Auflösung immer auf Standard nach Neustart,etc.

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.595
Hallo,
habe zurzeit mächtig Frust auf meinen Arbeits-Laptop, ein Siemens Field PG M3.
Falls das Thema hier nicht passt, sorry, aber es überschenidet wohl mehrere Themen.

Da dieser Klotz eine Full-HD Auflösung auf 15" hat, ist programmieren (Structured text, AWL) oder lesen damit nicht möglich, ausser man hat Adleraugen (Sind bei mir aber nicht verbaut..)
Habe zwar schon die Schriftgröße auf Mittel gestellt, gut wird das Bild aber erst bei eine Auflösung von 1600x1050. Dann kann man auch mal was mit dem Kollegen anschauen.
Nun habe ich aber das Problem, das sobald ich neustarte, oder das Netzteil an- oder abstecke, sich immer wieder die Standardauflösung automatisch einstellt. Mit allen unschönen Effekten.

Wie kann ich das verhindern?
Ist ein Intel Core i5 mit integrierter Graphik und Win7. Treiberversion weiß ich gerade nicht, darf und will ich aber nicht ändern. Ich errinnere mich das er von 2011 ist. Wenn es aber doch am Treiber liegt, klär ich das vorher mit meinem Spezi von der IT, Dafür wir er schließlich bezahlt:king:
Google kennt scheinbar nur das Problem, das die Auflösung automatisch zu niedrig ist..

Bin im Moment auf Schulung, daher schau ich nur ab und an hier rein, antworten meinerseits dauern also etwas, bitte gnädig mit mir sein.

Gruß
 
Full HD ist 1920x1080.
Ich schaue das auch auf einem 15" Notebook mit Windows 7 bei eingestellter 125% Skalierung. Ohne Probleme.

Deine Standard-Auflösung sollte die 1600er sein.
Was stellst du denn nun um? Die Auflösung oder die Skalierung?

Gerade die Treiber für die iGPU sollten aktuell sein, denn deine Treiberversion scheint eine der ersten zu sein. Den Treiber würde ich als erstes aktualisieren.
 
Der Laptop kann auch Full-HD, ich möchte ihn aber konstant in 1680x1050 betreiben, da mir das Andere zu klein ist, auch bei 125% Skalierung.
Mich ärgert es halt nur, das er sich die Einstellung nicht merkt, egal ob im Treibermenu oder in Windows eingestellt, er springt immer wieder auf 1920x1080 zurück.

Über Sinn und Unsinn mag ich eigentlich nicht diskutieren, für mich ist es halt zu klein.

Treiber istvon Mai 2011. Da das ein Firmenlaptop ist, scheue ich ein wenig den Aufwand der Treiberaktualisierung. Mir wäre es lieber es ginge anders. Gibt es denn irgendwo einen Changelog der Treiberversionen, will es nicht ohne Grund machen, da doch schon einiges installiert ist, was ich nachher selber neuinstallieren darf und mir dafür die Zeit fehlt.

Danke soweit
 
Werden denn die Treiber nicht von der IT administriert?

Wenn es ein Firmen Laptop ist, sollte das Gerät ja auch höherwertig sein. Dann werden solche Treiber auch stärker getestet. Aber Angst ist hier nicht angebracht.
Mach es doch mit eurer IT gemeinsam.
 
Die PGs sind da aussen vor. Wir sind auch die Einzigen die Admin Rechte haben;-)

Hab aber mal einen privaten Rechner mit Intel Grafik durch ein Update fertig gemacht, da rettete mich nur ein Image.

Trotzdem hab ich jetzt einfach den Rechner aktualisiert und alles funktioniert. Danke, Thema vollständig geklärt!
 
Zurück
Oben