Test AMD Radeon R9 290X im Test

Absolute Titankillerkarte,... Top PL-Verhältnis... Kann meistens mit der Titan mithalten oder ist sogar schneller und kostet dabei ein paar Hunderter weniger,... Sauber AMD :cool_alt:

Alternative Kühlsysteme werden den Rest machen in Sachen Lautstärke,... Nvidia wird wohl ihre Preispolitik mal etwas überdenken müssen, DANKE AMD :king:

Zur Leistungsaufnahme, über die paar Watt kann ich getrost hinwegsehen, das was die Titan mehr kostet davon kann die AMD sehr sehr sehr sehr sehr lange laufen bis das in Sachen Strom rentabel werden würde,...

Computerbase, schämt euch, die Karte ist absolut eine Empfehlung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist besser als ich dachte, dazu kann man nur Gratulieren! Vor allem der Preis ist wirklich ein Hammer, hätte ich nicht gedacht. Für die Endverbraucher ists gut, obs für AMD auch gut ist wird die Zukunft zeigen..
 
VAN DOOM schrieb:
....
Alternative Kühlsysteme werden den Rest machen in Sachen Lautstärke,... Nvidia wird wohl ihre Preispolitik mal etwas überdenken müssen, DANKE AMD :king:

Vollständiger Agree.
Wartet auf die Customkarten ... das high end Segment erlebt gerade einen Umbruch.
 
so extreme wie 7970 vs 680 ist es garnicht.

wartet ab wen das ding ordentlich gekühlt wird und die temp grenze auf 85 grad gesetzt wird kann man am vcore evtl sogar nen tick runter und der allgemein verbrauch sinkt da kühler.

also 30 watt sind da mit guter kühlung drin.
37% mehr zur 7970 von der größe und nur 34% bei der Leistung wobei GCN 1.0 vs GCN 2.0 auch noch da ist.
da hätten es unterm strich 4-5% mehr sein dürfen.

Leutz macht die karte nicht biliege als sie ist der Preis Passt so hab mit 550 euro bei etwas mehr leistung spekuliert.
nvidia wird die 780 denk ich richtung 480 euro fallen lassen wünschen würd ich mir 450€

Da wird Nvidia mit der konkurenz karte 780Ti woll 550-600 € verlangen.
 
Im Schnitt ist die 290X schneller als eine Titan (CB sollte mal überdenken die Project Cars Beta-Demo, welche momentan ohnehin nicht [mehr] erhältlich ist endlich über Board zu werfen). Zudem in zukünftig relevanten Auflösungen (die Industrie will uns ja neuerdings 4k schmackhaft machen) eher als eine Titan als "zukunftssicher" zu bezeichnen.

Vom Kühlsystem habe ich mir von AMDs Ankündigungen zukünftig effektivere Designs zu verbauen mehr versprochen. Da führt wohl kein Weg an einer Retaillukü oder einer Wakü vorbei, was aber aufgrund des (im Vergleich zum Mitbewerber) attraktiven Preises verschmerzbar scheint.

Schade auch, dass AMD mit PowerTune 2 einen ähnlichen Mist wie Nvidia mit Boost 2.0 verkaufen will. Ich trauere da den "alten Zeiten" ohne dieses ganze Turbozeug hinterher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mehr erwartet.

Mal schauen was zukünftige Treiber noch bringen werden, da macht AMD aktuell den besseren Job.

Aber ich bleib bei meiner GTX.
 
Uiii, der Multi-Monitor Verbrauch ist ja krank. Ein Glück hab ich meinen 2ten Moni an der Intel OnBoard.

Es scheint noch kein shop Karten zu verkaufen oder?
 
Schade, dass AMD nicht auch so energieeffizient wie nVdidia wird mit dem Ding, aber man kann eben nicht alles haben, vor allem nicht bei dem tollen Preis. Aber dass die Karte teils mehr Saft braucht als eine GTX 690 oder HD 7990 hätte ich nicht erwartet.
Trotzdem bleibt mir als Fazit: Respekt AMD! 500€ für die Leistung einer Titan ist echt super! Vor allem kurbelt der Kampfpreis mal wieder den Wettbewerb etwas an!
AMD ist hier echt ein guter Wurf gelungen. Jetzt bitte auch noch ein Konkurrent für Intels High-End Plattform 2011;)
Bin auch sehr gespannt auf einen Mobil-Ableger von dieser fetten Grafikkarte.

Weiter so AMD!!!
 
Schick, Schick! Ne Titan zum halben Preis. ;)

Ist eigentlich genau was ich erwartet habe... Cool.


Edit; naja eigentlich hatte ich mit noch ein paar % Leistung gerechnet, aber auch mit nem höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Stück Hardware, keine Frage.
Hat etwas weniger Leistung als Titan, und der Verbrauch ist nicht 100% optimal, aber in Anbetracht des Preises kann ich da locker drüber hinweg sehen.

Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum CB keine Empfehlung ausspricht?
Kann es sein dass hier jemand auf die 780Gtx TI wartet und sich die Empfehlung bis dahin spart?

Das Argument "Sie bekommt keine Empfehlung, weil sie in diversen Kategorien nur den zweiten Platz erreicht" finde ich persönlich Schwach.

You get what you pay for - und in dieser Preisklasse ist die Karte derzeit (!) nunmal konkurrenzlos.

Aber naja, ist na auch nur ne Meinung ;)
 
Öhhhm ja. Wo soll ich anfangen?
Erstmal danke für den Test, ich habe länger als erwartet gebraucht in durchzuwälzen. Was ich mir aber gewünscht hätte wäre ein Vergleichsvideo zwischen der 290x in beiden Modi und der Titan in beiden Modi. Oder eben wieder die altbekannten Soundsamples.

Jetzt mal zur Karte: Der Preis ist für die gebotene Leistung natürlich eine absolute Kampfansage an NVidia: Gut gemacht AMD!
Was mich persönlich aber etwas wundert ist die Art und Weise wie AMD das Problem mit dem Kühler gelöst hat. Unter "die nächsten Kühler werden besser" habe ich mir irgendetwas vorgestellt was die GPU nicht glühen lässt und trotzdem leise agiert, anstatt einen Lüfter der bei 40% limitiert und es unter der Haube kuschelig warm werden lässt. Ich glaube AMD zwar dass die GPU für solche Temperaturen ausgelegt hat, aber ich finde dass man das ganze doch etwas eleganter hätte lösen können. Vor allem wenn man bedenkt dass die Titan bei geringerer Lautstärke immer noch deutlich kühler bleibt.
Der Ansatz ist in jedem Falle interessant und mal etwas anderes, außerdem können AMD Fanboys sich jetzt nicht mehr über die Handbremse bei den 700er Karten aufregen ;) Ich hoffe aber dass AMD weiter daran arbeitet.

Allerdings finde ich doch dass es einige Wermutstropfen bei der Karte gibt. Zum einen hat man es nicht geschafft sich vor der Titan zu platzieren, sondern ist "nur" gleichauf. Dazu verbraucht die Karte dabei noch 30 Watt mehr, was aber immer noch eine Verbesserung zur Ghz darstellt.
Klar lässt sich die Karte durch das "Uber-BIOS" entfesseln, aber da enttäuschen mich sowohl Lautstärke als auch Stromverbrauch. Vor allem letzterer ist auf dem Niveau einer Dual-GPU Karte - ein guter Test für das eigene Netzteil, aber nicht unbedingt dass was man sich vorstellt. Dass die Karte dabei dann auch ordentlich aufdreht macht es nicht unbedingt angenehmer, vor allem da es vorerst keine Partnerdesigns geben soll. Besonders schlimm dabei finde ich wieder mal das Geräusch der Karte an sich - wenn man in den Videos mal die Titan mit der 290x vergleicht fällt auch wieder auf dass die 290x wieder an eine Flugzeugturbine (vom Klangbild her) erinnert, wogegen die Titan vergleichsweise tief vor sich hin rauscht. Dadurch wirkt die Titan subjektiv wesentlich angenehmer als die 290X. Gerade beim Klangbild sollte AMD imo noch etwas machen.
Was die Leistungsaufnahme unter Windows&Co angeht: die habe ich hier bewusst mal ausgelassen. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen dass AMD die eigenen Stromsparmodi verschlechtert hat. Irgendwas wird da schiefgelaufen sein.

Kurzum: Wie befürchtet hat AMD die selbst geschürten Erwartungen nicht erfüllen können - vor allem aber, und das finde ich fast schon erschreckend, hat man sich nicht eindeutig die Single-GPU Krone sichern können. Im Gegenzug ist die Leistung trotzdem extrem hoch, wer Lärmtolerant i(oder Taub) ist kann die Karte natürlich aufdrehen lassen. Allerdings hat AMD natürlich ein Killerargument für die Karte: der Preis. Man ist schneller als die teurere 780 und die Titan muss ja eigentlich aufgrund ihres Schnäppchenpreises außerhalb der Konkurrenz betrachtet werden - trotzdem ist die 290X dieser ebenbürtig, und dass für ~400€ weniger.

Gerade aufgrund des Preises wird sich die Karte sicherlich gut verkaufen, obwohl NV natürlich mit der Ankündigung der 780Ti ein Störfeuer gelegt hat. P/L stimmt bei dieser Karte in jedem Fall. Ich bin beeindruckt.

@Frink: Guck dir das Fazit nochmal an: "Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung? Immerhin erhält der Kunde die Leistung einer GeForce GTX Titan zum Preis einer GeForce GTX 780 – das ist schon beachtlich. Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz. Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt."
Empfehlungen müssen immer auf die aktuelle Marktsituation angepasst werden - und NV hat mit den GK110 Karten die Latte ziemlich hoch gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an AMD & danke für den Preis-Leistungs-Kracher! Jetzt müssen endlich die 4k-Monitore in vernünftige Diagonalen- und Preisregionen rutschen.

@ CB: Danke für den Test! Könntet ihr bei den praktischen GPGPU-Tests in Zukunft vielleicht "Sony Vegas 12 Pro" mit aufnehmen (hat OpenCL-Unterstützung)?
 
Mir fehlt bei dem Test ob und wie weit man die Karte untervolten kann. Meine AMD 7970 im Ref. Design kann ich von 1,175 auf 1,012 Volt runterschrauben und gleichzeitig den Takt von 925 auf 1000 Mhz erhöhen. Was sich deutlich auf den Stromverbrauch auswirkt.
 
Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz.
Auf biegen und brechen keine Empfehlung aussprechen wollen, wegen 2 Punkten? Besonders die Lautstärke... Nur auf einem guten 2 Platz.

Gleichzeitig aus dem GTX 780 Test

Doch wechselt man die Perspektive und bedenkt, dass eine zwar schlechtere, aber auch nicht völlig unterlegene Radeon HD 7970 GHz Edition mit etwa 350 Euro 290 Euro signifikant günstiger bis nur halb so teuer ist, bleibt der Preis der Karte ein Hindernis.

Und kriegt eine Empfehlung...

Nach welchen Kriterien werden hier eigentlich Empfehlungen ausgesprochen?
 
@CB

Ich find die Vergleichstabelle (Leistungsrating Spiele) zu kurz. Schaut doch mal bitte, das ihr Graka´s aus der Mittel/Perfomance- Klasse des Vorletzten Jahres mit einbezieht. Z.b. die GTX 560ti oder die 6850. Genau das sind die Graka´s die langsam n Update brauchen. So muss ich mir jetzt umständlich raussuchen wie weit die 660ti von der 560 ti weg ist..
Wäre schön, wenn die Tabellen in nächster Zeit umfangreichen werden. Danke.
 
Warte schon seit Wochen drauf, vielen dank.

Ich verstehe aber nicht, wieso es keine Empfehlung gibt, diese Kleinigkeiten die bemängelt werden, werden doch durch den Preis ausgeglichen und die 3D Leistung ist brachial.

Mfg
JeverPils
 
Zurück
Oben