlich ist. Warum wird den den Heimanwendern AVX-512 vorenthalten?

weil sie die teuren/schnellen Teile für mehr Kohle verhökern wollen :)
 
Zurück
Oben